PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur einmal Dekodieren ?



Kinimod
05.01.2007, 00:40
Hallo,

ich würde gerne wissen warum man Dateien nur einmal dekodieren kann.
Habe mir ne ZDF Reportage Testweise, bin ja noch ganz neu hier ^^, aufgenommen und ausprobiert bei nem freund zu dekodieren, einfach nur um zu sehen wie es so geht. hat super geklappt etc, aber jetzt hab ich das bei mir versucht und es geht nicht. und wie ich vorhin festgestellt habe eben aus dem grund, dass man alles nur einmal dekodieren darf ^^.
warum wird das denn so gehandled ? hat das etwas mit rechtlichen gründen zu tun ? denn wenn ich mir z.B. so nen film bei freunden mit denen zusammen anschauen will, den film aber nicht auf cd brennen möchte, wäre es ja praktisch das einfach mal schnell bei denen runterzuladen.
oder gilt sowas dann schon als piraterie ?
kann ich mir nicht vorstellen, denn der freund hätte es ja erstens selber aufnehmen können oder ich könnte es ja auch theoretisch brennen und dann anschauen, läuft also letzten endes aufs selbe hinaus.
bin etwas verwirrt, bitte um aufklärung :D:D

vielen dank schonmal im voraus,

kinimod

Cineatic
05.01.2007, 07:46
...
denn wenn ich mir z.B. so nen film bei freunden mit denen zusammen anschauen will, den film aber nicht auf cd brennen möchte, wäre es ja praktisch das einfach mal schnell bei denen runterzuladen.
...

Guter Witz! Wo man pro Film mindestens eineinhalb bis 2 Stunden braucht. Und das nur, wenn es gut läuft.

Koko
05.01.2007, 10:28
OTR ist aber bemüht technisch zu verhindern, dass der Service allzuleicht missbraucht werden kann.

Also diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Der einzige Sinn von mehrmaligem decodieren ist doch es nach einem Fehler noch mal zu versuchen.Ansonsten habe ich ja schon die uncodierte Datei. Es ist mir nicht klar was für einen Unsinn man mit mehrmaligem decodieren machen könnte.

Ich denke eher das der reset in der Shoutbox (Banner klicken für Smiley) eine lukrative Einnahmequelle für OTR ist.

Cineatic
05.01.2007, 11:18
@Koko

Es wurde schon geschrieben, das dies rein rechtliche Gründe hat.

Menno
05.01.2007, 14:08
Lol, Reset als Einnahmequelle.
99% der Benutzer sind doch eh selber Schuld, daß zurückgesetzt werden muß. Die meisten Anfragen kommen wegen Runtime Error (= Festplatte voll) und danach kommen die, welche die Dateigröße nicht überprüft haben und eine unvollständig geladene Datei decodiert haben. Dann kommen noch ein paar sinnlose Resets, weil manche Leute wohl meinen, daß man die Blockartefakte und sonstige Störungen dadurch wegbekommen würde.
Und irgendwo ganz am Ende sind dann vielleicht noch ein paar Resets, bei denen der Benutzer nix dafür kann.

Übrigens gibts da auch noch das Supportcenter. Dafür muß niemand Banner klicken.

Außerdem plant OTR schon seit ner Weile die Umstellung auf den Hashing-Decoder, durch die gut 90% der Resets wegfallen werden (weil der Decoder bei fehlerhaftem Hash das decodieren verweigert...).

Bevor der eingeführt wird, will OTR aber gucken, daß das System erstma gescheit läuft (weniger Blockartefakte, Einführung des CAB-Systems).