PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cut Assistant Schnittmarken verschoben



jul
04.01.2007, 01:33
Hallo!
Ich benutze im Moment (oder besser gesagt würde gern benutzen) Cut Assistant um mit Virtual Dub aus einem mpg.avi die Werbung zu schneiden. Ich kann nun Schnittmarken selbst definieren oder auch Cutlisten verwenden und jedes Mal schneidet VirtualDub an der falschen Stelle. Ich nehme aber schwer an, dass daran nicht VirtualDub Schuld ist, sondern Cut Assistant, da die Cutmarken in der unteren Zeitleiste falsch angezeigt werden. Schaut man sich die Videos in einem Player an und achtet auf die Zeit, so sind die eingestellen Cutmarken aus der Cutliste oder per Hand richtig, sie werden also bloss falsch verarbeitet danach. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht an einem falschen Codec?
Viele Grüße
jul

pasde
04.01.2007, 07:16
Villeicht
http://virtualdub.sourceforge.net/ -> Release build -- 1.7.0 (experimental)

jul
04.01.2007, 11:32
Hallo,
leider hat sowohl ein Versionswechsel von VirtualDub und Cut Assistant nichts gebracht. Ich habe aber andere Hinweise gefunden. Zum Einen bringt einen die Jump To Funktion tatsächlich an die richtige Stelle und nur die rote Farbmarkierung und der endgültige Schnitt ist falsch. Die zweite Sache ist, dass der Schnitt und der Zeitbalken bei WMVs genau richtig funktionieren.
Viele Grüße
Jul

jul
04.01.2007, 13:37
Also die Differenz liegt irgendwo im Bereich um die 3 Minuten, von daher kann ich kaum an Keyframes glauben und ich bilde mir ein, dass sie nach hinten auch leicht zunimmt, aber das liegt eher im Berecih des Glaubens denn des Wissens...

1248
04.01.2007, 14:25
Also die Differenz liegt irgendwo im Bereich um die 3 Minuten, von daher kann ich kaum an Keyframes glauben und ich bilde mir ein, dass sie nach hinten auch leicht zunimmt, aber das liegt eher im Berecih des Glaubens denn des Wissens...

Die Keyframes sind leider in letzter Zeit ziemlich weit auseinander, aber soo weit? Hmmm. Hast Du denn mal SmartRendering in VD 1.7 probiert? Kannst Du denn in VD direkt an den von Dir gewünschten Stellen schneiden?

JennyMiller
08.01.2007, 15:57
Hallo Jul,

wie groß ist denn die Differenz? Es gibt ein bekanntes Problem mit dem CutAssistant, daß der Filtergraph mitunter nicht genaue Zeiten zurückgibt. Die Differenz beträgt dabei i.d.R. aber nur ca. 1-2 Frames.


Ah daran liegt das also. Ich habe mich schon gewundert, warum die Leute beim Erstellen der Schnittliste immer genau einen Frame Werbung mit drin lassen. Nicht weiter schlimm, aber es stört halt und wirkt doof, wenn genau ein Frame lang mitten im Film das Warsteinerglas o.ä. zu sehen ist.

Grüße,
Jenny

onkel.fred
28.01.2007, 22:57
Hallo,

ich hatte heute auch das Problem mit versetzten Schnittmarken. Im CutAssistant waren die Schnittmarken definitiv korrekt, ausprobiert habe ich sowohl AviDemux als auch VirtualDub 1.7.0.

Dann hab ich mal auf die generierten Framenummern im Cut-Script geschaut, und mir ist dabei aufgefallen, das die nicht zur Zeitangabe im CutAssistant passten!

Als Beispiel: Schnitt bei 5:14, ergab Frame 10407, sollte aber eigentlich so bei 7850 liegen (bei 25fps)? Außerdem stand in der CutList-Datei: FramesPerSecond=33.1076495224222 ?? Das sollte doch wohl 25fps sein?

Irgendwie hat der CutAssistant die falsche Framerate errechnet, und so sind die falschen Schnittmarken rausgekommen. Die Lösung war bei mir, den verwendeten Filter zu deaktivieren (Nero MP4 Splitter)!
Benutzt habe ich dafür das Tool mmview (http://www.nirsoft.net/utils/mmview.html). Und siehe da: Nach der Deaktivierung steht in der Cutlist auch wieder brav 25 fps drinne!

Also schau auf jeden Fall mal mit Info->Used Filters nach, welche Filter benutzt werden.

CU