PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Optimales Format für DVD Player?



ralf_kaiser
03.01.2007, 17:22
Halli Hallo,

Welches Format sollte man wählen wenn man vorhat die Aufnahmen auf einem normalen DVD-Player anzusehen (nachdem man die Werbung herausgeschnitten hat)?

Hängt das von den Fähigkeiten des benutzten DVD-Players ab?

Reicht schon MPEG-1 oder sollte man besser in MPEG-2 umrechnen?

Sorry für die eventuell dumme Frage aber ich bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger! :)

Danke im vorraus,
Ralf

NGC-Ollie
03.01.2007, 17:31
Hängt das von den Fähigkeiten des benutzten DVD-Players ab?
Reicht schon MPEG-1 oder sollte man besser in MPEG-2 umrechnen? Kommt drauf an, welche Qualli du willst. Wenn dein Player nicht unbedingt noch mit handkurbel und taschenlampe läuft nimmt er beide Formate. Die Resulterenden dateigrößen variieren, genauso wie die Qualität, aber ich würde zu MPEG2 raten...

BloodyMary
03.01.2007, 17:42
Hängt auch von Deinem Brenner ab,CD oder DVD?
Die Avis würde ich auf jeden Fall in Mpeg 2(SVCD,DVD) umwandeln,bei den Wmvs ist bei der momentanen Qualität Mpeg1(VCD) ausreichend.
Beiträge über geeignete Programme findest Du hier im Forum.
Denke auch über die Anschaffung eines Billig-DivX-DVD-Players nach,erspart Arbeit und Zeit.

Nr.10
09.01.2007, 22:03
Puuh, ich find´s gut, daß seniors hier den juniors helfen. Ich habe mich auch gefragt, welches Format für meinen DVD-Player ein Vernünftiges wäre.
Ich kann nicht mal sagen, welche er lesen kann. Ist ca. 2 J. alt von Loewe, der sollte normalerweise was können, oder ?

Wo kann ich denn die entsprechenden Umwandlungsprogramme finden ??
Können die auch Laien wie ich bedienen ?

Vorab vielen Dank für die (hoffentliche) Hilfe.

Gruß
Martin

Menno
09.01.2007, 22:59
Gerade die hochwertigen Geräte können meist nix.
Wenn du die Videos in eine VCD, SVCD, MVCD oder Video-DVD wandelst, sollte sie jeder DVD-Player spielen.

Wenn dein Player DivX beherrscht, kannst du die meisten Videos von OTR direkt abspielen.

Kannst dir auch viel Mühe für Umwandelei sparen, wenn du zusätzlich einen DivX-fähigen DVD-Player kaufst. Die kriegt man mittlerweile für 40 Euro und weniger nachgeworfen. Zusätzlich mit allem Schnickschnack wie USB Anschluß und Netzwerkkarte fürs direkte streamen vom PC auf Player.

BloodyMary
10.01.2007, 06:00
Viele haben Nero auf dem PC.Mit Nero Vision Express kann man sehr einfach die Dateien in das gewünschte Format bringen,entweder als DVD,SVCD oder VCD.
Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und bietet sich daher auch für Anfänger an.Bei mir ist Nero Vision Express sogar am schnellsten,die Qualität ist auch vernünftig.
Es gibt noch einige kostenlose Programme die das können,fast Alle gibt es hier:
http://www.videohelp.com/tools?updated=List+all+by+latest+version
Z.B. das hier beliebte Super ,Media Coder,Tmpgenc,usw.

Kaliburex
12.01.2007, 17:25
Gerade die hochwertigen Geräte können meist nix.
Wenn du die Videos in eine VCD, SVCD, MVCD oder Video-DVD wandelst, sollte sie jeder DVD-Player spielen.

Wenn dein Player DivX beherrscht, kannst du die meisten Videos von OTR direkt abspielen.

Kannst dir auch viel Mühe für Umwandelei sparen, wenn du zusätzlich einen DivX-fähigen DVD-Player kaufst. Die kriegt man mittlerweile für 40 Euro und weniger nachgeworfen. Zusätzlich mit allem Schnickschnack wie USB Anschluß und Netzwerkkarte fürs direkte streamen vom PC auf Player.

Hallo Menno,

hast du a einen bestimmten Player im Auge?
Also DivX abspielen und die Dateien am besten direkt von meinem Sever-PC holen , sowas suche ich gerade ...

Grüße Kaliburex

Menno
14.01.2007, 22:07
Nö, hab hier nix konkretes im Auge.
Die Player von Lidl und Aldi sollen recht tauglich sein. Wurde hier vor ner Weile diskutiert, als die das letzte Mal in den Discountern verfügbar waren.

Ansonsten kannst ma warten, ob dir wer noch was empfiehlt, oder dich auf anderen Seite oder Foren informieren.

http://www.dvdboard.de/forum brav die Suche bemühen. Die ewig gleichen Threads zum idealen Player sind nicht gerade beliebt. ;)

http://www.dv-rec.de/test/ Seite eines Mitglied des DVDBoards. :)