PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Optimales Format für DVD Player?



ralf_kaiser
03.01.2007, 17:22
Halli Hallo,

Welches Format sollte man wählen wenn man vorhat die Aufnahmen auf einem normalen DVD-Player anzusehen (nachdem man die Werbung herausgeschnitten hat)?

Hängt das von den Fähigkeiten des benutzten DVD-Players ab?

Reicht schon MPEG-1 oder sollte man besser in MPEG-2 umrechnen?

Sorry für die eventuell dumme Frage aber ich bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger! :)

Danke im vorraus,
Ralf

NGC-Ollie
03.01.2007, 17:31
Hängt das von den Fähigkeiten des benutzten DVD-Players ab?
Reicht schon MPEG-1 oder sollte man besser in MPEG-2 umrechnen? Kommt drauf an, welche Qualli du willst. Wenn dein Player nicht unbedingt noch mit handkurbel und taschenlampe läuft nimmt er beide Formate. Die Resulterenden dateigrößen variieren, genauso wie die Qualität, aber ich würde zu MPEG2 raten...

BloodyMary
03.01.2007, 17:42
Hängt auch von Deinem Brenner ab,CD oder DVD?
Die Avis würde ich auf jeden Fall in Mpeg 2(SVCD,DVD) umwandeln,bei den Wmvs ist bei der momentanen Qualität Mpeg1(VCD) ausreichend.
Beiträge über geeignete Programme findest Du hier im Forum.
Denke auch über die Anschaffung eines Billig-DivX-DVD-Players nach,erspart Arbeit und Zeit.

Nr.10
09.01.2007, 22:03
Puuh, ich find´s gut, daß seniors hier den juniors helfen. Ich habe mich auch gefragt, welches Format für meinen DVD-Player ein Vernünftiges wäre.
Ich kann nicht mal sagen, welche er lesen kann. Ist ca. 2 J. alt von Loewe, der sollte normalerweise was können, oder ?

Wo kann ich denn die entsprechenden Umwandlungsprogramme finden ??
Können die auch Laien wie ich bedienen ?

Vorab vielen Dank für die (hoffentliche) Hilfe.

Gruß
Martin

Menno
09.01.2007, 22:59
Gerade die hochwertigen Geräte können meist nix.
Wenn du die Videos in eine VCD, SVCD, MVCD oder Video-DVD wandelst, sollte sie jeder DVD-Player spielen.