PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsverlust beim Schneiden



MauMau
26.12.2006, 09:25
Hey Jungs, erstmal nen frohes Fest wünsch ich allgemein, auch wenn 2/3 schon rum ist ;)

Ich liebe diesen Service und vor allem die 3rd PartyTools zum Rausschneiden er Werbung. Bin aber ein klein wenig überfragt, wie es mit der Qualität ausschaut.

Eigentlich geht doch beim Rausschneiden keine Qualität verloren, gel? Wo ist dann aber der Unterschied von Avidemux zu vDub/AsfBin ?? Welches sollte man nutzen?

Wäre begeistert trotz der Feiertage eine Antwort zu bekommen :)

241906
26.12.2006, 11:14
bri mir Ich hab AVIDemux bisher 3 mal getestet und es ist mir 3 mal abgestütz, seit dem kick ichs in die Tonne und bleib bei Virtual Dub..
(Schreibst nur, falls es bei dir auch so sein sollte)

BloodyMary
26.12.2006, 11:33
Qualitätsverlust entsteht nicht,da bei AviDemux (Avis),VirtualDub (Avis) und Asfbin(WMV) nur an den Schnittstellen ohne Keyframes neu encodiert wird.Alles Andere bleibt so wie es ist.
Mit der Umstellung der Auflösung seitens OTR war framegenaues Schneiden mit VirtualDub 1.617 nicht mehr möglich,da diese Version noch kein Smart Rendering konnte (Schneiden an beliebiger Stelle auch ohne Keyframe).
AviDemux beherrschte schon Smart Copy (nur ein anderes Wort für die gleiche Funktion) und wurde deshalb blitzschnell von 1248 in den CutAssistant integriert.
Die experimentelle Version von VirtualDub 1.7.0 kann das inzwischen auch.
Inzwischen kann sich der User sein favorisiertes Programm aussuchen.

Zu AsfBin: Wie alterbiker schon schrieb,schneidet man damit die wmv´s.

MauMau
26.12.2006, 16:07
Okay, danke für die vielen Antworten ...

werd mir dann irgendwannn mal AviDemux anschaun - aber ich nutze vDub ja sowieso direkt über CutAssistant ... habe also nichts mit Bedienung am Hut.


Besten Dank
MauMau

jwf2010
27.12.2006, 02:14
Originally posted by BloodyMary
... Die experimentelle Version von VirtualDub 1.7.0 kann das (Anm: Smart Rendering/Copy) inzwischen auch.
Inzwischen kann sich der User sein favorisiertes Programm aussuchen.

Danke für den Tipp.
Mehr Keyframes hätten aber trotzdem Vorteile, oder?

Adios

ashcan
27.12.2006, 15:59
Original von jwf2010
Danke für den Tipp.
Mehr Keyframes hätten aber trotzdem Vorteile, oder?

Adios

Naja, framegenau zu schneiden ist durch diese beiden Programme möglich, sogar im CutAssistant. Beim Abspielen sind bei mir bislang auch noch keine Probleme aufgetreten. Der einzige Nachteil der mir bekannt ist ist, dass VirtualDub Probleme damit hat, von einem KF zum nächsten zu springen.

jwf2010
27.12.2006, 17:23
@ashcan:
Die Keyframe Problematik ist nicht so einfach, weil es ja noch andere Encoder Einstellungen gibt, die das Ergebnis positiv oder negativ beeinflussen können. Im Forum findet man aber immer wieder Berichte, dass diverse DVD DivX Player Aufnahmen mir mehr Keyframes besser abgespielt haben. Exakte Beweisführung in diesem Zusammenhang ist wegen mangelnder Informationen nicht möglich.
Adios

BloodyMary
02.01.2007, 06:44
@jwf 2010
Geht dann nur mit neu encodieren.Am schnellsten geht es mit VD 1.7.0,die Standarteinstellung für DivX 6.4 kannst Du so lassen,nur den Interwall für die Keyframmes von 300 auf 30-50 ändern.Dann sollte Dein Player den Film abspielen.
Mein Billigplayer spielt die Filme lieber von CD,bei DVD zickt er auch ab und zu.

Asynchron:Alterbiker hatte dieses Problem auch,und mit Reduzieren der Brenngeschwindigkeit gelöst.

Wende Dich auch an deren Support,vielleicht gibt es eine verbesserte Firmware für den Player.

Wenn man die ganzen Threads zusammenfaßt stellt sich heraus,daß die teueren Player mehr Abspielprobleme haben gegenüber den Billigplayern.