PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigröße - man kanns auch niemals allen Recht machen...



Raus
18.12.2006, 14:51
Der Titel des Threads ist doch zugleich auch die Antwort.

Ich möchte meine Dokus möglichst in voller DVD-Qualität! Und so weiter. Wer soll dafür genügend Server bereitstellen?

Cineatic
18.12.2006, 14:52
Hallo!

Dann müssten pro Film 2 Aufnahmeeinheiten arbeiten und/oder es dauert doppel so lange, bis man Zugriff auf die Dateien hat. Es würde zudem wesentlich mehr Speicherplatz benötigt. Das alles kostet wieder haufenweise Geld.
Dann gäbe es auch noch mehr Requests nach einem Reset, da die User dann noch öfters die falsche Datei herunterladen würden.
Serien sollten schon in hoher Qualität bleiben, denn es gibt schließlich genug Leute, die Serien archivieren möchten.

Ok, große Dateien sind schlecht für eine langsame Anbindung. Aber der Service ist eigentlich eh nur dann sinnvoll, wenn man auch eine schnelle DSL-Leitung hat. Denn man braucht sonst nicht nur ewig für den Download, sondern blockiert dann für andere Nutzer einen Downloadslot über Stunden.

sandramain
18.12.2006, 15:32
vielleicht besteht ja auch die möglichkeit die mp4 aufnahmen in der quälität ein bisschen zu erhöhen, so dass man so 150-200 mn/h hat

jwf2010
18.12.2006, 15:42
Originally posted by sandramain
vielleicht besteht ja auch die möglichkeit die mp4 aufnahmen in der quälität ein bisschen zu erhöhen, so dass man so 150-200 mn/h hat

Diesen Vorschlag halte ich für sehr gut.
Wäre eine sinnvolle Verwendung für die mp4(s)
Adios

sw2005
18.12.2006, 15:50
ich hab immer noch keine Software (bzw. Codec) gefunden, der mir mp4 abspielt. Womit geht das denn? (Außer IPod)

Cineatic
18.12.2006, 16:06
Original von sw06
ich hab immer noch keine Software (bzw. Codec) gefunden, der mir mp4 abspielt. Womit geht das denn? (Außer IPod)

Nero Showtime kann's zum Beispiel

Menno
18.12.2006, 16:16
MP4 = Apple Quicktime Format -> Quicktime Player.

VLC kanns natürlich auch. :)
Besser eine nightly nehmen, das aktuelle Release spielt manche MP4s nur ohne Ton ab. :(

http://de.wikipedia.org/wiki/MP4

http://nightlies.videolan.org

worfroz
18.12.2006, 16:18
... oder der Fast-Alles-Spieler VLC. ;)

Edit: Ups, der fast zeitgleiche Kaiser war schneller. Da ziehe ich meine nicht adelige Bemerkung natürlich zurück... :D

Raus
18.12.2006, 18:44
Wer weiß, wieviel i-Pods Weihnachten auf dem Gabentisch liegen?

Ich kenne Leute, die nehmen immer die Zeitung mit auf's Klo. Vielleicht demnächst den i-Pod?

sandramain
18.12.2006, 19:05
ich habe hin und weider mir auch schon mal die mp4 heruntergeladen, nur die qualität ist ziemlich bescheiden

ashcan
18.12.2006, 19:43
Ich persönlich hoffe, dass die Qualität so bleibt. Wenn das CAD System richtig funktioniert und für alle Aufnahmen eingesetzt wird, dürfte sich die größe der einzelnen Aufnahmen ein gutes Stück reduzieren und den Traffic verringern. Mit der Größe der geschnittenen Aufnahmen bin ich zufrieden.

Menno
18.12.2006, 19:57
Am besten man komprimiert die Werbung so stark bzw setzt die Bitrate so weit runter, daß man nur noch ein dickes fettes buntes Pixel sieht. ^^
Dann iss die Werbung noch drin, wie von OTR gewünscht, und man spart ne Menge an Dateigröße ein. ^^
Dazu muß das CAB aber ersma richtig funzen.

till
18.12.2006, 20:06
Original von Menno
Am besten man komprimiert die Werbung so stark bzw setzt die Bitrate so weit runter, daß man nur noch ein dickes fettes buntes Pixel sieht. ^^
Dann iss die Werbung noch drin, wie von OTR gewünscht, und man spart ne Menge an Dateigröße ein. ^^
Dazu muß das CAB aber ersma richtig funzen.

nö, dann ist da keine werbung mehr, sondern eben ein dickes fettes pixel :P
und das wäre dann genauso rechtlich bedenklich, wie wenn man die werbung komplett rausschneiden würde... ;)

atomino
19.12.2006, 02:28
offtopic @till:

heute nacht hab ich eine sendung von cunnis geladen. super!!! so macht otr spaß. wenn es doch bloß ein paar clone von dir gäbe.

atomino
19.12.2006, 07:53
leider wurde gar nicht der versuch gemacht, 352x288 mit höherer bitrate anzubieten.

ich bin mit der jetzigen auflösung zufrieden, nur ist es seeeehr schwierig geworden, diese dateien zu laden. das verstand ich als auslöser der diskussion. gegen die qualität und die dateigröße kann man nichts sagen,, nur gegen die kopflosigkeit, anschließend vor dem problem zu stehen, dass die user diese dateien irgendwie auf ihren rechner kriegen müssen.

mir bringt die auflösung nichts, wenn ich die aufnahmen nicht auf meinen pc laden kann.

atomino
19.12.2006, 15:57
@du hast recht.

auf den dritten gab es lange zeit 352x288er aufnahmen in hoher bitrate. ich werde mir die aufnahmen mal im vergleich zur jetzigen auflösung ansehen. leider ist darüber im forum nie gesprochen worden, das haben wahrscheinlich zu wenige nutzer mitbekommen.

till
19.12.2006, 21:48
Original von atomino
offtopic @till:

heute nacht hab ich eine sendung von cunnis geladen. super!!! so macht otr spaß. wenn es doch bloß ein paar clone von dir gäbe.

danke für's lob =)
ich bin ganz gern einzigartig, also ist klonen leider nicht drin ;)

aber mit ein bissl glück und spucke schafft es mein hoster noch rechtzeitig, den weihnachts-server ins rack zu schieben.. dann dürften sämtliche top-feiertags-aufnahmen auch im neuen jahr für alle urlauber noch verfügbar sein :)

atomino
21.12.2006, 17:59
zum thema auflösungen und bitrate (back to topic):
die reportage vom 20.12 auf pro7 hat (laut gspot) ungeschnitten bis 800-900 kbps, geschnitten bis zu 1100 kpbs bitrate. eigenartig. trotzdem gibt es sichtbare artefakte. noch eigenartiger.


leider enthält die aufnahme zwei sprünge (unabhängig von der werbung), die jeweils in großen farbigen klötzchen enden. die artefakte treten sichtbar meist bei fast einfarbigen flächen auf. es sieht für mich so aus, als ob der encoder zu schnell in die niedrigere bitrate schaltet. im übrigen ist die qualität in ordnung. ich kann auch mit den sprüngen leben.


ich habe alte filme von den dritten 352x288er auflösung mit knapp 1500 kpbs und 800 mb pro 90 minuten film. qualität ist gut (keine artefakte), natürlich mit einer gewissen unschärfe.

ich habe bei der neuen qualitätsstufe (512x384 und bitrate 400-700 kbps) immer wieder ein wenig artefakt-bildung. gspot zeigt übrigens eine zunehmende bitrate an, bei allem filmen. ist das ein fehler bei gspot, oder eine eigenart der otr-filme?