PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Hals



chiper999
18.12.2006, 10:47
Dem Vorredner kann ich mich nach langer Erfahrung nur anschliessen.
Es ist schon ein Glück, wenn es - egal um welche Uhrzeit - gelingt mit einem DL von mehr als 100kb/sec davonzukommen. Die Regel ist bei den meisten Mirror dass die Anzeige zur Geschwindigkeit erst einmal lässig bei 300kb/sec startet aber dann zügig bis auf 20kb/sec und ab und an auch weniger abfällt. Da kommen dann wirklich abenteuerliche Zeiten raus und man kann nur resigniert abbrechen. Ich habe schon überlegt, ob ich meinen alten Akustik - Koppler mal wieder reanimieren soll und den Atari 1024 in Betrieb nehme. Das downloads irgendwann mittendrin abbrechen und einfach stehen bleiben ist auch durchaus nicht einmalig. Man braucht schon sehr viel Geduld, um nach einer Woche Abwesenheit die gewünschten Filme zu erhalten. Gerade läd sich Michael Mittermeier mit ungewohnt affenartiger Geschwindigkeit von 86kb/sec runter, da gerät man schon in den Freudentaumel. Ich habe zwischendurch einmal eine kostenpflichtige Variante eines online - tvrecorders ausprobiert. Da gibt es schon eklatante Unterschiede, nicht nur in der Gestaltung der Aufnahmemöglichkeiten, der dort wirklich superguten EPG Tabelle mit Inhaltsangabe der Sendung, sondern da wird auch nicht decodiert, sondern der Film steht direkt zur Verfügung. Da ist der user für die Sicherheit seines Zuganges und Passwortes (wie bei Bankgeschäften im Übrigen auch) selbst veranwortlich. Dieser Service bot allerdings eine nicht zufriedenstellende Aufnahmequalität. Nur wenn man das Wiedergabefenster in Postkartengrösse hatte, war es erträglich, dafür wollte ich denn doch nicht zahlen.
Ausserdem fragen die Jungs da nach solchen Daten wie Personalausweisnummer und dergleichen Scherze mehr (weil man erst dann Sendungen mit Inhalt für über 18 - jährige aufnehmen darf - selten so gelacht), da kommt kein besonderes Vertrauen auf.
Es ist natürlich immer zu bedenken, dass die Spiegel und das ganze System für uns Enduser nichts kosten. Das ändert aber nichts an der Struktur des Ganzen. Die könnte auch kundenorientert sein, wenn das Ganze über Werbung finanziert wird. Aber das ist mein Lieblingsthema, wenn ich anfange über die Inkompatibilität von IT - Fachleuten mit dem richtigen Leben zu reden. Es wäre zum Beispiel möglich die freiwilligen Spiegler nur mit einer Art Mindestperformance zuzulassen. Was nutzen mir ein halbes Dutzend Spiegel, wenn jeder davon nicht über die 30kb/sec kommt oder schon bei 50 Usern die Grätsche macht ? Lieber reihe ich mich in einer Schlage ein, die automatisiert den download startet und dann aber mit meiner DLS Höchstleistung in rennt, als nervig von Spiegel zu Spiegel zu zappen um dann endlich den Höchstbietenden zu nehmen. Das ich hier mit einer Windowsfreien Zone unter Linux noch ganz andere Probleme bewältigen muss, ist mein persönliches Einzelschicksal, das kann man den Machern nicht vorwerfen. Da es im Moment nach meinem Wissen keine bessere Alternative gibt, werde ich wohl noch viel Zeit damit verbringen, frühmorgens den ersten Film zu laden und MIttags dann zu dekodieren, Nachmittags dann den nächsten Film. Es wäre mal ein Gedanke wert, ob das so bleiben muss.
Trotzdem Euch allen ein frohes Fest !

magnus-kS
18.12.2006, 13:26
Das mit den plötzlich angebrochen DL kann ich leider bestätigen ( der Graf von Montecristo)
auch dekodiert .. und kein Bild/Ton

habe dann 2 Mirrors angewählt, wobei beide zeiten von 20-30 Std. anzeigten.

Habe dann noch einen 3 Mirror geöffnet, der mir die Datei gegen Mitternacht auch sehr schnell runtergeladen hat ( 2-3 Std. ) Die anderen Mirror´s hatte ich zwischenzeitlich geschlossen & Angebnrochen)

Dann die Überraschung beim Dekodieren .. es ging auch ein 2. Mal.

ob es an der fehlerhaften datei lag oder ich nur glück hatte .. keine ahnung.

Nun warte ich auf den James Bond von gestern abend .. leider kein mirror vorhanden.
129 Plätze noch ....

mfg

NGC-Ollie
18.12.2006, 13:53
Ich kann euch nachvollziehen, dass ihr einen dicken hals habt. Aber man kann sich die arbeit ein wenig erleichtern, je nach dem, wie ihr euren Pc nuitzt.
Per torrent habt ihr immer korrekte DL und lkeinen stress mit der mirrorsuche.
Oder wenn ihr einen DL-manager benutzt, müsst ihr nur einmal eure dateigröße vergleichen und könnt X mirror eintragen und bekommt so einen schnelleren DL und gleichzeitig eine vollständige datei. Ein Anstellen in DL-warteschlagen entfällt so meist auch. hier im Forum und in der FAQ gibt es zich anleitungen!

Das mit der kontrolle des mirrorspeeds wird schlecht möglich sein. Schließlich kann man kaum erkennen, ob der serfer in die knie geht, weil er gerade 500 user bedient oder weil er schlecht ist. Es kann ja sein, dass man ihn aufgenommen hat, weil er >200kB/s gebracht hat und plätzlich ist der hoster am drosseln.
Auch kann es mal einfach am User liegen. Es gab schonmal den vorfall, dass man bei vielen mirrorn innerhalb deutschlands nicht schneller als 20 kB/s kam aber außerhalb vollanschlag hatte und so weiter. Beim mirror-system läuft nunmal vieles im hintergrund...

atomino
18.12.2006, 16:51
hallo ngc-ollie,

das ist alles außerhalb der realität.

* torrent: ich benutze prinzipiell keinen torrent, und mein erster versuch, mich damit anzufreunden, ging total schief. das mag was für user sein, die einen werkzeugkasten statt eines betriebssystems haben und das tägliche schrauben am rechner als befriedigung betrachten - nichts für mich. außerdem handelt es sich bei meinen aufnahmen oft um jene, die nur von 20 bis 30 leuten aufgezeichnet wurden.

* dl-manager: ich habe einige zeit fdm benutzt und setze ihn gelegentlich noch ein, ohne wirkliche freude. bei dl-geschwindigkeiten von 20 kbyte/s auch nachts bringt es keinen fortschritt. einige mirror sind auch so gestrickt, dass ich einen dl-manager nicht nutzen kann. letztlich hatte ich kaum einen vorteil gegenüber dem ff.

* inzwischen bekomme ich bei gut 50% der mirror (meistens die kleinen und neuen, die sich die dateien nicht mal per ftp besorgen können) nur noch die meldung, dass alle slots besetzt sind.

* ich möchte einfach nur stressfrei downloaden. wer wie die daten zur verfügung stellt, ist mir absolut egal.

@hope69:
die sprüche kenne ich zur genüge. alles umsonst, meckert nicht...

komisch, dass diese sprüche immer von forum-mitgliedern kommen, die seit max. 1 woche im forum sind.

Menno
18.12.2006, 20:28
Original von NGC-Ollie
torrent funktioniert bei XXP-Aufnamen o.Ä. natülich weniger. (war jetzt ein beispiel)

Jo. Bei XXP wirds arg schwer. Besonders, weils den Sender nimmer gibt. ^^

BobRoss
19.12.2006, 07:12
* torrent: ich benutze prinzipiell keinen torrent
...das könnte der Fehler sein ;)

Ich lad hier grad mit fast 500 kb/s - was vielleicht eher die Ausnahme aber durchaus auch möglich ist. Vielleicht wärs ne Überlegung wert, sich damit doch anzufreunden. Außerdem hab ich den Verdacht, dass die Torrents schneller werden, je mehr Leute sie benutzen.


außerdem handelt es sich bei meinen aufnahmen oft um jene, die nur von 20 bis 30 leuten aufgezeichnet wurden.
Is eigentlich auch egal, weil einer der Seeds (eine der vollständigen Quellen der Datei) der OTR-Server ist und der gibt eh am meisten Geschwindigkeit. Ich hoff eh noch drauf, dass manche der Mirrors einen Webseed zur Verfügung stellen...

Bis denn,
BobRoss

BobRoss
19.12.2006, 08:28
Ja... sowas kommt manchmal schon vor. :)

Aber nun eben nicht IMMER. Habe ja auch nicht behauptet, es sei das Allheilmittel. Nur vielleicht hilfts mal.

atomino
19.12.2006, 12:04
es werden nicht alle aufnahmen über torrent zur verfügung gestellt, und meine meist nicht.

die, die über torrent laufen, gibt es i. a. auch über mirror.

NGC-Ollie
19.12.2006, 21:07
ich bin auch schon am überlegen, ob ein ALS nicht von vorteil wäre...

jwf2010
19.12.2006, 22:38
@NGC-Ollie


Originally posted by NGC-Ollie
ich bin auch schon am überlegen, ob ein ALS nicht von vorteil wäre...

ALS? ?(

@till

Wann war 40 Jahre Startrek ? Da habe ich filmweise per torrent geladen. Jeder thread mit mehr als 70 KiB/s. Das hat Spass gemacht.

Aber jetzt. Was mache ich mit einem 90%-ig fertigem Torrent Download ? Dann löscht OTR noch die Datei vom Server und ich kann erst alles nochmal vom Mirror laden. Ausserdem will mein Rechner und vorallem die Festplatte auch mal schlafen.

Die Leute (Masse) seeden überhaupt nicht. Das ist ein Teil des Problems, denke ich. Da müßte man sich was einfallen lassen.

Sleepy Hollow war so ein Beispiel, 180 Downloads angezeigt, aber Null Peers. Ich war so sauer, dass ich gleich den Eintrag für die Aufnahme gelöscht habe, um mich nicht weiter ärgern zu müssen. Vernünftig gespiegelt war die Datei nämlich noch nicht.

(Die Schilderung ist stark übertrieben, denn ich ärgere mich nicht wirklich. Das wäre schlecht für meine Nerven)

Adios

NGC-Ollie
20.12.2006, 07:33
Original von jwf2010
@NGC-Ollie

Originally posted by NGC-Ollie
ich bin auch schon am überlegen, ob ein ALS nicht von vorteil wäre...
ALS? ?(
[...]
Die Leute (Masse) seeden überhaupt nicht. Das ist ein Teil des Problems, denke ich. Da müßte man sich was einfallen lassen. Genau das ist ein ALS:
Anti leech serfer:
Ein serfer, der dafür sorgt, dass nicht nur gesaugt, sondern auch gesendet wird. Darüber sollte man nachdenken, wegen dere großen masse inzwischen. ich will keinen konkreten Vorschlag. Ist nur eine Idee.
Z.B. das Seed-volumen auf die GWR anrechnen und so.
Sind nur gedanken, ich will keine diskussion....

jwf2010
20.12.2006, 10:36
Originally posted by NGC-Ollie
ALS = Anti leech serfer
Ja,
eine derartige Massnahme scheint angebracht.

Bei truelies gibt es ja auch einen deratigen Mechanismus. Mit dem GWR würde ich es
aber nicht in Verbindung bringen. Ein einfaches Rating System mit Sanktionsmöglichkeiten
für das up-/download Verhalten jedes individuellen Users.

Früher haben nur insider torrent verwendet, die wußten worum es geht. Seit dann die
direct downloads für top files gesperrt wurden, nimmt das Problem seinen Lauf.
Ist auch Aufklärungssache.

Adios

P.S.: Torrent ist nur so gut wie seine User. Wenn ich früher immer für torrent
geworbenhabe, meinte ich schon implizit, dass das ordentlich gemanagt gehört.

Auch das -- managed torrent service -- wäre ein besseres Weihnachtsgeschenk
gewesen, als YOM (siehe [1] (http://www.otrforum.com/thread.php?postid=45372#post45372)).

Adios