PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicut - schneidescript für linux



siggi
18.12.2006, 16:54
Original von hcm
ps: danke übrigens auch für dein script ;) hab mir da am anfang schon ein paar ideen geholt, mich dann aber entschieden mein script lieber komplett neu aufzubauen...

LOL,
mit date geht des ja super einfach. Und ich hab des so kompliziert gemacht :evil:.

Naja, bin grad dabei das Script komplett neu zu schreiben. Werde alles in einzelne Funktionen machen. Werde dann auch date verwenden.

Siggi

MaFi
19.12.2006, 09:30
Hallo

Mit den Paramentern --nogui --force-smart kann man auch die Dialoge unterdrücken (rebuild keyframe etc) - funktioniert aber erst mit 2.3. final von avidemux

hcm
19.12.2006, 11:36
--nogui hatte ich probiert, hat bei mir nicht funktioniert... befasse ich mich bei gelegenheit etwas intensiver mit ;)

hcm
19.12.2006, 23:28
der syntax-fehler ist behoben, sowie ein kleinerer fehler, wenn du cutlist unix- statt windows-zeichenumbrüche verwendet (wie meine z.b., von avidemux-cutlist-converter erstellt)

jetzt funktioniert die cutlist von lokiskad, aber sie ist irgendwie invers, d.h. die werbung ist drin während der rest rausgeschnitten wird :D (kein scriptfehler, sondern falsche cutlist)

warum speichern bei dir nicht automatisch geht hab ich keine ahnung... bei mir funktionierts problemlos.

hagen

ps: die neue version hab ich auch wieder an meinen ersten post drangehängt, damit keiner mehr die alte version runterläd.

hcm
20.12.2006, 21:07
mit den avidemux-funktionen habe ich mich nicht ernsthaft beschäftigt. Im avidemux-wiki steht, dass man für eigene scripts am besten ein projekt speichern soll und dieses anschließend modifizieren soll. diesen tipp habe ich befolgt, und einfach alle anweisungen drin gelassen die nichts mit den zu schneidenden szenen zu tun haben.
ich habe avidemux 2.3.0 unter gentoo aus dem berkano-overlay

wie siehts bei den anderen aus? funktionieren die scripts so, oder verursachen die beiden von heinz genannten zeilen auch probleme?

rschrenk
29.12.2006, 18:39
*räusper*

Vielen Dank für den Versuch.

Er hat mir Avidemux jetzt auch gestartet, aber ....

... mit deinem letzten Skript hat er mir jetzt die Originaldatei gelöscht und im Ordner cut/uncut eine Datei mit 788 Byte angelegt....

Naja, dann also wieder aufs Neue runterladen.... :(

rschrenk
29.12.2006, 22:17
Ich habe jetzt die neueste Version von avidemux als Debian-Paket installiert. (Version 2.3.0)

Jetzt gehts gar nicht mehr:


./multicut.sh Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv
Lade cutlists fuer Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv herunter...fertig. 0 gefunden.
Filtere Cutlists nach gegebenen Kriterien...


Fuer die Datei Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv wurden folgende cutlists gefunden:


[1] Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.cutlist von Unbekannt
Autor-Wertung: 4 User-Wertung: (0 Stimmen)
Format: Assistant-Standard Anzahl Schnitte: 1
Kommentar:

[0] Keine Auswahl. Diesen Film nicht schneiden.


Auswahl: 1

Schneide Film Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv mit folgender Cutlist:

Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.cutlist von Unbekannt
Autor-Wertung: 4 User-Wertung: (0 Stimmen)
Format: Assistant-Standard Anzahl Schnitte: 1
Kommentar:

Starte avidemux2 mit den errechneten Schnitten...
avidemux2: error while loading shared libraries: libsmjs.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
avidemux2 hat einen Fehler gemeldet! Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv moeglicherweise nicht geschnitten!





Konnte leider nicht mehr nachsehen, ob die Datei im Ordner cut noch enthalten war. Hatte ihn leider schon gelöscht als ich dein Post gelesen hab.

SGE
30.12.2006, 03:05
avidemux2: error while loading shared libraries: libsmjs.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
avidemux2 hat einen Fehler gemeldet! Zurueck_in_die_Zukunft_III_06.12.26_12-25_ard_110_TVOON_DE.wmv moeglicherweise nicht geschnitten!
[/code]




Konnte leider nicht mehr nachsehen, ob die Datei im Ordner cut noch enthalten war. Hatte ihn leider schon gelöscht als ich dein Post gelesen hab.

Hast du das Paket libsmjs.so installiert? Da ist libsmjs.so.1 enthalten.
Welches Debian setzt du ein? Wenn du Avidemux 2.3 von Marillat installiert hast müsste das ja testing sein, oder?
Wie man das Script mit dem Avidemux 2.1 aus stable ans laufen bekommt habe ich ja weiter oben schon beschrieben.

Normalerweise müsste die Originaldatei noch im Ordner uncut liegen, den die wird nur dahin verschoben und nicht gelöscht. Es sei denn, man löscht den Ordner selber, ohne vorher hinein zusehen.

hcm
30.12.2006, 13:29
@rschrenk: ich sehe gerade du hast versucht .wmv zu schneiden. das kann avidemux nicht (avisplit auch nicht). eventuell wäre schneiden mit mencoder möglich (nur an keyframes), würde aber sehr lange dauern, weil das format zu avi konvertiert werden müsste. ich plane bisher nicht, diese funktion einzubauen.

ps: zum konvertieren funktioniert bei mir folgender befehl gut:
mencoder <inputfile> -ovc xvid -xvidencopts fixed_quant=4 -oac mp3lame -ofps 25 -o <outputfile>
dauert aber wie gesagt recht lang, und lohnt nur wenn du die datei z.b. auf einem dvd-player (der xvid abspielen kann) abspielen willst. schneiden ist auch schnell selbst gemacht, weil bei ard und zdf und so ja eh keine werbung drin ist...

hcm
24.01.2007, 23:58
das hatte ich eigentlich schon behoben... bei der version aufm server scheinbar nicht, sorry... jetzt müsste es passen

zaarkov
06.04.2007, 17:24
wenn man beim mplayer-kommando noch ein
-endpos 20
einfuegt, wird beim ueberpruefen der cutlist jewils 10sek nach dem schnitt abgebrochen und der naechste angezeigt

Monika
17.04.2007, 13:33
Wenn ich lokale Cutlisten habe, scheinen die nie gefunden zu werden. Habt ihr auch das Problem? Was kann man dagegen machen?

Monika
17.04.2007, 13:34
das hatte ich eigentlich schon behoben... bei der version aufm server scheinbar nicht, sorry... jetzt müsste es passen
Nein, tut es nicht, ich hatte immer noch dasselbe Problem. Avidemux eingestellt, Script bricht ab mit der Begründung, dass Avisplit fehlt (also Transcode).

Monika
15.05.2007, 13:28
Ich hab jetzt mal das neue Multicut unter http://www.hcmeyer.de/multicut.sh und es ist tats&#228;chlich viel besser :-) . Mit -l -nd kann ich nun die lokalen Cutlists testen. Aber es gibt noch mehr: Man muss nicht mehr von avidemux2 auf avidemux &#228;ndern, das findet er automatisch. Und: Man muss weder beim Start von Avidemux noch am Ende irgendwas rumklicken, das geht alles automatisch! Inkl. des Beendens.

Dominikl
21.05.2007, 20:45
Vielen Dank fuer dieses geniale Skript!
Wirklich ausgezeichnete Arbeit!

Viele Gruesse,
Dominik

hcm
21.05.2007, 21:01
danke, sowas h&#246;rt man doch mal gerne :)

gru&#223;,
hagen

bowmore
22.05.2007, 10:44
Das Skript ist wirklich Klasse.
Ich habe es vor 15 Minuten runtergeladen und bereits 3 Filme damit geschnitten.
Vielen Dank dafür!

Gruß,
bowmore

Dominikl
22.05.2007, 19:27
Ein dickes Lob muss schliesslich auch mal sein :)
Ich kenn das nur zu gut, man steckt 'ne Menge Arbeit in solche Dinge, und als Dank bekommt man meist nur wueste Beschimpfungen, weil dieses oder jenes nicht so perfekt funktioniert...
Wobei dieses Skript mit avidemux (unter Kubuntu 7.04) tatsaechlich perfekt funktioniert ;)

Viele Gruesse,
Dominik

bowmore
01.06.2007, 15:08
Nachdem das Schneiden ja nun Problemlos funktioniert, und ich mit dem Java-Converter auch meine Avidemux-Projekte wandeln kann um sie danach auf cutlist.de hochzuladen, würde ich auch gerne die cutlists die ich herunterlade bewerten.

Evtl. habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich habe bisweilen noch keine Möglichkeit gefunden dies zu tun.

Ideal wäre es eine solche Funktion direkt nach der Schnittüberprüfung ans Schneide-Skript anzuhängen.

Arbeitet schon jemand an dieser Funktion?
Wie sieht die cutlist.de API zum Bewerten aus?

Gruß
bowmore

SGE
01.06.2007, 18:12
Nachdem das Schneiden ja nun Problemlos funktioniert, und ich mit dem Java-Converter auch meine Avidemux-Projekte wandeln kann um sie danach auf cutlist.de hochzuladen, würde ich auch gerne die cutlists die ich herunterlade bewerten.

Evtl. habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich habe bisweilen noch keine Möglichkeit gefunden dies zu tun.


Bewerten geht leider nur mit CutAssistant :(

bowmore
03.06.2007, 03:29
Ich habe das Skript von hcm nun um eine einfache Bewertungsfunktion erweitert.
Meine Änderungen sind zwar recht stümperhaft gemacht, aber es funktioniert.
Getestet habe ich das Skript nur mit dem Aufruf einer Datei.
Inwieweit es noch mit mehreren Dateien als Parameter, bzw. ohne Parameter zum Schneiden mehrerer Dateien in einem Verzeichnis läuft weiß ich nicht.

Für meine Bedürfnisse reicht das.
Vielleicht nutzt es ja noch jemandem.

Gruß
bowmore

Edit (04.06.07 11:45h)
Kleine Änderung im Skript, jetzt klappt auch der Aufruf mit mehreren Videos und ganz ohne Parameter

Edit (09.06.07 16:52h)
Kleine Änderung im Skript, bisherige Bewertung beim Bewerten sichtbar

Edit (27.08.07 15.23h)
Fehler beim Bewerten (Sortierung) behoben

--
Edit: Das Skript gibts nun hier -> http://www.otrforum.com/showpost.php?p=121490&postcount=100

SGE
03.06.2007, 09:37
Ich habe das Skript von hcm nun um eine einfache Bewertungsfunktion erweitert.
Meine Änderungen sind zwar recht stümperhaft gemacht, aber es funktioniert.


Coole Sache! Funktioniert einwandfrei.
Die Schnittstelle zum Bewerten ist ja recht simpel, ich dachte das wäre was kompliziertes. das ist eine sehr sinnvolle Funktion und endlich kann ich auch unter Linux Bewertungen abgeben, Danke!

Monika
05.06.2007, 22:49
Nachdem das Schneiden ja nun Problemlos funktioniert, und ich mit dem Java-Converter auch meine Avidemux-Projekte wandeln kann um sie danach auf cutlist.de hochzuladen
Welchen Java-Converter nutzt du?

bowmore
05.06.2007, 23:23
Welchen Java-Converter nutzt du?

Diesen -> http://www.otrforum.com/showthread.php?t=16010&highlight=java+converter

Ich habe heute meine Serien der letzten Woche geschnitten.
Beim Bewerten habe ich die Daten der bisherigen Bewertungen vermisst, besonders die Kommentare.
Das habe ich nun im Skript geändert.
(Gibt's im ursprünglichen Post weiter oben!)

Schönes Wochenende
bowmore

Rava
23.07.2007, 17:01
Nachdem das Schneiden ja nun Problemlos funktioniert, und ich mit dem Java-Converter auch meine Avidemux-Projekte wandeln kann um sie danach auf cutlist.de hochzuladen

Wie erstelle ich denn ein avidemux Projekt?
Den Film laden, alles rausschneiden was man möchte, neue Datei speichern und dann Speichern -> Projekt speichern?
Oder läßt man das speichern des Filmes erstmal weg?

Und wo bekommt man denn den Java-Converter?

MKay
27.07.2007, 15:14
Bewerten geht leider nur mit CutAssistant
Auch myOTR kann Cutlisten bewerten. Auch sp&#228;ter, also nicht unmittelbar nach dem schneiden ;)

SGE
28.07.2007, 21:23
Auch myOTR kann Cutlisten bewerten. Auch später, also nicht unmittelbar nach dem schneiden ;)

Hmm. Warum gräbst du dazu jetzt ein altes Zitat von mir aus, das schon lange nicht mehr aktuell ist? Versteh ich nicht so ganz. :confused:

MKay
28.07.2007, 21:43
hm, habe einfach die aktuellen Threads hier angeguckt.
Letztes Posting in dem Thread war am 24.07.07, da habe ich nicht auf das Datum jedes einzelnen Postings geachtet ;)

bowmore
18.08.2007, 10:28
Wenn man avidemux2_cli aufruft läuft das Ganze im Terminalfenster, also ohne Grafikausgabe, ab.


Das ist ja genial.
Ergänzen wir nun noch den mplayer Aufruf um -vo aa bekommen wir das geschnittene Video in Ascci-Art präsentiert.
Nun steht dem schneiden und bewerten per SSH von irgendwo auf der Welt nichts mehr im Wege ;-)

Gruß
bowmore

Rava
18.08.2007, 11:48
[avidemux nur im Terminal]
Das ist ja genial.
Es sollte beide Optionen geben: ich finde es meist interessant zu sehen wie schnell es jeweils geht, v.a. wenn ich aufs Ergebnis warte. :D:D
Andererseits kann man es so auch ohne X laufen lassen :D

doc_alex
19.08.2007, 18:01
Ueberhaupt ein nettest skript. Kein pipapo und aufpoppende Fenster.

Was noch fehlte waere ein bisschen 'sanity-check' des Ergebnisses. ZB Groessenvergleich vorher/nachher. Wenn hinterher nur weniger als 50% der Originalgroesse uebrig ist, dann lief wohl was falsch (hatte die Tage noch eine cutlist bei der ein Experte den Inhalt rausgeschnitten hatte, nicht die Werbung..)

george100
20.08.2007, 10:13
.... (hatte die Tage noch eine cutlist bei der ein Experte den Inhalt rausgeschnitten hatte, nicht die Werbung..)

Sehr nett. Aber dafür gibts ja den MPlayer-Aufruf, um die Schnitte zu kontrollieren.....

george100
20.08.2007, 10:59
...wo hast Du'S denn runtergeladen? Hier im Forum als Anhang oder von der Webseite des Autors? Bei mir ist der Fehler jedenfalls nicht aufgetreten.....

bowmore
20.08.2007, 11:01
Aber könnte es sein, dass bei der zuletzt aktualisierten Version (Vorgestern) ein Fehler unterlaufen ist?

Das dürfte die von BobRoss für den Mac angepasste Version sein.
Nennst du denn einen Apple dein Eigen?

Gruß
bowmore

Apollo75
20.08.2007, 12:43
Das dürfte die von BobRoss für den Mac angepasste Version sein.
Nennst du denn einen Apple dein Eigen?

Gruß
bowmore

Ohh, richtig - das war wohl die angepasste Version. Ich dachte aber eigentlich, dass dieses Script erkennt, welches Betriebssystem man verwendet?

Habe es hier im Forum runter geladen - eine Seite zuvor.

Grüße, Apollo.

bowmore
20.08.2007, 13:04
Sofern du Linux benutzt sollte das Original die erste Wahl sein.
Du findest es beim Autor auf der Seite unter
http://www.hcmeyer.de/multicut.sh

Möchtest du zusätzlich auch noch mit dem Skript bewertungen abgeben,
kannst du mal meine modifizierte Version aus Beitrag 43 dieses Themas ausprobieren.
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=95926&postcount=43

Aber ich vermute mal BobRoss wird in Kürze auch was zu dem Fehler hier sagen ;-)

Gruß
bowmore

doc_alex
21.08.2007, 03:52
Sehr nett. Aber dafür gibts ja den MPlayer-Aufruf, um die Schnitte zu kontrollieren.....

Es geht darum mit einfachen (shellscript Bord-) Mitteln die Wahrscheinlichkeit zu erhoehen, dass das script von allein erkennt wenn etwas schiefging und sich dann meldet.

bowmore
23.08.2007, 12:47
Klar - das gilt nur für so ganz faule wie mich, die gerne alles komplett vom Skript machen lassen wollen. Aber ich denke, machbar wäre das, oder?


Das wäre kein Problem.
Ein Problem wäre aber, wenn alle so verfahren würden, gäbe es keine Benutzer-Bewertungen mehr, und somit würde das Skript ins Leere laufen.

Außerdem finde ich es nur gerecht dass ich für eine Cutlist die ich benutze auch eine passende Bewertung abgebe.
Das ist m.M. nach momentan ganz gut gelöst.

Apollo75
23.08.2007, 13:41
Aber gilt diese bisher eingebaute Mindest-Bewertung gilt doch nur für die des Autors, oder? Mir ging es ja um eine User-Bewertung, die in so einem Fall nicht selten deutlich mehr aussagt.

Und ja - ich gebe zu, dass ich beim Bewerten der Cutlists bisher nichts beigetragen habe. Aber ich würde dies tun, sobald ich mit der gegebenen Bewertung nicht einverstanden bin - und aus meiner Sicht ist dies auch ausreichend.

Grüße, Apollo.

bowmore
23.08.2007, 13:55
Aber gilt diese bisher eingebaute Mindest-Bewertung gilt doch nur für die des Autors, oder? Mir ging es ja um eine User-Bewertung, die in so einem Fall nicht selten deutlich mehr aussagt.


So ist es!



Und ja - ich gebe zu, dass ich beim Bewerten der Cutlists bisher nichts beigetragen habe. Aber ich würde dies tun, sobald ich mit der gegebenen Bewertung nicht einverstanden bin - und aus meiner Sicht ist dies auch ausreichend.


Du gibst aber niemals eine erste Wertung ab, die du selbst aber gerne benutzen möchtest.

Fenriswolf
23.08.2007, 14:42
[OFF]
@Bowmore:
Schreib das bitte nicht so laut ;) Sonst werde ich wieder gesperrt ;) :p
[OFF]

Raus
23.08.2007, 15:18
[OFF]
@Bowmore:
Schreib das bitte nicht so laut ;) Sonst werde ich wieder gesperrt ;) :p
[OFF]

Unterlasse bitte solche Anmerkungen!

Du musst doch eigentlich am Besten wissen, warum du gesperrt wurdest.

SGE
02.09.2007, 15:41
Die einzige Möglichkeit ist es app.audio.scanVBR(); aus der Projektdatei zu entfernen und --audio-map nicht zu verwenden. Ob man dann Probleme bekommt weiß ich allerdings nicht.

bowmore
11.09.2007, 22:14
Die Versionsvielfalt ist momentan etwas unüberschaubar.
Auf welche Version genau beziehst du dich?

kait
11.09.2007, 22:39
Gute Frage ;)
In dem Skript findet sich ja keine Versionsnummer, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wo (und wann) ich das runtergeladen hab.

Sag mir einfach mal welche Vers. aktuell ist und ich versuch es einfach mal mit der.

bowmore
12.09.2007, 07:25
Das Original gibt's hier:
http://www.hcmeyer.de/multicut.sh

Eine von mir modifizierte Version (mit Bewerten) gibt's hier:
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=95926&postcount=43

v1.3 (s.o.) ist eine Neuauflage des Skripts von Rava und BobRoss:
http://www.otrforum.com/showthread.php?p=115816#post115816

Gruß
bowmore


PS: Ich benutze multicut fast täglich und habe diese Fehlermeldung noch nie zuvor gesehen.

kait
12.09.2007, 17:20
Also ich hab gerade nochmal die Originalversion geladen. Ich glaube das ist die Version die ich auch vorher benutzt hab. Allerdings hab ich jetzt mal avidemux als Cutter eingestellt. Damit scheint das zu funktionieren.

TiDschay
24.09.2007, 18:02
Hallo bowmore,

ich benutze avidemux V 2.3.0 unter OpenSuse 10.1.

In Avidemux selbst habe ich schon in den Einstellungen gesucht, ob ich etwas ab oder einschalten kann. Gefunden habe ich leider nichts und ein Update habe ich bei Suse auch nicht gefunden. Naja, die 2.3.0 scheint ja auch die aktuelle Version zu sein.

Das einzige was ich jetzt noch mal versuchen könnte ist das selbst übersetzen aus dem Source heraus. Da hab ich aber im Moment nicht so richtig die Lust drauf, nur wenn nichts anderes hilft, werd ich das die Tage in Angriff nehmen ;)

Danke aber erst mal für Deine Hilfe :)
Grüße,
TiDschay

edit: Jetzt funktioniert es und ich bin fleißig am schnippeln der ganzen Filme, die hier noch rumliegen ;)
Danke auch für dieses super gelungene Script.

danielk
28.09.2007, 00:14
Vielen Dank für euer sehr hilfreiches Skript. Ich musste allerdings eine kleine Änderung vornehmen, damit das Skript auch auf meinem System (Ubuntu gutsy) läuft: Da ihr ziemlich viel bash-spezifisches Zeugs verwendet, sollte in der ersten Zeile statt

#!/bin/sh
besser

#! /bin/bash
stehen. Ohne diese Änderung komme ich nicht einmal über den OS-Check hinaus (die Variable $OSTYPE ist bash-spezifisch, `uname -s` wäre hier wahrscheinlich besser). Ich habe begonnen die bashisms in portablere Konstrukte umzuwandeln, aber schnell gemerkt dass ihr recht regen Gebrauch davon macht. ;) Vielleicht hab' ich ein andermal mehr Zeit; für's erste tut's die obige Änderung.

Monika
28.09.2007, 00:18
danielk: Welche Referenz benutzt du, um Bashismen in sh-geeignete Konstrukte umzuwandeln?

danielk
28.09.2007, 00:35
danielk: Welche Referenz benutzt du, um Bashismen in sh-geeignete Konstrukte umzuwandeln?

Das wenige was ich bisher gemacht hatte: aus'm Kopf. :) Ansonsten ist es auch hilfreich, dass die Dokumentation zu bash bash-spezifische Funktionalität gesondert auflistet.

Oh, ich sehe gerade, dass die in diesem Thread veröffentlichte Version von multicut.sh bereits explizit /bin/bash aufruft. 'tschuldigung für den falschen Alarm. Ich hatte die in diesem Post veröffentlichte Version runtergeladen, da mir dies die aktuellste Version zu sein schien. Leider schwirren im Forum 'zig verschiedene Varianten herum, so dass man da schon mal durcheinander kommen kann. ;)

hcm
28.09.2007, 09:45
wow, hier hat sich ja einiges getan! Ich war lange nicht mehr hier...
Danke für das viele Lob und die konstruktive Kritik, und danke an bowmore, dass er mich mal wieder zurück ins Forum geholt hat ;)

So, jetzt muss ich mir mal die Modifikationen ansehen...

Gruß,
hcm

booya
07.10.2007, 12:07
hallo
ich bin ein Linux Neuling aber ein absuluter otr fan.
ich habe folgendes Problem ich weiß nicht wie ich dieses multicut.sh skript starten oder ausführen kann ... :confused::confused:
wenn es hilfreich ist, ich benütze suse10.3
könntet ihr mir vll. helfen
lg

doc_alex
07.10.2007, 20:30
hallo
ich bin ein Linux Neuling aber ein absuluter otr fan.
ich habe folgendes Problem ich weiß nicht wie ich dieses multicut.sh skript starten oder ausführen kann ... :confused::confused:
wenn es hilfreich ist, ich benütze suse10.3
könntet ihr mir vll. helfen
lg

Mal angenommen das ist kein Trollversuch..:

Wenn Du weisst was ne konsole ist, dann zum entpacken
unzip multicut.zip
dann das script ausfuehrbar machen
chmod u+x multicut.sh
und dann schneiden
./multicut.sh blah_wasauchimmer.mpg.avi

Vielleicht vorher noch ein Verzeichnis /tmp/multicut/ anlegen.

Wenn Du nur GUI und mouse benutzen willst/kannst musst Du wahrscheinlich jemanden finden der denselben file manager (welchen?) benutzt..

afropick
19.10.2007, 21:47
Ich versuche gerade, eine gute Cut-Lösung auf dem Mac zu finden.
OSXCutter ist ja ziemlich cool, allerdings croppt der nicht automatisch (nicht weiter tragisch) und speichert die Filme als .mov ab (was ja ansich normal ist).

Ich habe gelesen, Multicut speichert als Avi ab?

Nun hab ich das also mal (mit der o.g. Lösung für den Linuxuser) ausprobiert, allerdings habe ich noch nicht Avidemux installiert.

Deswegen meine Frage: Wohin muss ich das installieren und wie weiß das Terminal, dass es dort hin installiert wurde?

Oder gibt es vielleicht doch noch eine bequeme GUI-Lösung, mit der man ein DVD-Player-freundliches Avi aus den Movs erzeugen kann (ohne langwieriges Umcodieren natürlich, wie es QuickTime Pro machen würde bspw.)?
Das wäre perfekt.

mechanius
26.10.2007, 22:05
Hi danke hcm super skript!

Nur eine frage geht das skript auch bei HQfiles?
Weil wenn ich die vonhand schneide bringt avidemux beim öffnen des files

H264 detected

If the file is using bframe as reference, it can lead to crash or stutteting.
Avidemux can use another mode which is safed but YOU WILL LOOSE FRAME ACCURACY.
Do you want to use that mode ?

wenn ich use that mode anklicke kommt nen ladebalken der zimmlich lange dauert kommt beim multicut skript auch. nur werden die dateien ned gescheid geschnitten bricht immer mit nem fehler ab.
wenn ich aber vonhand abbrechen wähle geht alles gut.

kann man das im skript ändern? also das er h264 mit FRAME ACCURACY schneidet?

MfG Mechanius

hcm
26.10.2007, 22:18
@Mechanius: danke für das lob ;)
aber zu HQ kann ich leider nicht viel sagen, ich habs nur einmal versucht zu schneiden, und da ging es mit avidemux nicht besonders gut (auch ohne mein Script) -> es waren Fehler in der geschnittenen Datei.
Ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt, vielleicht geht es mit einer neuen Version von avidemux. Vom Script her sollte meiner Meinung nach nichts dagegensprechen, auch HQ schneiden zu können...

Gruß,
Hagen

afropick
27.10.2007, 19:43
So, Problem hat sich jetzt so gut wie gelöst :)
Eine neue Version von OSXCutter ist raus - die 1.0Alpha4.

Das konvertieren in .avi dauert zwar sehr lange und die Files sind größer als .movs, aber das liegt wohl in der Natur der Sache ;)

SGE
30.10.2007, 14:18
Na ja, auf jedem normalen Debian-System ist /bin/sh ein Link auf die bash, glaube kaum daß das unter Ubuntu anders ist. Es sei denn man hat das selbst umgestellt.

Hast du das denn so mit den []-Klammern eingegeben, Goltergaul?
Die gehören da nicht hin. Probier das Ganze mal mit
sh -x multicut.sh $Filename, dann gibt er dir die Ersetzungen aus. Da müsste dann so was rauskommen:

+ dlCutlists /home/horst/Apocalypse_Now_Redux_Director_s_Cut_Top_Tipp_OTR_P art_1_2_07.10.27_22-40_kabel1_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

bowmore
30.10.2007, 17:23
sh ist bei ubuntu ein link auf die dash


DASH steht für Debian Almquist Shell und ist seit Edgy Eft 6.10 die Standardshell für Shellskripte. Dash ist kleiner und schneller als z.B. Bash, aber erfüllt trotzdem vollständig die POSIX-Spezifikation. Sie ist allerdings im interaktiven Modus eher unkomfortabel, deshalb bleibt die Standardshell (also die Shell, auf der man arbeitet, wenn man einen Terminal öffnet) für die User weiterhin die Bash.

Aber SGE hat Recht.
Die eckigen Klammern sind ein weiteres Problem.
Beides führt bei mir zu deiner o.a. Fehlermeldung.

Also versuch doch bitte mal


bash multicut.sh Film.mpg.avi


sofern du nicht ohnehin schon mit der bash in der konsole arbeitest.

Gruß
bowmore

Goltergaul
30.10.2007, 18:07
vielen Dank, so klappts! Bin in Linux noch neu ;)

Noch ne Frage: Kann man das rebuilding Frames irgendwie umgehen? Mir ists egal, wenns nicht total framegenau ist. Dauert nämlich über ne dreivirtel stunde...

bowmore
30.10.2007, 19:34
Das tritt bloß bei den HQ Videos auf.
Im Prinzip kannst du schon froh sein wenn diese überhaupt von Avidemux richtig geschnitten werden.
Bei den normalen Videos geht es hingegen wesentlich schneller.

SGE
01.11.2007, 17:44
sh ist bei ubuntu ein link auf die dash



Hmm, gut zu wissen.
Aber warum die da ihr eigenes Süppchen kochen versteh ich nicht so ganz, aber muß ich ja auch nicht. ;)
Da wird man doch öfters bei fremden Skripten auf Inkompatibilitäten stossen.

heinbloed-koeln
11.11.2007, 09:53
Hallo,
Ich habe das Problem, das Avidemux kurz startet; dann wieder schliesst und die Konsole meldet,das ein Fehler aufgetreten ist......
Das habei ch zwar auch gemerkt, aber welcher?
SuSE 10.1 -> Avidemux 2 .3.0 installiert.
Fragende Grüße aus köln,
Hein*

SGE
11.11.2007, 15:19
Wenn du den Avidemux-Output aus dem Terminalfenster posten würdest, könnte man evtl. was damit anfangen. So sagt meine Glaskugel nix. ;)

bowmore
15.11.2007, 07:30
@mari

Du benutzt wohl eine ältere Version vom Skript.
Es hat sich in der letzten Zeit einiges daran geändert.
Ein Test bei mir mit o.a. Cutlist produzierte eine richtige project.js.

Sieh mal in das Eröffnungsposting und lade dir eine aktuelle Version vom Skript herunter.

Gruß
bowmore

SGE
15.11.2007, 21:31
Ich hab das eben mal ausprobiert aber auch keinen Fehler feststellen können.
Bei mir kommen auch andere Zahlenwerte raus:

app.addSegment(0,6559,20163);
app.addSegment(0,36331,14414);

Für die Sendung gibt es 6 verschieden Cutlists, vielleicht hast du ja eine erwischt die nicht in Ordnung war.
Vor allem wenn es sonst immer lief, wie du schreibst.

bowmore
16.11.2007, 07:51
@mari

Ich kann dein Problem nun bestätigen.
In der aktuellen original Version tritt dieses auf.
Evtl. sollte dein Workaround eingepflegt werden.

In meinem Mod rechne ich etwas anders, da klappt's.

@hcm
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen dass du nun auch die *fps mit in die Rechnung einbeziehst.
Mich würde interessieren wie gut das funktioniert.
Treten damit nun keine überflüssigen frames bei ungenauen fps-Angaben mehr auf?

Ich werde wohl zukünftig mal einige Videos zusätzlich damit schneiden um zu sehen wie effektiv das arbeitet.

Gruß
bowmore

hcm
16.11.2007, 10:28
@bowmore: ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es viel ausmacht. Den direkten Vergleich habe ich nicht gemacht, aber unsaubere Schnitte sind damit bisher seltener vorgekommen als früher (gefühlsmäßig ;) ).

Gruß,
Hagen