PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Bezahltes Archiv !



NGC-Ollie
30.11.2006, 23:46
die andere Frage ist, ob man nicht einfach einen Langzeitmirror macht, der auf anfrage gewisse Sendungen speichert. Aber ich glaube auch, dass beides Volumenmäßig ein wenig zu arg ist....

NGC-Ollie
01.12.2006, 12:02
Original von jwf2010
Für die Erhöhung des garantierten Verfügbarkeitszeitraumes auf 3 - 4 Wochen, bräuchte man wahrscheinlich schon 5-6 TiBytes und die entsprechende Bandbreite für den Transfer. Mit Bannerwerbung alleine, läßt das wahrscheinlich nicht mehr finanzieren. (Ich befinde mich aber schon weit im Reich der Spekulation.)

Daran würde wahrscheinlich auch ein Langzeit Mirror scheitern. Wie sollen, denn die Aufnahmen ausgewählt werden, die aufgehoben werden sollen? Alle ist zuviel.
Mirrors kommen im aktuellen Workflow erst zum Zug, wenn die Aufnahme gemacht wurde.
Für User ist es wichtig zum Zeitpunkt des Programmierens zu wissen, dass die Aufnahme noch da ist, wenn er vom Urlaub zurückkommt.
Wieder ein Punkteabzug für einen Langzeitmirror. Hmm, naja, der User weiß ja, wann er im Urlaub ist und welche Dateien er programmiert hat. Es muss nunmal ein System geben, um die Datei vorher bei nem Mirror anzufordern. Wie und ob das technisch möglicih ist, weiß ich nicht. vor allem bei fehlenden EPG-Daten...
Diese Art würde auch das Dateivolumen extrem reduzieren!

jwf2010
01.12.2006, 13:06
Originally posted by NGC-Ollie
Es muss nunmal ein System geben, um die Datei vorher bei nem Mirror anzufordern. Wie und ob das technisch möglicih ist, weiß ich nicht. vor allem bei fehlenden EPG-Daten...
Diese Art würde auch das Dateivolumen extrem reduzieren!

UUUUcccccchhhhh!!
Daran, habe ich ja gar nicht gedacht, dass die EPG Daten manchmal
nur eine Woche im voraus verfügbar sind. ;( ;( ;( ;(

Guter Punkt, NGC-Ollie!

Auf der anderen Seite funktioniert die manuelle Programmierung auch jetzt schon ohne EPG Daten!

Beim Einspielen der neuen EPG Daten, werden dann die konkreten Sendungen an Hand der manuellen Daten programmiert.
In Folge können dann die entsprechenden Sendungen für den Langzeit Mirror markiert werden. In der Markierung muss enthalten sein, bis wann die Datei mindestens zur Verfügung gestellt werden muss. Eine Zusatzmarkierung wie oft die Datei programmiert wurde ist sicher auch hilfreich.

Das Feature könnte aber Gefahr laufen, mißbraucht zu werden, sodass letztendlich wieder zuviele Datein im Langzeitarchiv landen.

Technisch ist das mit dem Langzeit Mirror aber natürlich lösbar.

Adios

friendly
02.12.2006, 15:09
Einfach 1 Dutzend Festplatten kaufen und irgendwo hinlegen ist aber erst die halbe Lösung! Irgendwie müssten sie schon eingebaut und angeschlossen werden. Fileserver oder Festplattenrack hat irgendwann mal keinen weiteren Platz und so ohne weiteres wird der Betreiber des Rechenzentrums das auch nicht zulassen, denn er ist für Sicherheit, Stromversorung, Platz usw zuständig und will logischerweise bei allem auch irgendwie was verdienen. Platten für Serverbetrieb sind zudem etwas teurer und an 1 oder 2 Ersatzplatten muss man auch denken, auch wenn bei solchen Daten ein RAID entbehrlich ist.

Bezüglich 'Schlechte Werbung': Jedesmal, wenn in einer Zeitschrift ein Artikel über OTR kam, brach kurz danach das System durch den Neu-Useransturm fast zusammen. Immerhin ist diese Art der 'Werbung' recht preisgünstig; anderenfalls müsste OTR sicher Geld ausgeben, um die Werbung und Userzuwächse gleichmässiger zu gestalten.

Die doppelte Anzahl von Mirrors könnte man schon zulassen, aber wo soll denn der zusätzliche Traffic für diese herkommen? Entweder werden die Direktdownloads noch weiter auf die Hälfte reduziert, oder der Speed für den einzelnen Mirror sackt noch weiter in den Keller. Mit jedem weiteren Mirror steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Aufnahmen mehr als nur 1x zum Mirrorn abgerufen werden. Die 'Supermirror' werden ja auch von irgendwas 'leben' müssen, wenn sie nur ftp-Zugänge böten, man müsste sich über deren Finanzierung ernste Gedanken machen. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass kleinere Mirrorbetreiber zwar gerne (teilweise) ihren eigenen Mirror bezahlen, aber Kostenübernahme für andere Mirror dürfte kaum in Frage kommen, denn dann könnten sie das für den Mirror ausgegebene Geld ja auch an OTR überweisen, damit OTR selber die Speicher- und Leitungskapazitäten erhöhen könnte - das wäre zweifellos der effektivste Weg.

sandramain
02.12.2006, 16:27
ich habe nicht so viel ahnung von servern, aber ich glaube mal , dass man in servern nicht, wei friendly schon angedeutet hat, Handelsübliche festplatten einbauen kann, da die wenigsten ja nicht für dauerbetrieb hergestellt werden.

sandramain
02.12.2006, 17:31
ja aber bei bezahlservice ist die rechtliche situation wesentlich unsichere als bei einem kostenlosen service, dass wird die größer hürde sein, vielleicht kann man aber mal offensichtler für spenden werben... man könnte dann sagen, das und das wird angeschafft z.b. eine weitere aufnahmeeinheit und die kostet z.b. 1000 € (?) und dann macht man halt auf der startseite gut einsehbar ein spendenbarometer.

Mirror-Verbund
02.12.2006, 23:18
Wir befinden uns zwar in einem grösseren Umbau, hier doch mal die aktuellen Zahlen und Ideen vom Mirror-Verbund bezüglich dieser Disskusion:

- Serveranzahl: 23
- Downloads pro Tag 10000
- RAM insgesammt: 22,5 GB
- Festplattenplatz 3,6 TB

Ist der Umbau abgeschlossen, ist es für uns durchaus möglich für die Sender die wir anbieten eine Vorhaltezeit von 1 Monat und mehr zu haben. Ist aber noch Zukunftsmusik. Konkret arbeiten wir an einem System, das Files löscht, nachdem sie 4,5,6 oder mehr Tage ( muss erst getestet werden ) nicht mehr geladen worden sind. So bleiben Blockbuster länger als z.b. das Wetter.

Viele Grüsse
Der Mirror-Verbund

NGC-Ollie
03.12.2006, 15:29
Was ich garantieren kann, ist 30 tage lang ein eintrag in der Datenbank. Die meisten Filehoster lassen die Dateien auch entsprechend lange auf dem webspace. Aber richtig garantieren, dass die Datei gespiegelt wird, will und kann ich nicht. Gerade bei größereb Dateien >500MB wird es schwierig, da auch eigene Serfer im Einsatz sind. Aber gerade beliebte Serien sind zu 90% sind da.