PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutlist/Avidemux Project Converter



BloodyMary
15.11.2006, 05:48
Die mit Avidemux erstellten Schnitte sind etwas präziser,als die von VD Cutlist Mod.
Die mit Deinem Converter umgewandelten Cutlisten kann man direkt mit dem neuen CutAssistant 0.9.6.10 und VD 1.7.0 schneiden und erhält saubere Schnitte.Die Umwandlung zurück in Projektdateien ist nicht unbedingt erforderlich.
Habe das Ganze mit mehreren Avis ausprobiert.
Danke für Deine Arbeit

MaFi
15.11.2006, 06:22
Siehe auch hier (http://www.otrforum.com/thread.php?postid=39614#post39614)

MKay
15.11.2006, 14:52
BloodyMary:
Meinst du jetzt, dass wenn du mit Avidemux schneidest, das Projekt speicherst und mit meinem Tool umwandelst, dass das dann genauer ist?

Freut mich dass es dir gefällt :P

Ich habe schon neue Ideen für die nächste Version.
Ich hoffe, dass ich die heute noch fertig bekomme ;)

gruss
MKay

ashcan
15.11.2006, 15:33
Original von MKay
BloodyMary:
Meinst du jetzt, dass wenn du mit Avidemux schneidest, das Projekt speicherst und mit meinem Tool umwandelst, dass das dann genauer ist?

Wenn ich auch darf:
Nicht genauer, aber auch genau. So kann man schon erstellte Cutlists wie bisher direkt über den CA benutzen, ohne lässtiges umwandeln. Nur erstellt werden die Cutlists in Avidemux, weil VDub mit den wenigen KeyFrames nicht klar kommt. ;)

BloodyMary
15.11.2006, 16:38
@MKay
Ich erstelle mit Avidemux die Projektdatei und wandle sie mit Deinem Tool in eine Cutlistum.Um die Tauglichkeit der Cutlisten zu testen habe ich den Film mit dem neuen Cut Assistant geschnitten.Geht astrein.
Ich laß mich von Deinen Weiterentwicklungen gerne überraschen.

@ashcan
Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.Vd hat die Schwierigkeiten mit den wenigen KF´s und deshalb sind die Schnittstellen etwas schwierig zu setzen.Schneiden klappt aber hervorragend.

Das mit dem Datum geht klar.

MKay
15.11.2006, 18:02
So, die neue Version ist da und kann in dem ersten Post dieses Threads heruntergeladen werden.

Neu ist die Funktion zum direkten Ansteuern von Avidemux mit einer Cutlist/Projekt File.
Zudem werden gewisse Einstellungen wie Cutlist-Autor oder Kommentar gespeichert.
Dann wurde noch ein bisschen hier rumgeschraubt und ein bisschen da :P

gruss
MKay

ashcan
15.11.2006, 20:35
Das sieht ja sehr gut aus! Leider bekam ich beim Cut Tool einen Fehler (s. Anhang) beim laden einer cutlist (.cutlist, keine Projektdatei). Klappt das nur mit letzteren?
Habe leider keine Zeit zu testen, muss Morgen früh raus.

Evtl. kannst du dich ja mal mit 1248 kurzschließen, damit diese Funktion direkt in den CutAssistant eingebaut wird?!

*edit*
Ach ja, was mir noch fehlt: Ein Namensvorschlag für die Cutlist. Am Besten mit Button, um den Dateiname der avi-Datei zu kopieren. Sonst klasse, nochmals vielen Dank.

Thiller
15.11.2006, 21:52
Mkaygute arbeit, funzt gut dein Tool, seit der umstellung mit den Kayframes keine Probleme mehr beim schneiden.. sauber!

MKay
16.11.2006, 19:11
Hi,

dann veröffentliche ich mal die neue Version :P
Neu ist, dass er nun im Speichern-Dialog immer gleich passende Namen erzeugt für cutlisten, Avidemux Projekte und Avis.

ashcan, du bist irgendwie der einzige, der bis jetzt ein Problem mit dem Tool hatte. Wie gesagt, schick mir einfach mal die Cutlist, damit ich sehen kann, woran's liegt ;)

Es kann zwar sein, dass meine Arbeit vollkommen umsonst war, da heute die neue CAssistant Version kam mit Support für Avidemux, aber ich denke und hoffe dass jemand trotzdem noch mein Tool benutzt :P

Mein Tool hat wahrscheinlich den Vorteil, dass es klein, übersichtlich und einfach zu handhaben ist.
Also eine Smarte Lösung für die, die sowieso nicht mit dem Assistant (selbst) schneiden bzw für die, die auf die schnelle mal eben per cutlist schneiden wollen oder die Fans von Avidemux sind, weil man damit selbst so präzise schneiden kann und das Ergebnis in eine Cutlist konvertieren kann ;)

ashcan
16.11.2006, 20:59
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Die Cutlist enthält Frameangaben, höchstwahrscheinlich liegt da der Fehler...

BloodyMary
17.11.2006, 05:56
@MKay
Deine Arbeit war keineswegs umsonst.Dein Tool war die einzige Möglichkeit vernünftige Cutlisten zu erstellen und zu erhalten.
Danke Dir nochmals.

1248
17.11.2006, 13:28
Original von BloodyMary
@MKay
Deine Arbeit war keineswegs umsonst.Dein Tool war die einzige Möglichkeit vernünftige Cutlisten zu erstellen und zu erhalten.
Danke Dir nochmals.

Finde ich auch. Die OTR-Welt ist groß genug für viele Tools... ;) Außerdem kann der Assistant ja nicht die Umwandlung von Avidemux in Cutlist (habe ich auch nicht vor einzubauen.)
@MKay, falls Du den Assistant zum Upload der von Dir erstellten Cutlist ansteuern willst, er hat seit einiger Zeit schon dafür entsprechende Command Line Options. Näheres im Wiki.

Viele Grüße,

Ph.

MKay
17.11.2006, 14:20
Deine Arbeit war keineswegs umsonst.Dein Tool war die einzige Möglichkeit vernünftige Cutlisten zu erstellen und zu erhalten.
Na ok, wenn ihr das sagt :P


@MKay, falls Du den Assistant zum Upload der von Dir erstellten Cutlist ansteuern willst, er hat seit einiger Zeit schon dafür entsprechende Command Line Options. Näheres im Wiki.
Jo, hört sich zumindest interessant an ;) Mal schauen.

MaFi
17.11.2006, 20:31
Es hat sich anscheinend ein wenig das Format der cutlisten geändert

Was genau soll sich verändert haben ?

MKay
17.11.2006, 20:52
MaFi? Hm, jetzt blick ich gar net mehr durch, dachte 1248 wäre der Entwickler des CA und damit der Cutlisten?! :D

Naja jedenfalls stand ja sonst immer die Zeit der Cuts in den cutlisten, jetzt steht unter anderem auch die Frame-Nummer drin ;)

gruss
MKay

1248
17.11.2006, 22:41
Original von MKay
MaFi? Hm, jetzt blick ich gar net mehr durch, dachte 1248 wäre der Entwickler des CA und damit der Cutlisten?! :D


Bin ich auch ursprünglich. Aber das cutlist-Format wird ja inzwischen von so einigen Tools benutzt, was natürlich sehr erfreulich ist. :)



Naja jedenfalls stand ja sonst immer die Zeit der Cuts in den cutlisten, jetzt steht unter anderem auch die Frame-Nummer drin ;)


Der CA hat das Problem, daß er leider bisher keine genauern Framenummern aus dem Filtergraph lesen kann. Darum sind die Schnitte manchmal nicht 100%ig genau. Darum hat Monos den VD-OTR-MOD rausgebracht, der aus VD heraus Cutlists speichern kann. In denen stehen dann acuh zusätziche Frame-Nr., in den culists vom CA nicht.

Wenn ich mich irgendwann mal RICHTIG mit multimedia-Programmierung auskenne UND noch viel zeit habe, kriege ich das mit den Frame-Nrn vllt auch hin... ;)

Grüße, Ph.

askwar
07.02.2007, 16:01
Hi!

Wenn ich den Cutlist_AvidemuxProject_Converter_v15b.zip auf Windows 2000 mit der angehängten cutlist Datei verwende, erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Was ist da wohl kaputt?

Danke,
Alexander

MKay
07.02.2007, 18:21
Hm, komisch, ich konnte mit der 1.5er Version die Cutlist ohne Probleme in ein AD-Projekt umwandeln :X

x-driver
12.02.2007, 14:44
Servus,

ich hab mir gleich mal dein Tool runtergeladen und auch Avidemux.

Da ich bislang mit Virtual Dub gearbeitet hab, wollte ich fragen, ob es mit avidemux wirklich besser ist, auch wenn man die ursprünglichen cutlists erst umwandeln lässt.

Oder hat die neue Version von Virtual Dub nicht mehr diese Probleme mit den Keyframes?

Thx für eure schnelle Antwort

MKay
12.02.2007, 15:18
In der neusten Version von VDub (1.7 glaube ich) kannst du soweit ich weiss ebenfalls Smart Rendering aktivieren. Das ermöglicht ebenfalls framegenaues Schneiden.

Ich persönlich arbeite zZ mit Avidemux ;)

MKay
13.02.2007, 15:00
HQ-Aufnahmen sind sone Sache :P
Diese kannst du zZ mit Streamclip schneiden. Eine Cutlist-Variante gibt es noch nicht für HQ-Aufnahmen, da wir noch kein Tool gefunden haben, das den h264 Codec unterstützt und Schnitte importieren kann.

Ich mach das mit den HQ-Files zZ so, dass ich erst grob mit StreamClip schneide, das File in eine DVD umwandle und dann schneide.

Cutlist habe ich aber noch nicht mit HQ-s benutzt.

Gruss

lecocq
13.02.2007, 15:37
HQ-Aufnahmen sind sone Sache :P
Diese kannst du zZ mit Streamclip schneiden. ...
Ich mach das mit den HQ-Files zZ so, dass ich erst grob mit StreamClip schneide, das File in eine DVD umwandle und dann schneide.
Gruss

Hmmm ... hast Du da nicht ein Quali-Verlust durch das erneute Kodieren ??

Ansonsten werden ich mir mal Streamclip herunterladen und probieren ... :rolleyes:

Gruss,
Andreas

MKay
13.02.2007, 15:39
Theoretisch ja :) Aber auf dem Fernseher sieht man das kaum, ausser bei dunklen flächendeckenden Stellen, ansonsten ist die Quali top, wenn ich zwei Filme auf eine DVD packe.

tdhp
20.02.2007, 16:29
Hi,
cooles Programm. Vor allem sehr einfach zu bedienen. Schneiden dauert dank Cutlist keine 5 Min pro Film.

Einziger Nachteil: Man darf die zu schneidenen Filme nicht in Ordner mit Umlaute (ö, ä) etc. haben, da diese AviDemux nicht erkennt und es so zu einer Fehlermeldung kommt.

tdhp
20.02.2007, 16:31
kommt es eigentlich durch das Schneiden zu Qualitätsverlust?

Koko
20.02.2007, 17:02
kommt es eigentlich durch das Schneiden zu Qualitätsverlust?

Wenn Du Smart Copy aktivierst und die Einstellungen auf Copy lässt, nicht.

tdhp
21.02.2007, 10:39
ok danke. jetzt bekomm ich wenigstens mein platzproblem wieder ein bisschen in den griff

tdhp
22.02.2007, 17:54
Hab jetzt meine Sammlung fast durch und die lästige Werbung entfernt.

Manchmal ist man selber erstaunt, wie viel die Werbung ausmacht. Der Spitzenreiter war bei 60 % Werbung.

Naja. ich poste jetzt mal ein Bild. Damit jeder sieht, was die Werbung wirklich ausmacht. Auch wenn mans beim Anschauen gar net meint.

Und zum Abschluss noch ein Satz: Die Menge machts!!!

Thx für dein wirklich gutes Programm.

Brainkillaah
25.02.2007, 03:06
Ich versuche schon seit Stunden den Converter unter Ubuntu 6.10 Egy Eft zu starten um eine Cutlist in ein Projectfile umzuwandeln. Habe Wine dazu benutzt es passiert aber nix! Schade!

MKay
25.02.2007, 12:18
@Brainkillaah:
Mit Wine wirds nicht funktionieren, da das ein .NET Programm ist. Wine emuliert aber soweit ich weiss nur die Win-API. Es gibt zwar das Mono-Projekt, aber ich weiss nicht, wie weit die zZ mit der Umsetzung sind :)

MKay
29.03.2007, 11:19
Hm, das ist ein Fehler direkt von Avidemux, nicht dem Converter.
Kannst du denn das Video so mit Avidemux schneiden, ohne den Converter zu benutzen?

Blasterwurm
29.03.2007, 20:06
Ich habe eine Frage:
Ist es irgendein Unterschied, ob ich einen Film mit dem Cut Assistant und dann mit Avidemux schneide oder ob ich eine .cutlist in ein Aviprojekt umwandle und dann schneide (verlustlos, also ohne neues codieren) ???

MKay
29.03.2007, 20:09
An sich sollte das kein Unterschied machen. Aber ich weiss nicht, wie der CutAssistant arbeitet :P

Der Converter wurde programmiert, als der CutAssistant noch nicht mit Avidemux und damit nicht mit Smart Rendering umgehen konnte.

Gruss

Blasterwurm
29.03.2007, 22:09
Alles klar. Also ich habe jetzt einige DivX und HQ-Filme mit den VirtualDub-Cutlisten für/von CutAssistant mit Avidemux über CutAssistant geschnitten und die Ergebnisse sind bei mir besser wie mit Virtual Dub :-)

EvilBolzen
05.04.2007, 18:29
Ladet euch Version 2.4.0 von Avidemux, ich habe damit keinerlei Probleme, wenn ihr keinen downloadlink findet schickt ne mail an Evilbolzen@online.de mit dem thema avidemux2.4.0, dann schick ich es euch zu, gruß der evil ;)

EDIT: So hab mal ein bisschen experimentiert, wenn ihr wieder dieses Runtime Error bekommt drückt wiederholen zum debuggen des Programms, es wird euch zu 100% abschmieren, dann müsst ihr ganz zwingend darauf achten, das eure Datei sowohl in der Quelle als auch im Ziel keine Sonderbuchstaben&Sonderzeichen enthällt ( ?, ß, ä, ü, ö usw.), dies ist eine Englische/Amerikanische Software, Leerzeichen sind akzeptabel aber sollten durch unterbindestriche ersetzt werden.(man kanns ja nachher wieder umändern). Wichtig ist das ihr das Programm durch drücken des Wiederholen-Buttons debuggt (Feature muss beim Betriebssystem aktiviert sein, unter den Benutzerrechten muss das SEDebugPrivileg für euer Konto gesetzt sein, auch muss das Debuggen im laufenden Betrieb aktiviert sein!). Wenn ihr das debuggen nicht macht wird euch die Software weiterhin gnadenlos abschmieren. Wenn ihr das Programm debuggt hab sollte es nachher wieder ohne Probleme funktionieren, andernfalls müsst ihr es neu installieren, wie zuvor erwähnt lohnt sich dabei der griff auf die Version 2.4.0_p1.

Mfg EvilBolzen

ErzBengel
10.04.2007, 17:58
gibts das tool auch ohne .net?

MKay
10.04.2007, 20:28
Nein. Es gab hier jemanden auf dem Forum, der hatte ein ähnliches Programm in Java geschrieben. Dann benötigst du statt dem Framework das JRE auf deinem Rechner.

kopfgeldjaeger
10.04.2007, 23:39
Ah, jetzt geht's bei mir auch. Hatte die Edgy-1.2x Version drin :) Mit dem bin-Installer ging es.

mfg

MKay
30.04.2007, 14:13
Mal schauen. Durch Klausuren bin ich erstmal nicht dazu gekommen weiterzuprogrammieren. Und zZ liege ich Krank im Bett :X Vllt komme ich aber am WE mal wieder dazu weiterzumachen ;)

george100
30.04.2007, 15:58
Und zZ liege ich Krank im Bett :X Vllt komme ich aber am WE mal wieder dazu weiterzumachen ;)

Laptop auf die Bettdecke und ab dafür ;-)

MKay
30.04.2007, 18:28
Habe leider (noch) kein Linux auf meinem Lappi und die Entwickler-Tools fehlen dort auch ;)

B0B
18.07.2007, 11:21
Hallo zusammen,

ich wollte auch gerne das Schnitttool nutzen, allerdings erhalte ich bei beiden Versionen folgenden Fehler, siehe Anhang.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank

MKay
18.07.2007, 11:46
Das könnte daran liegen, dass du kein .NET Framwork v2 installiert hast.

triskal
19.07.2007, 12:59
hallo,

ich habe bisher avi's per hand mit VD geschnitten. da VD seit einigen tagen beim speichern von geschnittenem material mit der bereits bekannten integer-fehlermeldung abstürzt, sattel ich jetzt gerade um. zum schneiden habe ich eben die aktuellste avidemux version installiert (unter windows xp). das scheint auch super zu klappen.

dann bin ich auf diesen thread und die cutlist-methode gestossen und habe mich sehr über die aussicht auf erhebliche zeitersparnis gefreut :) das automatische cutten funktioniert auch wunderbar, bis auf die tatsache, dass das fertige videomaterial keine tonspur zu haben scheint.

vorweg: im wiki steht, dass in den settings (reiter avidemux) der pfad zur datei avidemux2.exe eingetragen werden soll. in der aktuellsten version finde ich die folgenden drei exe-dateien: avidemux2_cli.exe, avidemux2_gtk.exe, avidemux2_qt4.exe. welche muss ich nehmen? habe mal letztere eingetragen.

öffne ich jetzt manuell mit der avidemux2_qt4.exe-anwendung ein videofile poppt folgende meldung auf: VBR-Zeitkarte erstellen -> avidemux detected vbr mp3 audio in this file. [...] time map is needed. build it now? [...]

bestätige ich das erstellen der time map hat die gespeicherte datei sound. lasse ich diese option ausser acht nicht. irgendwie muss ich doch jetzt das erstellen dieser time map erzwingen, wenn ein video über den cut_assistent geschnitten werden soll, oder? jedenfalls erfolgt dies meiner meinung nach nicht automatisch. daher habe ich kein sound.

kann mir jemand sagen, wie ich diese sache in den griff bekomme?
herzlichen dank für jede hilfe.

gruss, manuel

BloodyMary
19.07.2007, 13:10
Schau Dir den 1.Beitrag an.
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23672

triskal
19.07.2007, 14:14
jau, hab ich gemacht, danke.

hatte mich zuvor allerdings schon am wiki orientiert. ich habe meiner meinung nach alle massgeblichen einstellungen vorgenommen. das problem besteht jedoch nach wie vor.

danke und gruss, manuel

hm. habe gerade festgestellt, dass es nur mit einer bestimmten datei nicht geklappt hat. bei den anderen läuft alles bestens. damit wäre mein problem wohl behoben...

MKay
19.07.2007, 15:07
@triskal: Funktioniert der Cutlist-Converter nicht mit enier bestimmten Cutliste? Wenn ja: Könntest du mir diese zukommen lassen? ;)

Gruss
MKay