PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTR's in zip packen?



Beninho
13.11.2006, 16:33
Wäre es möglich die OTR's in zip's zu packen? dann würden die leute, die die sachen hochladen und die downloader einige zeit sparen!

Beninho

Murphy43
13.11.2006, 16:37
Und wer soll diesen ganzen Aufwand betreiben? Es werden ja pro Tag nicht nur 3 Filme aufgenommen.

Beninho
13.11.2006, 16:52
Ich hab keine Ahnung wie des mit dem aufnehmen läuft! Wenn des zu viel arbeit is, dann machts auch nix

ChrisD.Schuster
13.11.2006, 17:12
Vielleicht könnte man ja jeweils die Top-Aufnahme in Zip verpacken.
Also z.B. heute Eyes wide shut.

SGE
13.11.2006, 19:38
Der Komprimierung durch Zip nützt bei AVI und WMV so gut wie nichts und kostet nur Rechenzeit.
Probiers einfach mal aus mit Filmen auf deiner Platte und du wirst feststellen, das das nur ein paar lächerliche MBs bringt.

ashcan
13.11.2006, 20:02
Ach Mist, jetzt hat's schon jemand geschrieben, ich wollte es extra noch ausprobieren ;(
Trotzdem mein Ergebnis: Bei höchster Komprimierungsstufe von WinRar wurde das Archiv um 2% kleiner, als die Ausgangsdatei. Lohnt sich nicht und wäre nur unnötiger Zeit- und Rechenaufwand.

Raus
13.11.2006, 20:08
Und am Ende beklagen wir uns über defekte Zip-Dateien!

SGE
13.11.2006, 20:25
Original von ashcan
Trotzdem mein Ergebnis: Bei höchster Komprimierungsstufe von WinRar wurde das Archiv um 2% kleiner, als die Ausgangsdatei. Lohnt sich nicht und wäre nur unnötiger Zeit- und Rechenaufwand.

Ich hatte es vorher mit gzip unter Linux mit der höchsten Stufe probiert und bin auch nicht über 2% gekommen. Mediadaten wie MP3s oder schon komprimierte Bilddateien bekommt man auch mit Packern nicht mehr kleiner. Und es wäre auch, wie unten erwähnt, noch eine Fehlerquelle mehr.

sandramain
14.11.2006, 07:18
wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert, einfach auch mal gucken was dabei noch herausgefundne wurde unter Suchen

atomino
19.11.2006, 14:35
danke, sandramain.

für alle anderen, die weiter packen wollen:
Für Zahlen-Freaks und Test-Monster (http://www.otrforum.com/thread.php?threadid=3447&hilight=monster)

JustMe
20.11.2006, 10:19
Allerdings könnte man die ZIP-/RAR-/7z-Verschlüsselung zur Sicherung der Dateien nutzen. Deren Dekoder gibt es nämlich für nahezu alle Plattformen. Nur so ein Gedanke... :]

Menno
20.11.2006, 11:14
Eine Hash-Prüfung tuts auch. Hat OTR ja auch schon fest eingeplant.
Nur wann kommt der nächste Newsletter und damit auch das Hashing-System und der Hashing-Decoder? :(

atomino
20.11.2006, 19:04
sinn hätte evtl. folgende lösung: es wird auf das bisherige (sehr ressourcenhungrige) codieren verzeichtet und statt dessen zip-gepackt und codiert.

der user bekommt beim dl den code zum entpacken mitgeteilt.

vorteil:
* es geht schneller und braucht weniger ressourcen
* gezippte dateien lassen sich verifizieren

prinzipiell ist mir egal, ob zip oder rar benutzt wird.

JustMe
20.11.2006, 20:30
@Menno: Ich meinte mit Archiv-Verschlüsselung Verschlüsselung, nicht Fingerprinting (MD5). Selbstverständlich bieten das gängige Archivformate ebenfalls.

@atomino: Problem ist, dass alle Archivformate (alle gängigen zumindest) keine asymetrische Verschlüsselung bieten. D.h., jeder User nutzt den gleichen Schlüssel zur Entschlüsselung (was zwar heute auch der Fall ist, aber durch die Abholung durch den Decoder im Hintergrund verschleiert wird).

Ich persönlich glaube allerdings auch nicht, dass es etwas am rechtlichen Status von OTR ändern würde, wenn wir bei einer symmetrischen Verschlüsselung bleiben, allerdings auf ein Standardverschlüsselungsverfahren (s.o.) wechseln.

atomino
21.11.2006, 07:54
der decoder überprüft mit einem login, ob du die datei programmiert hast. um auf den schlüssel für das entpacken zu kommen, muss man sich wie bisher einloggen und den schlüssel für die entsprechende datei abholen. das kann man manuell machen oder über einen decoder.

******** hat überhaupt keine verschlüsselung. dort läuft das ganze als normaler dl ohne das affentheater, das otr mit top250, decodieren und mirror drumrum gebaut hat. diese ganze verschlüsselung ist nur notwendig, weil ich durch das mirror-system dateien laden kann, ohne dass ich mich vorher bei otr identifiziert habe. die berechtigung holt sich erst der decoder.

Koko
21.11.2006, 10:12
Original von RPH
Was für Vorteile es bringen soll OTR-Dateien zu zippen, ist mit trotz der Diskussion noch nicht ganz klar. Verstehe ich da was nicht?

Nun, wenn man die abspielbare Datei in einen verschlüsselten Zip packt, würde das decodieren und damit die Decodierfehler und ggf. reset entfallen. Das wäre sicher ein Vorteil.

Ein Problem sehe ich jedoch: Die Dateien sind ja ohne Login Prüfung erhältlich (Mirrors, Torrent, P2P). Und wenn dann irgendwo das Passwort auftaucht (wie z. B. Serials!) könnte jeder die Datei entpacken. Da ist das jetztige System doch etwas sicherer, aber eben auch komplizierter und störanfälliger.

Das ist eben abzuwägen.

sandramain
21.11.2006, 16:28
und wenn der user nachher die aufnahme die er decodiert hat ins internet stellt, verteilt otr/mirrobetreiber die aufnahme ja nicht mehr illegal, sondern der user. kennt nun aber einer schon voher das passwort, dann verbreitet ja otr eine aufnahme, die jeder entschlüsseln kann und damit wäre das dann illegal .

atomino
21.11.2006, 17:02
das würde sich mit einer verschlüsselten zip-gepackten datei grundsätzlich auch nicht ändern - außer dass das verschlüsselungsverfahren von zip wohl nicht sehr robust ist. das kann man otr allerdings schlecht vorwerfen.

laizure
29.11.2006, 08:59
I think it is a great idea. It would allow for an increase in qaulity for the same size download if it is possible.

Cineatic
29.11.2006, 09:43
Original von laizure
I think it is a great idea. It would allow for an increase in qaulity for the same size download if it is possible.

That doesn't work. You can try it at home. Just zip a video and verify the filesizes. They are nearly the same.