PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEncoder: Optionen für WMV to AVI ?



jwf2010
25.10.2006, 14:25
Hi,

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit MEncoder unter Linux und dem Transodieren von *.wmv auf *.avi, und ist vielleicht auch so nett die genauen Optionen weiterzugeben? Es gibt ja eine Myriade davon. Wenn nicht Linux, dann sind WIndows Optionen auch ein Ansatz. Besser ein bisschen als von Null beginnen zu müssen.

Ich kann mich erinnern mal hier im Forum komplette Kommandozeilen gesehen zu haben. Kann es aber nicht finden. Nur ältere Threads, allgemeinerer Natur zu diesem Thema.
Adios

Menno
25.10.2006, 16:33
Lies doch ma die Manpage von Mencoder. ;)

Hab damit ma ein paar Videos umgewandelt, WMVs warn aber glaub ich keine dabei.
Kannst auch etwas rumprobiern, leider steht nich alles auf der Manpage. Als Codec hab ich dann Xvid genommen, wenn das als Option so auf der Manpage auch gar nich angeboten wird. Funktioniert hats. =)

Müßt auch noch wo ne Textdatei mit den Kommandozeilenbefehlen haben.
Werd ich ma danach gucken, wenn ich den PC das nächste ma boote.

Hier hats auch n bischen was.

http://www.selflinux.org/selflinux/html/mplayer11.html
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/mencoder.html

jwf2010
25.10.2006, 18:25
Hi Menno!

Danke für die Links, dort steht schon etwas mehr als auf man mencoder.

--
Edit1 2006 10 25, 21:57
Ich habe gerade ein recht vielversprechendes tool gefunden.

encode2mpeg is a front end to MPlayer/MEncoder and mjpegtools. It is able to convert any kind of video that mplayer can play in a format suitable for VCD/SVCD/DVD, plus it can create avi containing mpeg video.
encode2mpeg.sourceforge.net (http://encode2mpeg.sourceforge.net/encode2mpeg.html)


Hab es noch nicht ausprobiert, wollte es nur mal so zwischendurch posten.
Adios

Mr_Maniac
25.10.2006, 23:15
Ja, da gab es tatsächlich mal einen Thread...
In dem habe ich unter anderem mein kleines Script geposted.
Hier ist der Thread:
http://otrforum.com/thread.php?threadid=5571

jwf2010
26.10.2006, 06:57
@Mr_Maniac
Danke für Deinen Tipp.
Hast Du ausprobiert die erzielten Files auf einem DivX compatiblen DVD-Player abzuspielen?
Ging das?
Adios
P.S.: Wieso ich das gestern nicht selbst gefunden habe ist mir heute ein Rätsel.
Faul oder blöd, vielleicht beides. :)

Mr_Maniac
26.10.2006, 13:29
Original von jwf2010
@Mr_Maniac
Danke für Deinen Tipp.
Hast Du ausprobiert die erzielten Files auf einem DivX compatiblen DVD-Player abzuspielen?
Ging das?

Nein, das habe ich nicht... Ich habe nämlich leider keinen Zugang zu DivX-Abspiel-Geräten...
Aber ich denke mal, dass du dafür die Optionen etwas anpassen müsstest...
Soviel ich weiß (kann mich aber auch irren) unterstützen diese Player zum Beispiel kein GMC, QPel und B-Frames...

SGE
26.10.2006, 16:06
Ich wandle die immer mit diesem Einzeiler um, lässt sich auf meinem DivX-fähigen DVD-Player anschauen.

mencoder $WMVDATEI -ovc xvid -xvidencopts fixed_quant=4 -oac mp3lame -ofps 25 -o $AVIDATEI

Die Qualität hält sich bei den otr-WMVs aber arg in Grenzen, zum einmal angucken reicht es aber, liegt IMHO am Ausgangsmaterial.

Gaspar
12.11.2006, 10:18
Es gibt ein Frontend namens SUPER, das den mencoder steuert. Da gibt es viele Optionen. Leider ist die Qualität der VOB-Dateien nur befriedigend.
Verwendet man mpg.avi-Dateien als Ausgang, ist die Qualität aber recht ordentlich.

Hier die Homepage:
SUPER (http://www.erightsoft.net/home.html)

falcon_
12.11.2006, 11:27
Wem es jetzt nicht so wichtig ist, unbedingt XviD/DivX zu haben, der kann auch einmal den x264-codec probieren. (http://x264.nl/)

x624 liefert wesentlich bessere Qualität bei selber Bitrate, wird aber kaum von DVD-Playern unterstützt.

Recodieren würde man dann mit

mencoder -ovc x264 -oac mp3lame {WMV-FILE} -o {AUSGABEDATEI}

Damit hast du einen quantizer von 26 (default), was bei mir eine hervorragende Qualität erzeugt :D

Du kannst das ändern, indem du

-x264encopts qp=<quantizer>

anhängst (quantizer ist eine Zahl zwischen 20 und 40, je niedriger die zahl, desto höher die qualität)

Außerdem empfehle ich dir, mal das KDE-Tool 'Konverter' auszuprobieren :)

mfg
falcon

jwf2010
12.11.2006, 12:37
@Falcon & @Gaspar
Danke für Eure zusätzlichen Tipps. Schon notiert.
Habe aber im Moment zu wenig Zeit zum Experimentieren.
Adios

BloodyMary
26.11.2006, 07:07
Die Xvid Dateien sind in diesen beiden Playern (Aldi und Lidl) abspielbar.
siehe auch:
DIVX/WMA Player bei Aldi und Lidl (http://www.otrforum.com/thread.php?threadid=8939)

Ich verwende manchmal ebenfalls Mencoder,allerdings unter Windows,in der GUI von Media Coder.Meine Einstellungen sind ähnlich,die Bitrate passe ich dem Ausgangsmaterial an,meistens 100Kbps mehr.Beim Media Coder habe ich noch die Möglichkeit Videofilter zu verwenden,ich stelle die Sättigung auf 2 und erhöhe die Schärfe,außerdem habe ich die Gammakorrektur auf 0.8.
Das Ergebnis ist schon recht ansprechend,auf einmal haben die Aufnahmen Farbe.
Die Geschwindigkeit beim Umwandeln ist gut(60fps),nur bei Veränderung der Auflösung,die nicht notwendig ist,sackt die Geschwindigkeit nach unten.
Wenn ich mal viel Lust und Laune habe,verfeinere ich noch die Einstellungen.

Ob und wie Du die Filter unter Linux anwenden kannst,weiß ich leider nicht.

jwf2010
26.11.2006, 17:17
@BloodyMary

Danke für Deine Tipps. Filter unter Linux einzusetzen ist ein Kinderspiel. Ich verwende sogar ein paar Filter. Allerdings wende ich keine Filter an die mit Gamma, Helligkeit, Kontrast o.ä. zu tun haben. Diese werden typischerweise beim Abspielen angewandt.



HIFE zu Filtern bei Linux:

mencoder -vf help
mencoder -vf <filter>=help
man mencoder
Adios

ahoff_06@bian-fu.net
14.01.2007, 14:05
Hallo allerseits,

anbei noch einmal eine aktualisierte Version des Skriptes. Die neue Version liefert für die optimierte Konvertierung qualitativ bessere Ergebnisse (benötigt dafür aber mehr Rechenzeit).

Das Skript befindet sich aktuell im Beta-Status. Allerdings gehe ich davon aus, dass angesichts der überschaubaren Funktionalität ;) nicht allzu viel schief gehen kann, wenn man es benutzt.

ciao
Alex

jwf2010
15.01.2007, 06:08
Hi ahoff_06@bian-fu.net!
Dank Dir lerne ich noch etwas &#252;ber Shell-Skripting.
Adios.

PeGu
03.02.2007, 18:56
Hallo,
dank eurer Vorschläge und meines gebrochenen Sprunggelenks hatte ich eine gute Ausgangssituation und viel Zeit. :) Hier ist mein Script, mit dem ich die wmv's in recht ordentliche xvid avis umcodiere. Wenn ich auf die Videofilter verzichte, ist's in Echtzeit, mit Filtern dauerts bei mir etwas länger (etwa 18-20 fps), bringt aber viel bessere Ergebnisse.

Ich nutze das Script inzwischen auch zum Umcodieren der OTR avis, da mein Recorder (Philips DVDR3380/31) die Originale nur als Murks mit Riesenpixeln, meine xvid-avis aber problemlos spielt.

Meistens sind die Dateien aber etwas groß, und immer ungeschnitten. Daher schneide ich sie in Avidemux und speichere dort ggf nochmal mit
V xvid4
A copy
und den Angaben des Rechners zur Dateigröße.
(Ok, dauert nochmal 2 Stunden, dann ist der Film aber auch bei fast-DVD Qualität :D auf der CD.)
Vielleicht nützt das Script euch ja auch ein wenig?

Wegen .sh-Endung habe ich umbenannt in myFoo2xvid.sh.txt