PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 von NDR3



slorengel
15.10.2006, 11:17
hi,
bei virtualdub und super lässt sich die aspect ratio angeben. Meines wissens werten dvd-player das aber meistens nicht aus, software player schon, die lassen sich aber auch meistens so einstellen. Beim konvertieren nach mpeg2 zum erzeugen einer dvd wird die aspect ratio ausgewertet.
Auf was ist in dem original avi die aspect ratio eingestellt?
Gruss
S.

volkerme
16.10.2006, 18:48
Hi,

mit Virtualdub bin ich etwas weitergekommen. Die Formatänderung geht allerdings nur über den Codec, soweit ich sehen konnte. Man kann zwar innerhalb des Programmes auf 16:9 für die Ansicht umstellen, das wird beim Recoden aber ignoriert.
Das Ergebnis habe ich bisher nur auf dem PC angesehen, da passt es jetzt.

Das avi war 352x288, also 4:3. Da habe ich jetzt beim Recoden 352 als Breite vorgegeben.

Hoffentlich liest das hier auch jemand, der dafür sorgen kann das das richtig aufgezeichnet wird.

Gruss

VolkerMe

volkerme
16.10.2006, 20:42
Hi,


Original von slorengel
Die auflösung für einzelne aufnahmen wird otr wohl kaum ändern, wäre auch so gut wie unmöglich und auch nicht sinnvoll, was soll da mit den anderen aufnahmen passieren? Die sendungen werden doch nicht einzeln aufgezeichnet.


Naja, aber warum klappt das denn bei den Spielfilmen sonst?

Gruss

VolkerMe

slorengel
16.10.2006, 20:46
was soll denn da nicht klappen - oder klappen?
Die meisten sendungen sind nun mal in 4:3, aber auch das wird bei 352*288 verzerrt, nur nicht so sehr. War denn in dem betreffenden fall eine aspect ratio für das avi eingetragen?
Gruss
S.

volkerme
16.10.2006, 21:03
Hi,
wir reden glaube ich aneinander vorbei. ;-)

Also, ich zeichne vorwiegend Spielfilme auf, und die haben schwarze Flächen oben und unten. Egal ob per Winamp betrachtet oder für den (4:3)-Fernseher auf CD gebrannt. Das Format wird aber auch mit 352x288 angezeigt.

Ist das 16:9-Fernsehformat, das N3 da aussendet, etwas anderes? (Du siehst, ich nähere mich der Sache.)

AspectRatio habe ich keine gefunden, weder in der Datei-Info noch via VirtualDub.

Gruss

VolkerMe