PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschobener Ton nach Wandlung mit Super



slorengel
06.10.2006, 10:44
hi,
ich geh' davon aus, dass du wmv nach divx gewandelt hast. Wenn der ton konstant verschoben ist, kannst du unter angabe eines delays das problem relativ einfach lösen, wenn er (wie bei mir öfters) gegen ende leicht nachhinkt oder auch vorläuft wird's spannender. Dann müsstest du den ton abtrennen und dehen, oder beschleunigen, und dann wieder muxen, wie das bei divx genau läuft kann ich aber nicht sagen. Nach meiner erfahrung hängt's ein wenig von der einstellung beim umkodieren ab, ffmpeg ohne directx scheint am saubersten zu funktionieren, zumindest wenn's nach mpeg2 geht.
WMV ist halt ein blödes format.
Gruss
S.

NGC-Ollie
06.10.2006, 12:47
richtig, das direktumwandeln von WMV nach DivX ist bei SUPER ein wenig schwierig.
Ich hab das bisher so gelöst: ich bin den zwishen schritt über MPG gegangen, mit entsprechend hoher qualli, damit ich weni verluste habe und da funktioniert dies meistens.
Korrigiert mich, wenn es anders ist: die Aufnahmen haben ein Format von 352 x 288 , da heißt, es reicht wenn man auf VCD umwandelt ohne größere Qualitätsverluste. und dann auf DivX umwandeln.

Wenn du das allerdings nur machst, um die dateien auf den DVD-Player zu gucken, würd ich sowieso ein mpg format wählen, da dies zwar keinen platz aber zeit und nerven spart.

willy_2
06.10.2006, 14:40
habs gefunden. Konnte die Datei nochmal runterladen
Also neuer Versuch

Gruß Willy

NGC-Ollie
06.10.2006, 14:43
runterladen schon nur decodieren kannst dus nich :D außer du lässt es dir zurück setzen.
Nun hab ich nur noch eine Lösung für dich: TMPG!
Dieses Programm kann 2 verschiedene Dateien zusammenfügen oder trennen! heißt, einzige lösung, wenn du es nicht zurückgesetzt bekommst:
- umwandeln in eine tonlose AVI und in eine WAV -->TMPG
- WAV oder AVI schneiden, so dass der ton wieder stimmt
- beide wieder mit TMPG zusammenfügen und als AVI speichern.
- ins zielformat konvertieren

AVI ist hier als DV-AVI gemeint, also unkomprimiert!

Hat bei mir zumindest geklappt, als das einmal bei ner privat aufnahme war. mit OTR-Dateien hab ichs nicht probiert.

atomino
06.10.2006, 16:52
ich hatte in der vergangenheit ähnliche probleme, die übrigens nicht in wmv begründet sind (sö blöd ist das format gar nicht, dummes vorurteil). der knackpunkt eher liegt im container, der die video- und die audiodaten muxt. ich habe reine avi- und mpg-aufnahmen, die am computer ordentlich liefen, auf dem divx-player lange zeit nicht synchron bekommen. man hat mir geraten, die dateien nach dvd zu wandeln, das ist immer synchron. nur ist mir der zeitaufwand zu groß.

jetzt benutze ich virtual dub: sowohl die mit super von wmv nach avi umgewandelten als auch die selbst gecapturten aufnahmen bearbeite ich mit vdub im 2-pass-verfahren. damit sparst du dir das trennen und wieder zusammen fügen von bild und ton, was mir persönlich, der ich das aufnehmen nicht als hobby, sondern als laie betreibe, zu kompliziert ist. es gibt immer noch eine geringe asynchronität, aber kaum hörbar (millisekunden).

das dauert auch einige zeit, aber weniger als eine umwandlung nach dvd (ja, mpeg2 für puristen), was nicht ausschließt, dass ich filme mit hoher bitrate auf eine dvd brennen muss, weil die dateien zu groß werden.

die 720 kbps videobitrate sind nach meiner erfahrung ein guter wert.

NGC-Ollie
06.10.2006, 20:59
Original von atomino
ich hatte in der vergangenheit ähnliche probleme, die übrigens nicht in wmv begründet sind (sö blöd ist das format gar nicht, dummes vorurteil). der knackpunkt eher liegt im container, der die video- und die audiodaten muxt. ich habe reine avi- und mpg-aufnahmen, die am computer ordentlich liefen, auf dem divx-player lange zeit nicht synchron bekommen. man hat mir geraten, die dateien nach dvd zu wandeln, das ist immer synchron. nur ist mir der zeitaufwand zu groß. Hmm stimmt schon wmv ist an sich nicht schlecht, allerdings hat SUPER damit ein problem. Sowohl das hin als auch das ruckkonvertieren ist manchmal einfach glückssache. der zwischenschritt über MPG hat bei mir eigentlich bisher gute ergebnisse gebracht. da lass ich den PC einfach über Nacht laufen...

willy_2
08.10.2006, 11:11
Hallo nochmal

Danke für den Hinweis. Ich hab s nochmal downgeloaded. Decodieren
geht auch genau 2x. Leider hatte die Datei Fehler. Hab dann doch
noch die Richtige gefunden. Aber ein drittes Mal hat das Decodieren nicht geklappt :-(
Aber danke für den Hinweis mit TMPG.
Dann werde ich das wohl mal versuchen müssen

Vielen Dank, willy