PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ Gebühr



gulliver
04.10.2006, 18:39
Am 1. Januar 2007 wird das neue Rundfunkgebühren- gesetz in Kraft treten. Ab diesem Tag wird für internetfähige Handys und Computer eine Gebühr fällig, die der eines Radios entspricht, sofern noch kein anderes Gerät im Haushalt angemeldet ist.

Auch die über 50.000 Geldautomaten in Deutschland sind davon betroffen, denn sie stehen über das Internet in Verbindung mit der dazugehörigen Bank. Damit werden sie als internetfähiger Rechner gezählt, obwohl niemand auf die Idee kommen würde, damit Radio zu hören oder fernzusehen.

Ob diese finanzielle Mehrbelastung an die Kunden der Banken weitergegeben wird, ist noch nicht klar. An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, wie unausgereift die Pläne der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten sind, denn diese Art der Gebührenerhebung liegt fernab der Realität.

Quelle: www.winfuture.de

Haha ich hab lange nicht mehr so gelacht :D

Dieser Satz bringts auf den Punkt:


An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, wie unausgereift die Pläne der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten sind, denn diese Art der Gebührenerhebung liegt fernab der Realität.

Murphy43
04.10.2006, 18:58
Demnächst müssen wir wohl auf unsere Augen auch noch GEZ zahlen, denn man kann ja mit den Augen fernsehen. =)

Die haben doch echt den Schuß nicht gehört. http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lachen.gif

Raus
04.10.2006, 19:36
Wenn ich nachts träume, habe ich am Morgen stets Angst!
Habe ich irgendwelche Urheberrechte verletzt?
Habe ich das Recht am eigenem Bild verletzt?
Tja, und sind GEZ-Gebühren fällig - weil ich von einem spannenden Film, den ich am Abend sah geträumt habe?

:D

NGC-Ollie
04.10.2006, 19:58
Orginal von www.german-bash.orgAndrewPoison: Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D
In diesem Sinne.... :D

Raus
04.10.2006, 20:12
Original von NGC-Ollie

Orginal von www.german-bash.orgAndrewPoison: Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D
In diesem Sinne.... :D

Das Gerät alleine nutzt nichts, es muss auch eine Empfangsmöglichkeit vorhanden sein!
:D

NGC-Ollie
04.10.2006, 21:40
Eine Empfangs-Möglichkeit ist da :D Wollen wir mal hoffen, dieser Empfang bleibt vorerst gestört :D :P =)

gulliver
04.10.2006, 22:12
Original von RPH
Das Gerät alleine nutzt nichts, es muss auch eine Empfangsmöglichkeit vorhanden sein!
:D

Tja, da wird leider kein Unterschied gemacht.... Habe ich ne Uralt Kiste mit 56k Modem besteht immer noch die Möglichkeit so einen Dienst zu nutzen!

d.h ich muss GEZ Gebühren blechen, auch wenn ich nicht mal eine Soundkarte z.B eingebaut habe, die Möglichkeit besteht!

Ich hab neulich gelesen, dass ein Provider nun versucht GEZ freie Internetzugänge anzubieten... [like China... bestimmte Seiten, der öffentlich-Rechtlichen Sender sind einfach gesperrt] Leider wird er damit wohl auch nicht durchkommen.GEZ aktzeptiert dieses Modell nicht, warum auch, sie würden ja damit weniger einnehmen...

Man man man, ich hoffe doch echt mal dass die nächstet Jahr alle mächtig auf die Schnauze fliegen.Gegen GEZ kann man wohl wenig machen, aber gegen die Satelliten-Gebühr von RTL & Co... Infratest hat eine Umfrage durchgeführt, zahlen wollen weniger als 40%... Bei den jüngeren sind es immerhin noch 45%... Genereation über 60 gerade mal nur noch 18%....

Na dann gute Nacht RTL ;)

freaky00
04.10.2006, 22:41
jeder pc ist internetfähig, denn es gibt ja schliesslich auch externe modems oder? und wenn mal ein gez mensch in die wohnung kommen sollte, versteckt man eben sein externes modem und was dann?
davon abgesehen trifft diese gez gebühr fast ausschliesslich nur die gewerbebetreibenden personen, die bei ihrer arbeit auf pc´s angewiesen sind. man stelle sich mal ein grossraumbüro vor z.b. das arbeitamt.
als privatmann hat doch heutzutage eh schon so gut wie jeder einen tv und/oder radio zu hause und somit entfällt die gez gebühr fürs internet. zu mir können sie ruhig kommen, ich zahle schon für tv und radio.
abgesehen davon muss man eine gez menschen auch nicht in die wohnung lassen. es gab noch nie einen fall, wo sich mit hilfe der polizei zutritt zur wohnung verschafft wurde. die gez könnte auch genauso gut alle provider anfragen und sich erkundigen wer einen internetvertrag hat, aber das fällt wohl unter datenschutz.
die satellitengebühr ist eine noch grössere sauerei. dann kann man wohl seine receiver, die keinen ci-schacht haben, in den müll werfen. dann kann man auch gleich zum kabelanschluss greifen - und somit geht der schuss nach hinten los und die absatzzahlen für sat-schüsseln gehen in den keller.

schrotti
05.10.2006, 16:56
bei mir is das problem das das was auf den öffentlciehn kommt mich gaaaanz selten interessiert.

jwf2010
05.10.2006, 17:16
Originally posted by schrotti
... ich find die GEZ ist verfassungswiedrig weil einem ein ABO aufgezwungen wird das man gar nicht will aber unbedingt braucht um das angebot anderer TV anbieter zu nutzen. ...
Das wäre doch mal ein Fall für die oberste Wettbewerbshüterin der EU? Warum sollen die Deutschen und Österreicher benachteiligt sein. Wahrscheinlich ist Ihr diese Angelegenheit aber zu klein.
Adios