PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneiden mit dem Assistenten..



catch
16.09.2006, 13:31
Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein paar cutlists erstellt. Dabei hab ich immer äußerst genau zu meinem gewünschten Schnittpunkt gespult und akribisch darauf geachtet, dass die Stellen schön gewählt sind. Zu sagen ist aber, dass ich ansonsten keine Ahnung von Videobearbeitung habe.
Nun hab ich einige Zeit später das erste mal von den Keyframes gelesen, an denen von VD geschnitten wird. Meine exakten Schnittpunkte waren also eigentlich unnötig.

Nun zu meinen eigentlich Fragen:

Wenn ich per Assistent nun möglichst nahe an einen Keyframe navigiere, wird dann der nächst folgende, der vorhergehende, oder der am nähsten liegende genommen?

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Warum gibt es im Cut-Assistenten keine Möglichkeit zu den Keyframes zu spulen, oder wenigstens eine Anzeige dafür?

Momentan beginne ich die Cut-Listen direkt in VD zu erstellen, was dank dem vcf2cutlist auch eine Alternative ist.
Dabei suche ich die nötigen Keyframes, markiere per Pos1 und Ende die Start und Endpunkte und markiere jeweils diese Auswahl. Am Ende speichere ich dann noch die Bearbeitungseinstellungen. Ist das die richtige Methode?

Wer noch weitere Tipps oder Hinweise hat, worauf man achten muss der darf mir diese auch gerne mitteilen.

Danke und Gruß

no_One
16.09.2006, 15:47
Ich bin mittlerweile auch auf Virtual Dub umgestiegen da mir viele cutlists zu ungenau waren und ich eben mit dem cutassisten, wie du es beschrieben hast nich die keyframes ansteuern kann. Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten :/

1248
18.09.2006, 11:50
Original von catch
Wenn ich per Assistent nun möglichst nahe an einen Keyframe navigiere, wird dann der nächst folgende, der vorhergehende, oder der am nähsten liegende genommen?



Der Assistant macht folgendes: Du legst das Bild fest, an dem geschnitten wird, er speichert die zugehörige Zeit und über gibt die Liste der Zeiten an VD oder asfbin. Asfbin (für wmvs) schneidet mit der option -rkf an JEDER Stelle genau. VD sucht AFAIK am Anfang eines Segmentes, das behalten werden soll, nach dem davorliegenden keyframe und schneidet von da bis zum angegebenen Ende (dort dann unabhängig von Keyframes).




Und noch eine kleine Zusatzfrage: Warum gibt es im Cut-Assistenten keine Möglichkeit zu den Keyframes zu spulen, oder wenigstens eine Anzeige dafür?


Weil ich programmiertechnisch nicht so fit bin ;) Ich hab es zwar geschafft, die Windows-DirectShow-Funktionen für den Assistant gefügig zu machen, aber keyframes kann ich so nicht erkennen (weiß jedenfalls nicht, wie...). Leider sind besagte DirectShow-Funktionen auch nicht ganz genau, so daß die angaben mitunter um ein oder zwei Frames falsch gespeichert werden :(




Momentan beginne ich die Cut-Listen direkt in VD zu erstellen, was dank dem vcf2cutlist auch eine Alternative ist.
Dabei suche ich die nötigen Keyframes, markiere per Pos1 und Ende die Start und Endpunkte und markiere jeweils diese Auswahl. Am Ende speichere ich dann noch die Bearbeitungseinstellungen. Ist das die richtige Methode?



AFAIK ist es am Ende eines Segmentes nicht nötig, nach einem Keyframe zu suchen.

Monos arbeitet übrigens gerade an einer VD-Version, die cutlists direkt speichern kann.

Grüße,

Ph.

Flowaleman
18.09.2006, 16:51
hmm ich habe auch immer VirtualDub benutzt aber seit dem die Dateien jetzt dieses *.mpg.avi-format haben bekomm ich immer eine hinweiswarnung:

Couldn't locate decompressor for fromat 'DIVX' (OpenDIVX)
VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codes to decompress video.
DirectShow codecs such as those used by Windows Media Player are not suitable

hab keine ahnugn was ich damit anfangen soll, meine filme will er zumindest nicht annehmen das heißt nicht cutten bzw. konvertieren :(

Menno
19.09.2006, 00:11
Bei dir fehlt der DivX-Codec.
Kein Codec, kein schneiden. ;) ;)

http://www.divx.de

Flowaleman
19.09.2006, 16:03
Original von Menno
Bei dir fehlt der DivX-Codec.
Kein Codec, kein schneiden. ;) ;)

http://www.divx.de
oh nee ... das is jetzt grad etwas peinlich... und das mit Englisch LK :rolleyes: :rolleyes:
aber ein großes DANKE!!!! =) =)

catch
20.09.2006, 12:10
Original von Monos

....

Aus diesem Grunde habe ich mit 1248 bereits eine Erweiterung des Cutlist-Formats besprochen, so daß in Zukunft sowohl Zeit als auch Framepositionen gespeichert werden (der Kompatiblitäthalber beides!).

Meine schon von 1248 angesprochene modifizierte VirtualDub Version wird daher die genauen Framepositionen ebenfalls speichern und der Cutassistant wird soweit vorhanden diese bevorzugt benutzen (natürlich nur bei Avis).

Wir hoffen damit die Ungenauigkeiten deutlich zu verkleinern.

Monos

Das ist schön zu lesen, find ich super dass in der Hinsicht was von euch getan wird. http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/thumb.gif