PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltflächen im Menü bei Nero Vision ohne Bilder



Ragin
14.09.2006, 15:43
Moin Moin,

hat irgendjemand ne Ahnung wie man bei Nero Vision die Schaltflächen für die einzelnen Kapitel ohne Bildchen macht, also nur den Text?
Es ist nervig, wenn man bei z.B. 20 Kapiteln mehrere Seiten menü durchblättern muss und wenn man viele auf eine Seite macht, kann manam Fernseher nichts mehr lesen weil alles zu klein ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht immer zum jedem Kapitel eine Bildvorschau haben will.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

R.

Ragin
17.09.2006, 22:43
Ok,

dann werd ich mal ein bisschen rumexperimentieren.
Werd hier auf jeden Fall posten, was dabei rausgekommen ist.
Kann aber ein paar Tage dauern...;-)

Vielen Dank schonmal.

R.

Ragin
18.09.2006, 19:01
Ok,

so, wie Du es beschrieben hattest, hat es mir nicht viel genützt, da ich als Hintergrundbild ein Foto habe.
Aber mit etwas Bastelei bin ich dann doch zu einem Ergebnis gekommen.

In mein Hintergrundbild habe ich farblich passend den Starttext eingefügt (es sollte erstmal nur ein Menüpunkt zum Starten der DVD sein).
Dann habe ich einen Button (z.B. 100x5 Pixel, weiss) erstellt, den ich dann wie eine Linie unter den Text gelegt habe.
Komischerweise konnt ich vorher rumexperimentieren wie ich wollte, der Button hatte immer die gleiche, viel zu grosse Grösse. Wie auch immer, irgendwie lässt sich Nero so wohl überlisten.
Die Geschichte mit dem Buttontext liess sich dann auch ganz einfach lösen.
Da es mit gleichfarbigem Schrift- und Hintergrundtext ja nicht funktioniert bei einem Hintergrundfoto und Nero beim Weglassen des Textes automatisch den Dateinamen dort einsetzt, habe ich einfach ein Leerzeichen als Text eingegeben und schon ist kein Text mehr zu sehen.
Das Ganze dann wie gesagt unter dem Text positioniert und mit Hilfe der Interaktionsfarben farblich angepasst.
genauso wollte ich das haben :-)

Danke nochmal für die Tipps und allen Anderen, die sich darüber auch schon immer geärgert haben, viel Spass beim Basteln...

Ragin

ndmc
18.09.2006, 22:55
freut mich, dass es was gebracht hat.
nero resized alle buttons auf eine ihm genehme größe. deshalb hatte ich dir die optimale größe von etwa 200x300 pixel genannt; damit gibts die besten ergebnisse.
auf die idee mit dem leerzeichen war ich gar nicht gekommen. guter tipp. :)
ich werd demnächst mal tmpg-dvd-author probieren; mal sehen, was man damit alles erreichen kann.
greetz
nd

Ragin
18.09.2006, 23:39
Jo, muss aber nochmal was ergänzen.
Habe mir im nachhinein überlegt, dass der Button wohl nicht unbedingt weiss sein sollte, sondern schon die Farbe haben müsste die dazu passt.
In diesem, meinem Fall ist es egal, weil ich nur einen Button habe, der dann logischerweise IMMER in der von mir gewählten, dazu passenden, Interaktionsfarbe für´s Hervorheben, ähm... angestrahlt wird... :D :rolleyes:
Bei mehreren Buttons sieht man dann schon, dass er Weiss ist und das wäre blöd.
Naja, man lernt eben nie aus...

Und wegen dem resizen...
Ich hatte, wie gesagt, die ganze Sache in verschiedenen Grössen ausprobiert, und es kam immer dieselbe Buttongrösse dabei heraus, egal wie gross oder klein ich das Ding gemacht hatte.
Das ich dann aber den Button auf eine Linie von z.B. 100x5 Pix reduzieren konnte, war erstens wieder mal eine Zufallsentdeckung, mir dann aber irgendwie doch ein Rätsel...

R.

ndmc
19.09.2006, 07:20
naja, steht nirgends geschrieben, dass buttons und hintergrund nur einfarbig sein dürfen. ich hatte das nur so beschrieben, um das verfahren zu verdeutlichen weil es so am leichtesten geht. natürlich können die auch mehrfarbig sein.
ganz witzig ist auch, wenn man ein motiv als button wählt, dass zum thema passt, und das auf transparentem button-hintergrund.
z.b. hab ich für kinderfilme eine comic-zeichnung eines fernsehers auf transparentem hintergrund, wobei der monitor des fernsehers jeweils ein vorschaubild oder eine animation zeigt.
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ein button in form einer linie von 100x5 pixel nicht resized? hab mal einen punkt von 5x5 genommen; den hat nero aber gnadenlos vergrößert. eine linie von 100x5 wäre aber genauso brauchbar, wenn nero die größe nicht verändert. muss ich mal testen, denn das könnte ich auch gelegentlich brauchen.

nachtrag:
hab´s grad mal getestet. offenbar ist tatsächlich eine Breite von 100pixel die grenze, ab der nero nicht mehr resized. super! bin dann noch einen schritt weiter gegangen, weil eine linie von 100pixel mir einfach zu breit wäre und hab die linie transparent gemacht (also mit dem rot der standard-palette) und lediglich einen bereich von 5x5 pixel eingefärbt. ergebnis: top! als button wird jetzt lediglich ein punkt von 5x5 pixel angezeigt; die buttons überlagern sich nicht mehr störend. genauso brauche ich das.

Ragin
19.09.2006, 17:46
ich muss nochmal wegen dem transparent machen nachfragen.
wie und wo kann ich den button-hintergrund einstellen?

ndmc
20.09.2006, 07:42
nero erkennt 2 transparenzfarben:

1. das rot der standardfarbpalette (diese palette heißt standard, weil die in allen grafikprogrammen gleich ist). falls du die farbe selbst einstellen willst: in rgb wäre das wert für rot = 255 = 100%, wert für grün = 0 = 0%, wert für blau = 0 = 0%. in html ist das die farbe ff0000.
mit dieser farbe wird ein bereich des buttons transparent in der art, dass der gewählte dvd-hintergrund sichtbar wird.
2. das grün der standardfarbpalette. wert für rot = 0 = 0%, wert für grün = 255 = 100%, wert für blau = 0 = 0%. in html ist das die farbe 00ff00.
mit dieser farbe wird der bereich markiert, in dem eine vorschau auf den film (mit oder ohne animation) wiedergegeben wird.

wenn du dir mal die nero-buttons ansiehst, wirst du leicht erkennen, was damit gemeint ist und welche farben es sein müssen.

Ragin
20.09.2006, 16:47
aah, jetzt hab ich´s geschnallt.
einfach die button-dateien mal ohne nero ansehen... :rolleyes: ;)
im programm selber sieht man das nämlich nicht.

Ragin
31.10.2006, 18:16
ähm, neue frage...

kann man das auch so machen, dass auf der ersten menüseite nur die buttons zum starten des filmes und einer für ein kapitelmenü sind?
dass man also erst nach drücken des buttons für das kapitelmenü auf die seite(n) kommt, wo die kapitelmenüs sind, so wie bei gekauften dvd´s?
bei nero gibt es nur 2 möglichkeiten: entweder nur das titelmenü, oder titel und kapitelmenüs.
dann erscheinen die kapitelmenüs aber alle schon auf der esten seite, und das will ich nicht.
das leben könnte so einfach sein... ;-)

R.