PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddysystem reformieren (erneuern)



241906
13.09.2006, 16:10
Für was braucht man das Buddy System eigentlich ?


Freunde und Verwandte kennt man ja meistens auch nicht aus dem Internet, sondern die hat man irgendwann irgendwo mal kennengelernt, und meistens wohnen die auch nicht all zu weit weg.
Und wenn die eine private TV Aufnahme haben wollen, kann man denen die ja auch persönlich geben (oder zur not selber verschicken)
von daher denk ich, dass man das ganze Buddy System eigentlich nicht wirklich braucht




Ansonsten hätt ich auch nen Vorschlag um das bekannte Problem zu lösen
(ich such nen Buddy um File XY zu haben)

Man kann ja bisher buddys erst nach 4 Wochen löschen (wenn ich mich nicht irre).
Was ist wenn mans umdreht ?

Soll heißen.
Wenn ich jemanden als Buddy aufnehm, dann kann der erst in 4 Wochen Aufnahmen, die ich getätigt hab decodieren.
Dann ist man ja eigentlich gezwungen seine Freunde vorher festzulegen
bevor eine Sendung läuft (weil die dann ja schon längst von den OTR Festplatten verschwunden ist oder das Interesse an der einen Sendung nachgelassen hat)

muffysmom
13.09.2006, 16:48
Ich muss sagen das ich mir auch Gedanken ueber das Buddy-System gemacht hab. Es scheint wirklich ueberhand zu nehmen. Gestern hat auch jemand in der Shoutbox gepostet und um ein Reset gebeten. Es waren seine ersten zwei Filme, die er gleich von Buddies bekommen hat, also nicht mal selber aufgenommen hat.

Eine Frist von mindestens 4 Wochen waere da schon mal gut um so was zu unterbinden. Vielleicht noch ein Limit das man im Monat maximal 2 Buddy-Requests machen darf. Ansonsten artet es immer mehr in Richtung Tauschboerse aus.

PS: Manche User beschraenken sich nicht nur auf eine Sendung, sondern suchen ganze Staffeln. Sollte ja eigentlich nicht sein, oder????

no_One
13.09.2006, 17:03
Mich persöhnlich würde es nicht mehr stören wenn das buddy-system abgeschafft würde.

AlBundy33
13.09.2006, 18:35
Find ich schade, dass ihr das Buddy-System so verteufelt.
Ich finde es gut, dass man andere Leute nach Filmen fragen kann - vor allem wenn man beim durchzappen oder sogar erst später merkt, dass ein guter Film kommt bzw. kam.

Die Beschränkungen finde ich auch nicht so toll.
Die Begrenzung auf 5 Buddys ist schon aussreichend (wenn schon unbedingt eine Begrenzung sein muss) - immerhin nimmt ja nicht jeder das gleiche auf.

Eine weitere Begrenzung auf x Buddy-Requests pro Monat finde ich auch nicht so toll - das mag zwar hier und da reichen aber wenn man doch mal einen Film mehr bräuchte ärgert man sich. ;)
Ausserdem was ist, bei solchen Fällen das man eine Datei anfordert aber keine Antwort bekommt - da hat man schon einen Request verschwendet.

Ist ja immerhin jedem selbst freigestellt, ob er seine Files weitergibt oder nicht.

Al

Thiller
14.09.2006, 11:15
Original von RPH


Was mir gerade so durch den Kopf geht, ist folgendes:
1. Ich nehme als einziger einen Film auf (ist zwar rein theoretisch, soll ja auch nur das Problem mit dem Bud-dy-System“ verdeutlichen).
2. Anschließend bekomme ich 5 Anforderungen (denen ich natürlich nachkomme) .
3. Jetzt erscheint dieser Film ja auch bei den 5 Buddys unter Aufnahmen. Muss ja auch, damit sie geladen und decodiert werden können.
4. Somit kann der Film von diesen „Buddys“ an weitere 5 Personen freigegeben werden und so geht es weiter. Innerhalb kurzer Zeit steht der Film damit -zig Personen zur Verfügung. Hier beginnt tatsächlich die rechtli-che Grauszone!

Oder liegt bei obigen Ausführungen ein Denkfehler vor?



Habs irgendwo im Wiki oder im Faq gelesen... geht nur das, der die Originale Datei aufgenommen hat sie weitergeben darf....

Bin auch noch nich lange dabei, aber wo erkenn ich bei OTR wie lange der Buddy Mitglied ist, hier im Forum ist das gut gelöst..

AlBundy33
14.09.2006, 11:27
Habs irgendwo im Wiki oder im Faq gelesen... geht nur das, der die Originale Datei aufgenommen hat sie weitergeben darf....

Das ist auch so. Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einer Simpsonsfolge gefragt und auch Antwort von jemand bekommen, der die Serie jedoch auch von jemand bekommen hatte.
Da hatten wir dann auch festgestellt, dass man die Files nicht weitergeben kann. :)

Al

Raus
14.09.2006, 12:29
Danke für die Antworten!

Ich bin ein Stückchen schlauer geworden!


:)

Thiller
14.09.2006, 13:02
Original von jwf2010


Dies ist ja gut für OTR. Eine zusätzliche Pop-Up Box mit rechtlicher Info wie bei den direkten Downloads wäre vielleicht auch sinnvoll. Mit technischen Massnahmen kann OTR nicht garantieren, dass es sich tatsächlich um Freunde oder Verwandte handelt, die in der Buddy list auscheinen. Man muss auch die User mehr in die Pflicht nehmen!
Ciao
Wenn selbst ein Mod nem Forumsfrischling den Tip giebt sich einen Buddy zu suchen,
der im Forum seit 12.09 ist und n File vom 03.09 sucht ?(
Die Simpsons Marathon OTRPart 12 (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?threadid=6733)

muffysmom
14.09.2006, 13:46
Original von Thiller

Wenn selbst ein Mod nem Forumsfrischling den Tip giebt sich einen Buddy zu suchen,
der im Forum seit 12.09 ist und n File vom 03.09 sucht ?(
Die Simpsons Marathon OTRPart 12 (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?threadid=6733)


Man muss vielleicht auch unterscheiden ob jemand neu im Forum ist, oder ein wirklicher OTR Neuling. Das Datum in der linken Spalte zeigt ja nur an wann man sich im Forum registriert hat, und, nicht wann man sich bei OTR angemeldet hat.

Meistens sind es aber die ganz neuen User, die halt meinen sie haetten eine nette Feaure entdeckt, und die es gleich weitergeben wollen, ohne viel von rechtlichen Hintergruenden zu verstehen.

Ob natuerlich ein Popup-Hinweiss viel bringt, weiss ich nicht. Wird wahrscheinlich so wenig beachtet wie Wiki-Eintraege, etc.

jwf2010
14.09.2006, 14:05
Originally posted by muffysmom

Ob natuerlich ein Popup-Hinweiss viel bringt, weiss ich nicht. Wird wahrscheinlich so wenig beachtet wie Wiki-Eintraege, etc.

Ich muss das jedesmal wegklicken. OTR informiert also nachweislich.

Neo
14.09.2006, 14:18
Naja, zunächst muss man ja auch mal bedenken, das die Userzahl immer weiter steigt. Da ist es ganz klar das immer mehr Leute das Buddy System nutzen.

Den Vorschlag eine Begrenzung in die Requests einzubauen finde ich sehr gut. Ich würde das mit der GWR verbinden. z.B:

GWR -x = kein request offen
GWR 1 = 1
GWR 3 = 2
GWR 5 = 3

usw.

muffysmom
14.09.2006, 14:38
Original von jwf2010

Originally posted by muffysmom

Ob natuerlich ein Popup-Hinweiss viel bringt, weiss ich nicht. Wird wahrscheinlich so wenig beachtet wie Wiki-Eintraege, etc.

Ich muss das jedesmal wegklicken. OTR informiert also nachweislich.

:D :D

Wegklicken- ja, aber wirds auch gelesen, bzw. registriert und verstanden??? Das ist wohl wo's oft hakt. OTR ist natuerlich abgesichert, aber das eigentliche Problem bleibt.

Thiller
14.09.2006, 15:16
Original von muffysmom

Man muss vielleicht auch unterscheiden ob jemand neu im Forum ist, oder ein wirklicher OTR Neuling. Das Datum in der linken Spalte zeigt ja nur an wann man sich im Forum registriert hat, und, nicht wann man sich bei OTR angemeldet hat.



Und das ist ja bei OTR nicht ersichtlich wann der Buddy sich bei OTR angemeldet hat.

Murphy43
15.09.2006, 16:41
Original von RPH
...
Haben IT-Fachleute (bin nur erfahrener User mit mittleren Programmierkenntnissen in Delphi 3) hier keinen Vorschlag, wie man das abstellen kann?

Man könnte die Beiträge, oder neue Threads, vor der Veröffentlichung überprüfen und dann erst freigeben. Das ist mit der Forensoftware machbar. Aber ich weiß nicht, ob der Rest des Teams, z.B. der, der das dann immmer überprüfen müsste, einverstanden damit ist. =)

Aber eine kleine Eindämmung wäre es allemal. ;)

catch
16.09.2006, 15:50
Ich weiß nicht, ob es rechtlich einen Unterschied macht, ob man nun 30 Sendungen im Monat tauscht, oder nur fünf. Da ich die Verwundbarkeit von OTR durch das Buddysystem, wie andere hier auch, gegeben sehe, bin ich nicht für eine Einschränkung, sondern eine komplette Abschaffung.

Mag nun hart klingen und ich kenne nicht die gesamten Rechtsgrundlagen die hier ins Spiel kommen (ich weiß also nicht wie heikel es wirklich ist), aber dass OTR mit wachsender Benutzerzahl immer mehr ins Fadenkreuz derer rückt, denen der Service ohnehin ein Dorn im Auge ist und die daher jeden Angriffspunkt nutzen werden, steht wohl außer Frage.

Lieber ein Buddysystem weniger, als ein OTR weniger.

jwf2010
26.09.2006, 13:41
Jetzt habe ich es das erstemal selbst versucht mit den Buddys. Also von Tauschen können kann nicht wirklich die Rede sein. Meine Buddys-in-spe antworten einfach nicht auf die requests! Wahrscheinlich wissen die gar nichts von den requests.

* 22/09/2006 23:10 to 00:50 ARTE Dead Zone Top Tipp
* 24/09/2006 02:55 to 04:30 PRO7 And Now You re Dead

Mir als User ist jetzt nicht klar, ob ich auch anderen (also mehreren gleichzeitig) einen request for Buddy schicken soll oder nicht?
Was passiert dann, wenn die gleichzeitig doch die Buddy Requests beantworten und mich alle aufnehmen?
Muss ich dann nochmals rückbestätigen oder stehe ich dann schon in deren Liste? Dann stünde ich ja nutzlos in den Listen mancher Leute und es baucht seine Zeit bis die mich wieder löschen können.
Wahrscheinlich muss ich jetzt solange warten, bis die Files im Archiv gelandet sind. Also nichts mehr geht.

Die Leute (wie ich ja auch einer war), die eher Nischenprogramme aufnehmen, sind wohl nicht diejenigen, die sich um das Menü Freunde kümmern.

Ciao

Raus
26.09.2006, 14:43
Original von jwf2010
Jetzt habe ich es das erstemal selbst versucht mit den Buddys. Also von Tauschen können kann nicht wirklich die Rede sein. Meine Buddys-in-spe antworten einfach nicht auf die requests! Wahrscheinlich wissen die gar nichts von den requests.

Doch, sie bekommen eine Mail!


Mir als User ist jetzt nicht klar, ob ich auch anderen (also mehreren gleichzeitig) einen request for Buddy schicken soll oder nicht?

Desto eher bekommst du den gewünschten Film.

Was passiert dann, wenn die gleichzeitig doch die Buddy Requests beantworten und mich alle aufnehmen?

Dann hast du viele Freunde!

Muss ich dann nochmals rückbestätigen oder stehe ich dann schon in deren Liste? Dann stünde ich ja nutzlos in den Listen mancher Leute und es baucht seine Zeit bis die mich wieder löschen können.

Richtig!
Wahrscheinlich muss ich jetzt solange warten, bis die Files im Archiv gelandet sind. Also nichts mehr geht.

Vielleicht schreibt dir ja jetzt jemand und bietet sich als Buddy für die gesuchten Filme an.

jwf2010
26.09.2006, 16:31
@RPH
Danke für Deine Antworten aus der Praxis. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Zuerst habe ich es auch über das Forum probiert, aber mit NULL Response. Ist halt ein Geduldspiel.

Stiffler
02.11.2006, 17:32
wäre tol

Murphy43
17.11.2006, 15:39
Ich muß den Beitrag wieder mal nach oben holen. :)

Also ich tendiere immer mehr dazu, daß ich dafür bin, das Buddysystem sogar ganz abzuschaffen.

Mittlerweile werden ganz alte Folgen gesucht, die es auf den OTR-Servern nicht mehr gibt, meist von Neulingen. Sogar ganze Staffeln werden gesucht. Es geht sogar soweit, daß auch dekodierte Files in Gespräch kommen. Ich werde dies jetzt nicht verlinken, denn wer aufmerksam in dem Buddy gesucht-Bereich mitliest, hat das auch schon erkannt. Man kommt sich immer mehr wie bei einer Tauschbörse vor. Ich halte das für ganz schön bedenklich. Es nimmt von Tag zu Tag überhand. ;)

Was meint Ihr dazu?

Raus
17.11.2006, 16:29
Hallo Murphy43,

Du kennst meine Meinung.

WEG DAMIT!!! Wenigstens hier im Forum.

NGC-Ollie
17.11.2006, 16:50
oder di buddyanfragen im forumsperren! das würde meiner meinung nach schon einiges bringen.

worfroz
17.11.2006, 16:56
Hmm, ich bin mir da uneins... Kürzlich war ich froh über's Buddysystem, hab so den fehlenden Teil von Blackout kriegen können -- letztendlich allerdings ohne die Buddy-Suche im Forum, sondern direkt bei OTR. :)

Aber: Eine Tauschbörse, besonders für ganze Serien, ist das hier nicht und darf's auch nicht sein! In diesem Sinne: Lieber das Buddy-System (wie auch immer) einschränken oder nötigenfalls sogar abschaffen... und weiterhin froh sein, daß es OTR gibt/geben darf! :D

AlBundy33
17.11.2006, 21:25
Also ich finde das Buddy-System super,
Das setzt natürlich vorraus, dass es auch nur so verwendet wird, wie es eigentlich gedacht ist.
Ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat verpasste Sendungen doch noch zu bekommen (entweder man hat vergessen die Sendung zu programmieren oder hat gar nicht gewusst, dass sie läuft).

Also wenn man nicht grad ganze Staffeln, Folgen oder sonst was sucht, finde ich das total in Ordnung.
--> Es ist doch niemand gezwungen auf die entsprechenden Beiträge im Forum zu antworten oder seine Aufnahmen freizugeben.

Also ich bin gegen die komplette Abschaffung des Buddy-Systems (auch gegen alle bereits vorgeschlagenen Änderungen -> die würden nur nerven, wenn dann doch mal der Worst-Case eintritt und man mehrere Sendungen verpasst hat oder man mehrere Leute nach eine Sendung fragt).

Gigen die Schliessung des Forenteils mit den Buddy-Request habe ich soweit nix - wer was will, der findet dann schon raus, wie das geht.
--> Da kommt dann aber wieder mein obiger Einwand: Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. :)

Das ist meine Meinung dazu.

Al

jwf2010
17.11.2006, 22:15
Originally posted by AlBundy33
Gigen die Schliessung des Forenteils mit den Buddy-Request habe ich soweit nix - wer was will, der findet dann schon raus, wie das geht.
--> Da kommt dann aber wieder mein obiger Einwand: Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. :)
Das ist meine Meinung dazu.
Al

Das ist schon richtig. Aber die Gegner von OTR werden es gerne lesen.
Nur was nicht geschrieben wird, kann nicht gegen OTR verwendet werden.

Adios