PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnung, Unterlassung, Klage etc.



Murphy43
05.09.2006, 15:15
Ich hab das mal in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben.

Bumsi
05.09.2006, 15:21
Original von forestfriend
Richter haben schon so oft falsch geurteilt, sei es wegen Unkenntnis oder andem.


Naja, von Unkenntnis sollte wohl kaum dir Rede sein, sonst wären Sie nicht in dem Job den Sie betreiben. Das ganze ist ne komplexe Geschichte, da ist klar, dass das nicht mal eben so alles vom Tisch bewedelt werden kann.

Ich hoffe und glaube aber auch an ein positives Ende.

Bumsi

jwf2010
05.09.2006, 16:41
Danke forestfriend für Deine Mühe!

Verzeiht mir, bitte, wenn ich im folgenden vielleicht etwas stark über das Ziel hinausschieße.

Original von Bumsi
Naja, von Unkenntnis (der Richter) sollte wohl kaum dir Rede sein, sonst wären Sie nicht in dem Job

Die Regierenden, die Politiker sind das größere Problem. Und die Konzerne, die die Massen ruhig halten, einschüchtern und melken wollen.

Politiker erlassen immer öfters Gesetze, die schon im Vorfeld von juristischen Ausschüßen stark kritisiert werden., weil sie lückenhaft, schwammig, etc. sind.
Welche Ausbildung braucht ein Politiker ? Er muss über 18 sein oder ?

Die Bürger, Richter, Unternehmer, .... müssen das dann ausbaden. Eigentlich profitieren nur die Kriminellen, denn die bewegen sich im allgemeinen am schnellsten und tauchen unter. Die Klasse der Ehrlichen wird immer mehr abgeschreckt und eingeschüchtert.

Jetzt muss man schon Angst haben seine gebrauchten CDs und DVDs bei ebay zu verkaufen (Möglich: Verdacht auf illegale Kopie, Gewerbe ohne Gewerbeschein, Steuerhinterziehung, Sozialbetrug (falls ALG Empfänger), Fernabsatz - Formfehler, ...) .

Schon aufgefallen, dass eigentlich nur wenige von einer allzu restriktiven Auslegung des UrhG profitieren. Die Mehrheit aller Kultur und Kunst Schaffenden profitiert kaum vom UrhG, weil sie mangels Macht, billig abgespeist werden können.
Nicht alles ist laut Gesetz im gleichen Maße schützenswert !!!
Wenn mir ein noch so schwachsinniges Lied einfällt, ist das automatisch geschützt - Urheberrecht (bis 70 Jahre nach meinem Tod) - Ich muss es nur beweisen können.
Mache ich eine technische Erfindung, muss ich schon zum Patentamt laufen und zahlen und warten und zahlen, .... Nach ein paar Jahren ist der Schutz dann vorbei.
Schreibe ich ein Computerprogramm oder erfinde ich einen Algorithmus, habe ich keinen Anspruch. (Ich bin übrigens gegen Software Patente. Die Welt wäre damit viel zu kompliziert.)
Wird meine Geschäftsidee von jemanden mit mehr Investitionskapital kopiert, schaue ich ebenfalls in doppeltem Sinn durch die Finger.
Man sieht, die Musik-, Film, TV- Industrie genießt Schutz in einem Ausmass, das eigentlich schon wettbewerbsverzerrend und wettbewerbsbehindernd ist. Selbst das ist ihrer Ansicht noch nicht genug.

emsa
05.09.2006, 20:23
Original von Bumsi

Original von forestfriend
Richter haben schon so oft falsch geurteilt, sei es wegen Unkenntnis oder andem.


Naja, von Unkenntnis sollte wohl kaum dir Rede sein, sonst wären Sie nicht in dem Job den Sie betreiben. Das ganze ist ne komplexe Geschichte, da ist klar, dass das nicht mal eben so alles vom Tisch bewedelt werden kann.

Ich hoffe und glaube aber auch an ein positives Ende.

Bumsi

Naja, Rechtsunkenntnis mag ich ihnen auch nicht unbedingt unterstellen. Fehlende Sachkenntnis über den Verhandlungsgegenstand schon. Und was Gutachter oft abliefern ist zumindest in vielen Fällen hinterfragungswürdig. Dazu kommt dann noch die Beweiswürdigung durch den Richter und wenn der nicht ansatzweise versteht, wovon gerade gesprochen wird...

Ich glaube, um diese Unkenntnis ging es und die ist an (deutschen) Gerichten so weit verbreitet, wie der Staub auf den Akten.

Dazu kommt dann noch, dass - gerade auch deutsches - Recht alles andere, als klar und interpretationsfrei ist. Und wie oft differeieren die Interpretation schon mal ins diametral entgegengesetzte... Wir ersticken in einem Wust an Gesetzen und Vorschriften, den schon lange nichteinmal mehr die Fachleute wirklich verstehen.

Ciao
emsa

Bumsi
07.09.2006, 13:15
oha...also wenn das so weiter geht sieht es für otr schlecht aus...

klotzi
10.09.2006, 15:15
Richter haben schon so oft falsch geurteilt, sei es wegen Unkenntnis oder andem.

Und der Jurastudent, den du gefragt hast, hat natürlich mehr Ahnung als Richter, die ihren Job jahrelang ausführen? :D

Marce
11.09.2006, 08:27
Original von klotzi

Richter haben schon so oft falsch geurteilt, sei es wegen Unkenntnis oder andem.

Und der Jurastudent, den du gefragt hast, hat natürlich mehr Ahnung als Richter, die ihren Job jahrelang ausführen? :D

Wenns um Ahnung von der Materie geht kann das durchaus vorkommen =)

forestfriend
11.09.2006, 19:10
Mein Gott, langsam wird's philosophisch. Ich plädiere für Abwarten, was aus der (noch möglichen) Berufung wird. Und bisher ist OTR selbst ja nicht gefährdet.