PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht Serveruhr für DSF falsch oder wie?



niwa2
24.08.2006, 15:58
Hi

also ich habe eben festgestellt das mal wieder die Hälfte von meinen Aufnahmen fehlt.

Ich habe gestern (Mitwoch 23.08) um 20.15 von DSF Motorvision aufgenommen. In dem runtergeldanen File beginnt die Sendung aber erst bei Minute 11 und das Ende fehlt. Motobike (was danach kam (21.15 Uhr)) hab ich auch aufgenommen und da beginnt die eigentliche Sendung erst bei Minute 17. Dadurch ist natürlich bei der Hälfte Schluss X( da Motobike nur ne halbe Stunde geht (und erst nach ner virtel Stunden angefangen hat).
Jetzt warte ich noch auf die Sendung danach (21.45) ebenfalls Motobike und ich hoffe das es da nicht noch schlimmer wird.

Wäre schön wenn das mit den Anfangeszeiten wenigstens halbwegs passen würde. Ich sag ja nichts gegen 5 min oder so, dafür gibt es ja das Overlapping (oder wie auch immer das genannt wird) ABER 17 min Versatz bei einer Sendung die nur 30 min geht, das ist doch schon ein wenig heftig. Und ich habe eigentlich keine lust jedes mal 1h Sendung runterzuladen um davon nur 0.5h zu sehen. Das belastet schließlich auch die Server unnötig.

bis später
niwa2

Rickey
24.08.2006, 16:04
Hat denn DSF wirklich pünktlich gesendet?

Man kann ja nur aufnehmen, was auch gesendet wird.

Gruß Rickey ;)

niwa2
24.08.2006, 16:17
ich bin mir nicht 100%ig sicher aber zumindest motorvision (20.15Uhr) hat pünktlich angefanegen (war bis jetzt auch immer so), vielleicht mal 1 oder 2 minuten abweichung aber nicht 11.

manchmal habe ich wirklich das Gefühl das die Uhren auf den Servern falsch ticken und das nicht nur bei DSF.

jwf2010
24.08.2006, 16:40
Original von niwa2
manchmal habe ich wirklich das Gefühl das die Uhren auf den Servern falsch ticken und das nicht nur bei DSF.

Interessante Hypothese! Server sind aber zumeist mittels NTP (network time protocol) an Atomuhren gebunden. Overlapping (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Overlap) kennst Du ja wahrscheinlich schon. Meistens ist bloss das EPG falsch, weil es ursprünglich schon falsch war oder sich was verschoben hat. (WIKI::EPG Fehler (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/EPG#Fehler_im_EPG))

Hey, Gulli und Administrator! Was meint ihr dazu?

Sind die Uhren der Aufnahmeeinheiten mit NTP synchronisiert ?
Können Aufnahmen - aus welchen Gründen auch immer (ja, aus welchen Gründen?) - von den programmierten EPG-Zeiten (egal ob falsch oder richtig) abweichen ?

Ciao.

Rickey
24.08.2006, 23:10
Sehr eigen:

Warum verschiebt sich das immer weiter?

Ich hab vorhin mal bei DSF angefragt wann der wirkliche Sedezeitraum für Motorvision, 23.08., 20:15 war.

Die scheinen da nur Vormittags zu arbeiten, in der Zuschauerredaktion. ;) Sobald 'ne Antwort da ist schreib ich sie hier rein.

Nun ja, dadurch, dass das alles 3 Folgesendungen sind, kannste ja weiter gucken, bis auf die letzte.

Tipp ist dann also erstmal, immer noch eine Folgesendung mit aufzunehmen.

Aber wieso verschieb es sich immer weiter? ?(

Gruß Rickey :)

niwa2
25.08.2006, 11:40
so inzwischen hab ich auch tuningTV von 19:45Uhr runtergeladen und das geht recht pünklich los (bei minute 2) und hört 5 min vor ender der datei auf (so wie es eigenlih sein sollte).

ich kann mir wirklich nicht erklären wo diese verschiebungen herkommen sollen:
entweder uhren falsch oder epg falsch

vielleicht sollte OTR die EPG daten öfters aktualisieren (zB: jeden morgen)

Rickey
25.08.2006, 12:13
Hm,

hab eben Antwort von DSF:


Ich ...
können Sie mir bitte mitteilen, wann die Sendung:
Motorvision am 23.08.2006, 20:15 Uhr, DSF
wirklich begonnen hat, also den reale Ausstrahlungszeitraum?
...


DSF...
Mögliche minütliche Abschweifungen des angegebenen Sendebeginns sind aufgrund von Änderungen im Programmablauf aufgrund derzeitiger LIVE-Berichterstattungen von der Basketball WM und der Werbeeinblendungen, durch die sich das DSF finanziert, nicht auszuschließen.
...
...
Der genaue Sendezeitraum zur Folge: 20.22.10 Uhr - 21.22.08 Uhr
...
...
Das DSF hat jedoch weitere Wiederholungstermine angesetzt. Informationen zur Folge finden Sie auf der Seite www.motorvision.de. Sende- und Wiederholungstermine sind auf der Seite www.dsf.de ersichtlich.
...
Wir hoffen, wir können Ihnen hiermit weiterhelfen und verbleiben

Mit herzlichen Grüßen
DSF Zuschauerredaktion
Deutsches Sportfernsehen GmbH

Also bei 7 Minuten + dem Vorlauf kommen 11 doch prima hin!

Aber warum es sich immer weiter verschiebt, da muss ich wohl mal ne Zeichnung machen. ;)

Oder - die haben die Werbeblöcke verlängert, weil sie vorher nicht durften wegen irgend etwas, wenn die Sendung davor pünktlich aufhörte?

Ansonsten k.A. weiter. ?(

hth, Gruß Rickey :)

PS: Die EPG-Daten kann man nicht einfach verändern, hängt irgendwas dran, die bisherigen Programmierungen, oder sowas.

Nachtrag:
---------------

Na wenn du auch die Sendung davor hast, und die lief pünktlich, dann schau doch mal ob du 'nen Anschluß findest, dann kannst du ja sehen was und wie lange sie dazwischen gesendet haben!

Ebenso bei den Folgesendungen, wenn da lange Pausen zwischen sind, dann ist doch auch klar, warum es sich immer weiter verschiebt. Vielleicht ein WM-Ticker oder sowas. ;)

niwa2
25.08.2006, 13:27
also ist schlussendlich dsf verantwortlich für den ganzen schlamassel.
schon blöd das die ihre sendezeiten nicht einhalten können, aber was will man da machen.

könnte OTR den overlap nach hinten raus nicht etwas vergrößern, man liest ja öfter das das ende fehlt als das das mit dem anfang der fall ist. so 10 min wären doch ok dann wären solche verschiebungen mit abgedeckt. wär doch mal was

jwf2010
25.08.2006, 13:29
Original von Rickey
PS: Die EPG-Daten kann man nicht einfach verändern, hängt irgendwas dran, die bisherigen
Programmierungen, oder sowas.

1.) Es gibt keine zuverläßigen, automatisierbar abzufragende Quellen, die kurzfristige
Änderungen weitergeben. Das ist wohl das Hauptproblem. Selbst die WebSeiten und
Teletext der meisten Programmanbieter sieht alt aus. =) Also mit welchen Daten
aktualisieren ? Es gibt keine.

2.) Die Lösung mit VPS Signal funktioniert bei SAT Übertragungen nicht, und außerdem
auch nicht auf allen Sendern.

Als ich neu bei OTR war, habe ich mir dazu was ausgedacht: Vision: Aufnahmen in 10-15 Minuten Taktung, mehr Flexibilität (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?threadid=4497)
Die Idee ist aber nicht umsetzbar.
Ciao

P.S.: Ich nehme mal an, die Uhren der Aufnahmeeinheiten gehen richtig.

Apuleius
25.08.2006, 14:37
also mir fiel das bei dem Film Allein auf ARD auf. der begann relativ pünktlich, aber waren trotzdem verkehrte Zeiten.
Ebenso die Serien auf den Privaten, die ich hab aufnehmen lassen, bei fast allen verkehrte Zeiten und nur die Hälfte der Sendungen.
Ganz ärgerlich fand ich die Doku auf dem ZDF Mythos Ägypten erstmalwurde da was ganz anderes aufgenommen, irgendein s/w Film und dann war das File auch noch defekt.

Hoffe das legt sich demnächst..