PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesschau hat permanent 15min (!) Vorlaufzeit



Bong
18.08.2006, 11:53
Hallo,

ins Forum Vorschläge paßt das nicht so recht rein, in Falsche Aufnahmezeiten auch nicht, weil das dort vorwiegend Endbenutzer und nicht die Admins lesen.

Die Tagesschau auf ARD verschlingt PERMANENT für effektive 10-15 min (je nach Werbung bzw. Wichtigkeit des Wetterberichts...) unglaubliche 35min Aufnahmekapazität - jedesmal kann man 15 min vorspulen, weil die ersten 15 min unbrauchbar sind. Und da gerade Öffentlich-rechtliche sowie die Tagesschau nie mehr als 1 min abweichen oder gar vorgezogen wird, würde hier eigentlich eine Vorlaufzeit von 1 min locker reichen (erspart auch das vorspulen). Aber 15 min sind VIEL mehr als normal und definitiv viel zu viel. Könnte das irgendwann bitte wer abändern?

Eos
18.08.2006, 13:07
Hi!

Wenn Du die Tagesschau um 20:00 meinst: Da sind vorher in der Regel zwei Kurzsendungen von 5 Minuten Dauer (Wetter und Börse). Derartig kurze Sendungen bringen die Aufnahmezeit-Steuerung durcheinander - die Sendung vor der Kurzsendung endet mit vergrößertem Overlap an derselben Stelle wie die Kurzsendung und die Folgesendung beginnt mit vergrößertem Overlap an derselben Stelle wie die Kurzsendung.
Damit kann man sich den DL der Kurzsendung auch sparen, die bringt nicht Neues.

Zum Problem wird das, wenn 2 Kurzsendungen hintereinander stehen: Die Folgesendung hatte dann früher einen großen Sprung. Sowas merkt man allerdings nur, wenn man den Beitrag kennt oder wenn es zu Programmverschiebungen kommt - dann springt das aus dem vor den Kurzsendungen liegenden Beitrag direkt in den Folgebeitrag.
Frage: Gibt es dieses Problem noch?

Ursache ist vermutlich die Tatsache, daß in diesen Fällen der Anfang der eigentlichen Sendung (Hauptteil) nach deren Ende errechnet wird.

Tipp: Nimm die Tagesschau auf WDR auf - das ist nicht im Pooling (wird also immer aufgenommen) und hat keine Kurzsendungen davor.

Eos

Bong
18.08.2006, 13:15
ja, 20 uhr.

suchfunktion half nix. deine beschriebenen sprünge sagen mir nix, sprich, mir is nix aufgefallen.

so einen tipp wie wdr wollte ich gerade vorschlagen bzw. erfragen. es gibt ja x sender, die das spiegeln, aber keine ahnung, ob die alle kurzsendungen davor haben...

vielen dank. wollte halt nur ab und an und hab das original genommen. aber wdr geht auch. ;)