PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh! Das tut weh!!!!



Rahul
18.08.2006, 08:56
NEEEIN!

Ich hatte ganz viele Serien unter anderem Captain Future und Knight Rider
so ziemlich fast alle Folgen, aber eben noch nicht alle um sie auf DVD zu archivieren auf einer externen Firewire festplatte, diese scheint es mir gestern zerschossen zu haben.
oh man habt ihr ne ahnung wie lange ich gebraucht hab bis ich mal die 70 knight rider folgen zusammen hatte???? das darf doch nicht war sein. alles weg??? oder kann ich irgendwie irgendwas noch retten? schon chkdsk /f und ontrack easy recovery probiert aber nur datenmüll http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/images/images_style/smilies/frown.gif

Rahul
18.08.2006, 10:44
helfen kann kein freund da ich captain future von scifi aufgenommen habe und knight rider von das 4. beides geht ja über otr nicht.

muss wohl alles neu aufnehmen
die platte ist ne ide platte im externen firewire gehäuse.
keine ahnung was da gestern los war er schrieb nur unerlaubtes entfernen von externer hardware gestern.
die platte ist ok, keine hardware defekte habe sie jetzt direkt am ide bus hängen also IM rechner.
ja das mit nix mehr draufschreiben ist schon zu spät hab schon chkdsk ausgeführt, was LEIDER zu schlimmeren ergebnissen geführt hat.
bin grad dabei mit ontrack easy recovery nach dateien zu suchen. dieses programm tätigt keine schreibzugriffe sondern liest die daten und versucht sie auf anderer festplatte wiederherzustellen.
aber ich hab keine hoffnung mehr.
oh man so ein misst, noch 10-20 folgen und ich hätte alle knight riders auf dvd archiviert. naja ich kann nur hoffen das das4 die noch ne weile im tv bringt

Bong
18.08.2006, 11:12
also künftig platte nicht einfach abziehn, sondern schön über das menü der taskleiste unten rechts ausklinken...

aber schon krasse auswirkung...

das mit den freunden hast du falsch verstanden, lies nochmal meinen letzten satz. ;) wenn du jemanden kennst, ist es legal...wobei bei ganzen staffeln wär ich da auch etwas vorsichtig...

stonecoldcrazy
18.08.2006, 15:47
O & O hat dafür sehr gute Software, auch für defekte Platten z.B.: http://www.oo-software.com/en/products/oorescuebox/
Gruß und viel Erfolg noch :)
Stony

atomino
18.08.2006, 17:21
ich finde, das thema ist interessant. hab mal gelesen, dass 50% aller datenverluste auf defekte festplatten zurück zu führen sind (und nicht viren o.ä.). tatsächlich kenne ich einige leute, die von diesem unglück betroffen wurden. mich eingeschlossen.

natürlich möchte man nicht zwei festplatten einsetzen, aber wahrscheinlich ist es der beste weg, um zu hause seine filme zu schützen. dvds und cds lassen sich auch nicht auf jeden laufwerk wieder lesen.

Bong
18.08.2006, 19:06
als backup reichen sie aber - und abgeschlossen als DVD+/-R sollte sie überall lesbar sein, wenigstens für etliche jahre.

atomino
19.08.2006, 07:49
du bist ein optimist!

hast du noch nie eine cd oder dvd gehabt, die sich nach einem wechsel des laufwerks oder des rechners plötzlich nicht mehr lesen lässt? die kleinen plastikrädchen in den laufwerken leiern zu schnell aus.

aber bleib ruhig bei deiner meinung. beschwer dich bitte nicht, man hätte dich nicht gewarnt. es ist nicht die frage, ob das alle scheiben betrifft (tut es nicht). einige wenige sind nicht mehr lesbar, und nach dem gesetz der größten gemeinheit (murphys gesetz) sind es genau die, die du unbedingt wieder brauchst.

Marce
19.08.2006, 08:38
machen wir uns doch nix vor: Das einzige was wirklich sicher ist in Sachen Sicherung sind Mikrofilm-Bänder tiiiiiief unten in einem Salzbergwerk :)

Da meine Geldbörse sowas im moment nicht hergibt gibts X möglichkeiten:

- HDD: Kann kaputt gehen
- CD/DVD: Bei Benutzung ziemlich sicher nach ein paar Jahren im Eimer
- CD/DVD: Bei Nichtbenutzung und 'sicherem' Lagern halten die wahrscheinlich noch etwas länger - aber was nützt mir ein Archiv was ich nie angucken kann? :P

Seit ich bei OTR angefangen hab ist mir auch mal wieder klar geworden wie sinnlos das sammeln von TV-Serien ist - es wird eh alles noch 20mal wiederholt ;)

Rahul
19.08.2006, 12:34
also ich defekt ist die festplatte net keine fehlerhafen sektoren ich wette ne neu formatierung würde gut gehen und alles wäre wieder ok
ich weis nicht genau was passiert ist aufjedenfalls hats mir die dateizuordnungstabelle zerschossen. 1-2 dateien im root gehen noch der rest, sprich der ordner in dem die 70 knight rider folgen waren, der ist zwar da komme aber nicht rein
programme wie chkdsk , pc inspector file recovyer und ontrack easy recovery haben bislang trotz stundenlanger suche nichts geholfen.
komisch dachte das system volume information gibts nur bei ntfs?
naja ich werd aufjedenfall mir ne zweite festplatte holen und halt alles doppelt sichern.
das war schon ein haufen mühe, klar wird alles immer wieder holt, aber captain future kam jetzt länger nicht, also 2005 überhaupt nicht, aber das sind nur 40 folgen die müset ich bald zusammen kriegen werden bis oktober jetzt permanent wiederholt
mehr sorge macht mir knight rider da das4 die folgen quer beet jetzt sendet und ich jetzt wenig hoffnung habe das ich alle zusammen kriege in chronologischer reihenfolge.
ich werd mich wohl damit abfinden müssen das alles weg ist, aber da sieht man mal wie schlecht das alles ist, einmal zuordnungstabelle weg, alles noch auf hdd aber man kommt nicht mehr ran.
ich will irgendwann meine wichtigsten serien komplett haben.
star trek tng (hab ich schon, alles selber aufgenommen, das war mühe)
baywatch kommt noch
captain future demnächst
knight rider
macgyver
und dallas (dank otr)

kophy
19.08.2006, 15:12
naja, auch wenn hier schon anderweitiges geschrieben wurde: ich hatte mal ein externe HD Problem, das dem Deinen recht ähnlich klingt (ein paar wenige Dateien noch sichtbar, alles andere wech). Ahnungslos wie ich war, hab ich doch einfach mal Scandisk mit automatischer Reparatur laufen lassen und: abgesehen von einem Ordner war alles wieder da.

Ich will da jetzt keine Garantien geben und kann das ganze auch alles andere als fachmännisch wiedergeben, aber falls Du aufgegeben hast, dann probiers doch noch einmal mit dem Scandisk...vielleicht hast Du ja Glück ;-)

Bong
20.08.2006, 00:26
is doch bei nem backup völlig irrelevant, ob's auf ALLEN laufwerken läuft. da reicht es, wenn's auf EINEM läuft.

und wenn das laufwerk ausgeleiert is, dann ist es eben schrott. hat ja mit der CD nix zu tun. die muß man eben ordentlich lagern. und zweimal haben, z.. durch sichern in regelmäßigen abständen, so dass die alte noch funzt und halbwegs aktuell ist. und er wollte ja filme auf platte sichern, da wäre dvd nur ne ZUSATZsicherung. dass beides gleichzeitig ausfällt, ist unwahrscheinlich. ;)

system volume information scheint zu XP zu gehören und nix mit dem dateisystem zu tun haben, is mir aber auch egal, sonst kann man ja recherchieren.

marce: ich seh's auch so: ab und an ne serie oder ne doku brennen muß reichen. ganz drauf verzichten möchte ich nicht, aber mir ist's immernoch zuviel. ;)

rahul: genau. schonmal normales scandisk probiert, unter windows, statt eingabeaufforderung? hatte ich auch schonmal gefragt...

tipps für gelungenes brennen:

- ordentliche CD, kann auch ne billige sein. solang sie mit dem brenner gut funzt und ned 100 jahre halten muß...einfach mal testen...
- verzicht auf RW, R reflektiert viel besser. löst viele probleme
- LANGSAM brennen, bei CD max. 8fach. geht in 10min und reicht völlig. löst ebenfalls viele probleme. insbesondere auch der haltbarkeit und lesbarkeit in andren laufwerken.
- nicht im auto lagern oder direkt der sonne aussetzen
- hochkant lagern (ja, die schwerkraft soll ernsthaft die minimalen vertiefungen und erhöhungen auf dauer sonst zerstören)
- vorm brennen und vorm lesen säubern, mit microfasertuch für viell. nen euro in jeder haushaltswaren/putz-abteilung
- etc.
- alle 5-10 jahre ggf. neubrennen (bei backups ja überflüssig, denn wer die nur alle 5 jahre macht...)