PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decoder installation unter Linux



frodoooo
31.07.2006, 07:18
Hallo,

Ich hätte da gerne mal nen Problem mit dem Decoder.

Wenn ich den Decoder bei mir installiere, (SuSE Linux 10.0) dann bekomme ich den Hinweis das ich sicherstellen soll das /root/bin/ in meinem Path steht.

Wie kann ich das testen ob es drin steht, und wenn es nicht drin steht wie trage ich es ein ?


Wenn ich mich dann in das installationsverzeichnis begebe und die GUI starten will bekomme ich eine Meldung 'Module GTK not found' (oder so ähnlich) per YAST kontrolliert, GTK ist definitiv installiert.

Unter WINE kann ich den DECODER auch laufen lassen, bekomme aber nix decodiert, hat das Problem noch jemand von euch entdeckt ?

Danke trotzdem schon einmal ...

koeths
31.07.2006, 07:59
Installiere den decoder mal nicht als root sondern unter deinem Benutzer. Er wird dann unter ~/bin/ abgelegt ist im Pfad und du kannst als Benutzer darauf zugreifen.

Steven

p.s. funktioniert bei mir Suse 10.1 einwandfrei

george100
21.08.2006, 09:35
Original von frodoooo
Ich hätte da gerne mal nen Problem mit dem Decoder.

Wenn Du nur gerne eines HÄTTEST, bräuchstest Du hier nicht zu posten.
SCNR :P


Wenn ich den Decoder bei mir installiere, (SuSE Linux 10.0) dann bekomme ich den Hinweis das ich sicherstellen soll das /root/bin/ in meinem Path steht.

Wie kann ich das testen ob es drin steht, und wenn es nicht drin steht wie trage ich es ein ?


Durch Eingabe des Befehls EXPORT und nachschauen was bei PATH steht.



Wenn ich mich dann in das installationsverzeichnis begebe und die GUI starten will bekomme ich eine Meldung 'Module GTK not found' (oder so ähnlich) per YAST kontrolliert, GTK ist definitiv installiert.

Zunachst solltest Du mal testen ob die GUI startet. Im Installationsverzeichnis:
python otrdecoder-gui

Sollte jetzt was fehlen, siehst Du das an der Ausgabe. Fehlendes über apt oder Yast nachinstallieren.

Wenn es über den Kommandozeilenaufruf klappt, richte Dir auf der Oberfläche ein Icon ein, mit dem Du die GUI aufrufst. Bequem :-)

HTH
GS

majusu
26.04.2008, 19:24
Wäre das möglich das für Linux neueinsteiger zu erklären ;), oder besser gesagt kann ich es auch im Terminal mit Sudo apt-get install..... Installieren.


Gruß Martina


PS: hatte den Decoder bei Linux noch nicht

hoehlengnarf
27.04.2008, 00:48
Wäre das möglich das für Linux neueinsteiger zu erklären ;), oder besser gesagt kann ich es auch im Terminal mit Sudo apt-get install..... Installieren.


Man kann (nein, eigentlich muß man sogar) den Decoder im Terminal installieren, aber nicht mit einem für eine bestimmte Distribution typischen Befehl. Man hat nach dem Download den Decoder in Form einer Datei, deren Name auf .tar.bz2 endet. Die packt man mit dem Befehl

tar xvjf otrdecoder-bin-linux-static-v492.tar.bz2
aus (wobei der Dateiname je nach Decoder-Version anders sein kann), dann wechselt man in das dabei entstandene Verzeichnis. Man kann sich die README-Datei durchlesen (und versuchen, mit den Hinweisen darin etwas anzufangen :)). Man sollte (meiner Meinung nach) nicht das install-Script ausführen (weil das lediglich symbolische Links anlegt, so daß das Verzeichnis, das beim Auspacken entstanden ist, anschließend nicht entfernt werden darf). Vielmehr sollte man die Datei otrdecoder (und für Freunde eines GUI auch otrdecoder-gui und decoder.glade) in ein Verzeichnis verschieben, das in der Umgebungsvariable PATH eingetragen ist. Meistens bietet sich hierfür ~/bin an; wenn man root ist, wäre auch /usr/local/bin ein gängiger Kandidat. Man muß dann noch auf die Zugriffsrechte aufpassen: Verschiebt man nach ~/bin, gibt es in der Regel keine Probleme; bei einer Installation in /usr/local/bin will man normalerweise, daß jeder Nutzer das Programm ausführen kann, und muß entsprechend eingeben:

chmod a+r /usr/local/bin/otrdecoder /usr/local/bin/otrdecoder-gui /usr/local/bin/decoder.glade
chmod a+x /usr/local/bin/otrdecoder /usr/local/bin/otrdecoder-gui
Bevor man nun etwas starten kann, muß man (zumindest bei der tcsh) noch

rehash
eingeben (oder Windoze-mäßig aus- und wieder einloggen), sonst bekommt die Shell nicht mit, daß im Pfad neue Programme verfügbar geworden sind. Ich persönlich finde ein GUI für ein Programm mit recht simplen Parametern ziemlich überflüssig (es ist ja kein Videoschnittsystem oder so) und tatsächlich viel zu aufwendig; man kann ziemlich einfach

otrdecoder -e ich@provider.domain -p meinpasswort -i dateiname.otrkey
eingeben und direkt im Terminal dekodieren (sinnvollerweise setzt man natürlich einen Alias für diesen Befehl, damit man seine Mailadresse und Paßwort nicht jedesmal eingeben muß).

fr3ddy
01.05.2008, 09:52
Moin,

die Pathvariable ist eine sogenannte Environment Variable (zu dt. Umgebungsvariable), die allen laufenden Programmen sagt, wo sie (wenn sie selbst ein Programm starten möchten) diesen finden.

anzeigen kann man den Inhalt der Pathvariable mit

echo $PATH

Ergebnis dürfte dann ungefähr so aussehen:

fr3ddy@meinpc:~$ echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games

Sämtliche Environment Variablen anzuzeigen die gesetzt sind, macht der Befehl

env

Wenn dich der Hintergrund interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable

Gruß
fr3ddy