PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DVD brennen mit NeroVision



jonesm
29.07.2006, 17:15
Hallo,

als zur Zeit im Ausland lebender Deutscher nutze ich online-TV Recorder regelmäßig. Von den Sendungen erzeuge ich mir immer DVD´s, da ich keine Verbindung vom Rechner zum TV herstellen kann. Auch habe ich in der Regel nicht die Zeit, um noch die letzten zwei, drei Stunden in 5% Qualitätsverbesserung zu investieren. Das Herstellen einer DVD muss für mich schnell und einfach sein. Dafür nehme ich auch einen gewissen Grad an Q-Verlust der Filme hin.

Ich gehe folgendermassen vor: Schneiden der Aufnahmen mit Cut Assistant und dann brennen mit NeroVision Express.

Welche Einstellungen muss ich bei Nero Vision beachten, damit ich möglichst keinen Qualitätsverlust habe (oder eben kleinstmöglich) und denoch 2 - 3 Filme auf eine DVD bringe?

Vielen Dank und Grüße von der Südhalbkugel.

Thomas

ndmc
29.07.2006, 21:11
als zurzeit in deutschland lebender cosmopolit empfehle ich folgende einstellungen:

pal
smartencoding aktivieren! (wichtig)
superlongplay (=352x576/halfD1)
schnelles enkodieren (1 Durchgang)

an dieser stelle keine arbeit machen mit dem menü; irgendein 08/15 menü tut´s vorerst.

dann: in Festplattenordner schreiben (für jeden film einen ordner anlegen und einfach durchnummerieren)
wenn alle filme als vob in ihrem ordner liegen ein neues projekt starten; die vob-filmdateien (nicht die menüdateien) in das projekt einfügen, jetzt ein ordentliches menü anlegen und das ganze auf dvd bannen. fertig.

vorteil bei dieser vorgehensweise: wenn nero automatisch die qualität festlegt (was regelmäßig dann geschieht, wenn mehrere filme auf eine dvd sollen), hat der erste film recht gute quali, der nächste ist schon schlechter und den dritten mag man sich schon nicht mehr ansehen. schreibt man die vob´s erst auf festplatte und aktiviert smartenkoding umgeht man diese schwäche von nero. dank schnellem enkodieren geht das ganze recht flott und außerdem sehr zuverlässig.

hinweis: die angaben von nero zur kapazität einer dvd dürften übertrieben sein. angeblich sollen bis zu 360 minuten auf einen 4,7 gb rohling passen. nach meinen erfahrungen sind es gerade mal 320 minuten.

keine ursache und gruß von der glühend heißen nördlichen hemisphäre :)

nd