PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise beim DivX schneiden mit CutAssistant/VD



|koXboX|
22.07.2006, 17:38
Hi,

Bekannterweise kann Virtual Dub nur an Keyframes schneiden. Darum habe ich beim Ausschneiden von Werbung ein kleines Problem. Scheinbar sporadisch geht eine Sendung direkt nach einem Werbeblock weiter, oder die letzten Sekunden/Minute vor dem Block wird wiederholt, ich kann da jedenfalls kein Muster erkennen.

Mit dem CutAssistant und WMVs war das kein Problem :
Man suchte sich einfach eine passende Stelle, Szenen- oder Kamerawechsel, die jeweils vor und nach der Werbung vorkam um einen perfekten Übergang zu erzeugen.

Bei den DivX Aufnahmen ist das nun nicht mehr möglich, einfach weil ich halt nur Keyframes benutzen kann, ohne das Video neu zu encodieren. Und die Wahrscheinlichkeit genau an den richtigen Stellen Keyframes zu finden ist scheinbar gleich 0.
Problematisch wird es dann, wenn nach einen Werbeblock eine kurze Wiederholung kommt.

Deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr da Tipps habt, wie man da am besten vorgehen kann um einen guten Übergang zu erzeugen, so dass man kein déjà vu bekommt oder den Eindruck eine Lücke hat.

mfg
|koXboX|

no_One
22.07.2006, 17:55
Probieren geht über Studieren....
Leider hab ich auch keine bessere Lösung als wirklich auszuprobieren. Das kann schon vorkommen dass ich 5+ mal verschiedene Schnitte ausprobiere bevor ich einen guten erwische, der nicht allzu schlecht ist. Bei einigen cutlists war es auch so, dass noch kurz ein Bild von der Werbeeinblendung zu sehen war, obwohl der cut eigentlich gut war. Da probiere ich auch immer so lange aus, bis ich den nächsten keyframe gefunden habe.
Also ich würde mich auch über eine bessere Lösung freuen, was natürlich am besten wäre, wenn man schon im Vorneherein wüsste wo dieser keyframe genau ist, oder das man beim Scrollen (also verschieben der Zeitleiste) nur keyframes erwischt, aber ich weiss nicht wie man die keyframes herausbekommen könnte/ob das überhaupt möglich is.

Monos
23.07.2006, 12:26
Original von no_One
Also ich würde mich auch über eine bessere Lösung freuen, was natürlich am besten wäre, wenn man schon im Vorneherein wüsste wo dieser keyframe genau ist, oder das man beim Scrollen (also verschieben der Zeitleiste) nur keyframes erwischt, aber ich weiss nicht wie man die keyframes herausbekommen könnte/ob das überhaupt möglich is.

Das geht allerdings bisher nur über den Umweg von VirtualDub:
1. Datei in Cutassistant laden.
2. VD starten und Datei dort ebenfalls öffnen.
3. in VD das Ende (!) der Werbung anfahren und sich ca. 30-40 sek anschauen, dort an einem Szenenwechsel mit Stille (bestes Ergebnis) einen keyframe anfahren. Das geht in VD mit den Buttons wo der Schlüssel drauf ist (im Pause modus!). Im Timecode unten, wird dann hinter der Zeit ein [K] für Keyframe angezeigt.
4. im Cutassistant den entsprechenden Timecode anfahren plus 1-2 Frames und Endmarke setzen.
5. Dann im Cutassistant die entsprechende Stelle der Szene vor der Werbung anfahren und Startmarke für den Schnitt (cutout!) setzen.
6. Schnitt übernehmen. ;)

(Obiges Verfahren ist natürlich für Werbung mit doppelten Szenen gedacht, sonst funktioniert es natürlich einfacher)

Ich weiß ein wenig kompliziert, aber so geht es wenigstens verlässlich (ohne Reste der Werbung und unsichtbaren Schnitt).

Anmerk: Keyframegenau muß hier wie aus obiger Beschreibung hervorgeht nur das Ende der Werbung sein, sprich der Punkt an dem die Sendung später nach dem Schnitt weitergeht.

Monos

no_One
24.07.2006, 00:12
Danke euch beiden ^^
habe jetzt endlich nen gescheiten cut für la confidential hinbekommen - war aber auch ziemlich viel arbeit :)
e:/ hmm aber irgendwie scheint das speichern der vcf datei nicht funktioniert zu haben - ich habe save processing settings gewählt, war das falsch :O

edit no2:/
habs selber rausgefunden zu doof das man da die 2 boxen noch aktivieren muss... - naja für einen guten cut der datei wird sich ja jetzt wohl kaum noch jemand andres interessieren is ja schon älter der film trotzdem ärgerlich