PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wmv zu mpg



napoleons
21.07.2006, 16:39
Hallo,

obwohl ich schon das forum durchforstet hab und google auch, habe ich noch keine anleitung gefunden, wie man eine *.wmv datei in eine VCD zu konvertieren kann. Ich habe mir bereits TMPGenc runtergeladen, aber leider kann das programm keine *.wmv dateien laden, er bricht immer ab und sagt unsupportet format. Was muss ich machen?

danke napoleons

Monos
22.07.2006, 08:26
Nimm VirtualDub. Damit kannst Du Videos schneiden und in jedes Format wandeln, zu dem auf Deinem Rechner die entspr. Codecs installiert sind.

Allerdings mußt Du das per Hand machen, denn VirtualDub kennt keine Profile für DVD,VCD oder SVCD. Du mußt die entsprechenden Standarts nachschauen und die Framerate, Datenrate usw. per Hand einstellen.

Alles zum Thema Videokonvertierung usw. findest Du auf http://www.doom9.org
Auch welche Datenrate, Framerate und Bildgröße eine VCD haben muß.

Monos

Rickey
22.07.2006, 08:43
@ Monos

Seit wann kann VirtualDub wmv-Dateien öffnen? 8o

Gruß Rickey ;)

Menno
22.07.2006, 17:26
Original von Rickey
Seit wann kann VirtualDub wmv-Dateien öffnen? 8o
Schon seit Ewigkeiten (Version 1.3). Allerdings hat Microsoft durchgesetzt, daß der ASF / WMV-Support wieder rausgenommen wurde. :(

Aber es gibt ja noch die Mods. =)

Virtualdub-MPEG2 kann neben MPEG2 auch WMV importieren, sofern du die WMV 9 VCM Codecs installiert hast.

http://fcchandler.home.comcast.net/stable/
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/9series/codecs/vcm.aspx

napoleons
23.07.2006, 11:00
Ja erstma danke für eure antworten versuche jetzt die *.wmv datei mit vdub in *avi zu wandeln und dann mit tmpg in mpg. Ich habe allerdings das Problem, das vdub aus meiner 500 mb großen ausgangsdatei eine 57GB große *.avi datei machen will. Geht das nicht anders? Meine Festplatte ist nur 60 GB groß.

Danke napoleons

Menno
23.07.2006, 11:11
Entweder du komprimierst das Video mit Virtualdub (Video - Compression), oder du wandelst direkt mit TMPGEnc um. Zum komprimieren muß ein Codec wie z.B. DivX oder Xvid drauf sein.
http://www.divx.com
http://www.koepi.org/
http://www.codec-download.de

Sobald du die VCM-Codecs drauf hast, sollte der WMV-Import auch mit TMPGEnc funktionieren.

Ich hab zumindest schon problemlos mit dem klassischen TMPGEnc Version 2.5x direkt umgewandelt.
Beim Dateityp einfach *.* im Dropdown-Feld wählen, dann öffnet das Programm auch WMVs. =)

Besonders doll finde ich dabei das gut gelöste framegenaue schneiden. :]

napoleons
23.07.2006, 12:25
Hmm, also entweder stell ich mich zu doof an, oder mein Pc funktioniert nicht richtig. Denn ich hab den VCM Codec runtergeladen und installiert.
Wenn ich die Umwandlung mit VDub probiere und als compression xvid oder divx einstelle, bricht Vdub nach ca 6 Minuten ab und bleibt hängen. Ich habe bisher nciht rausgefunden wieso.
Tmpg akzeptiert meine *.wmv Datei nicht, obwohl ich die oben genannten codecs installiert habe. Ich habe TMPG Version 2.524.
Hat vielleicht noch jemand Tipps?


Danke napoleons

Menno
23.07.2006, 12:58
Hab nochma nachgeguckt. Das, was ich verwende ist TMPGEnc Plus 2.54.37.135.
Bei mir funktioniert es tadellos.

napoleons
23.07.2006, 13:31
Ahso, ich habe nur die normale tmpgenc version, also diese shareware version. Anscheinend liegt es daran, ich werd nocheinmal ein wenig rumprobieren.

danke napoleons

Menno
23.07.2006, 13:50
Das normale TMPGEnc ist Freeware. ;)
Allerdings ist die MPEG2 Encodierung nur 14 Tage gratis nutzbar. Der Rest des Programmes ist aber unbegrenzt nutzbar.
TMPGEnc Plus gibbet hier als 14-Tage-Testversion.
-> http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/index.html#tp

Als ich es damals geladen hab, wars AFAIK noch genauso Freeware wie die älteren Versionen.

Al Borland
23.07.2006, 23:59
Habe schon alles hin und her installiert ausprobiert und runtergeladen immer das gleiche!

Wär nicht schlecht, wenn du das genauer beschreiben würdest!

Hast du AviSynth installiert? Das ist pflicht, wenn du den avs script verwenden willst. Kannst du die WMV dateien ganz normal abspielen? Wenn nicht, ist der aktuelle WMV- Codec nicht(oder nicht richtig) installiert! Ohne den richtigen Codec nützt dir weder DirectShowSource, noch TmpgEnc!

Grüße, Al.

napoleons
24.07.2006, 12:30
Also die *.wmv dateien kann ich ganz normal abspielen, damit habe ich keine Probleme.
Ich habe installiert:

-Tmpgenc
-Tmpgenc Plus
-Virtualdub mod
-Virtualdub normal
-DIVX 5.0 codec
-VCM codec

Ich habe mehrmals versucht das zu installieren udn deinstallieren brachte aber keinen Erfolg.


danke napoleons

swissarmyknife
26.07.2006, 17:39
Hi, ich nutze TMPGenc in Verbindung mit MVCD-Templates! (z.B. http://www.molevcd.de/) Normalerweise sind die MPG's, die von Tempgenc ausgespuckt werden, um 1 GB gross (je nach Film). Mit den MVCD-Templates kann man aber bei gleicher Qualität eine Menge Speicherplatz sparen (fast 50%).

Ich hab nur ein Problem: Egal ob normale VCD oder MVCD, das Bild ist auf meinem DVD-Player sehr unscharf. Es ist zwar weit besser als das pixelige WMV, nur eben unschön verschwommen.
Ich weiß, dass man keine DVD-Quali erwarten kann, aber gibt es irgendwelche Tricks, die das ein bisschen korrigieren können?

slorengel
27.07.2006, 08:41
Hast du die datei mal nach *.asf umbenannt? Bei mir klappt die umwandlung nach mpeg1 damit problemlos, die qualität ist halt nicht so berauschend, kostet aber ichts. Wenn ichs besser haben will nehme ich Magix.
Gruss
Stefan

ndmc
28.07.2006, 08:43
hallo swissarmyknife.
ich weiß schon, was ne mole vcd ist, benutze das format schließlich selbst gelegentlich. das ist schon grundsätzlich ne tolle sache. nur wie du zu deinem ergebnis kommst, ist mir schleierhaft.
zunächst einmal ist mvcd ja nichts anderes als ne vcd, bei der die standardsettings umgangen werden. normalerweise werden für vcd etwa 1150 kbps (tmpg machts mit 1151, super mit 1152) als konstante bitrate eingestellt. damit bekommst du ein bild, das qualitativ angeblich mit einer vhs vergleichbar sein soll (naja). mvcd schaltet diesen standard ab und reduziert durch komprimierung die bildspur. wie soll das bild dadurch besser werden? im günstigsten fall bemerkst du keine verschlechterung, aber je mehr bewegung im film ist und je stärker die komprimierung ist, desto mehr artefakte werden sichtbar; die quali lässt nach. bis etwa 120min kannst du mit mvcd auf einen rohling packen, ohne dass die quali allzusehr darunter leidet. dann bewegst du dich im bereich von etwa 900 kbps. aber wenn du noch stärker komprimierst, etwa weil der film noch länger als 2 stunden dauert, dann würde ich mir das ergebnis nicht mehr ansehen wollen.
und jetzt mal der umgekehrte weg:
du hast eine schlechte vorlage, z.b. ne stark komprimierte wmv und willst die konvertieren. wenn die vorlage schon pixelig ist, weil durch starke komprimierung bildinformationen fehlen: wo soll denn der konverter die fehlenden informationen hernehmen, um die pixel glatt zu bügeln? der konverter weiß doch noch nicht mal, welche pixel gewollt und welche ungewollt sind. im günstigsten fall, also wenn du die bitrate sehr hoch setzt, bekommst du ein ergebnis, was annähernd die qualität der vorlage erreicht. benutzt du aber wieder mvcd und reduzierst dadurch die bitrate, verschlechtert sich die quali weiter. eine verbesserung durch konvertierung ist ausgeschlossen; das geht einfach nicht, weil verlorene informationen nicht wieder hergezaubert werden können.
was ich mir vorstellen kann, was evtl bei dir den eindruck einer verbesserung entstehen lässt, ist, dass dein wmv-codec nicht optimal ist; evtl wird dadurch ein video schlechter angezeigt, als es eigentlich ist. wenn du dann konvertierst, und einen guten vcd1-codec benutzt, kann der eindruck entstehen, als ob die konvertierung eine verbesserung der videoqualität bewirkt hat. das wäre aber ein trugschluß.
naja, ich hoffe, ich hab dich jetzt mit diesen infos nicht überrollt. sollte lediglich dem besseren verständnis dienen.
greetz
nd

ndmc
05.08.2006, 09:23
super ist auch ein nettes tool. aber gerade der codec, der zu vcd-compliant führen soll, ist nicht der beste. wer mit super arbeitet, nimmt besser mpg1 als zielformat und stellt die für vcd nötigen details manuell ein. das führt zu einem besseren ergebnis.
der nachteil von super gegenüber tmpg ist, dass man damit bei der konvertierung nicht gleichzeitig schneiden (z.b. werbung entfernen) kann. deshalb bleib ich weiterhin bei tmpg und greife nur auf super zurück, wo tmpg nicht weiterkommt; denn tatsächlich werden bei super so viele codecs mitgeliefert, dass der fast alle filme annimmt und umwandelt.
greetz
nd

napoleons
08.08.2006, 12:33
keine Ahnung auch die Änderung von wmv zu asf bringt keinen efolg ich muss wohl mal mein pc system neuinstallieren vllt klappt es dann. Anders scheint man das Problem wohl ncih behebn zu können.

ndmc
09.08.2006, 10:36
pc neu installieren weil asf nicht erkannt wird? wozu soll das gut sein? alles was dir fehlt ist der nötige codec und den gibts gratis im weltweiten web.
mach dir doch nicht mehr arbeit als nötig; pc neu installieren bringt bei fehlendem codec überhaupt nichts.

Rude
10.08.2006, 16:59
Mal was anderes... meine Version von VirtualDub (VirtualDub-mpeg2) kann WMV-Dateien abspielen und schneiden, aber wenn ich sie dann als AVI abspeichere, ist die Tonspur und die Videospur verschoben. Hat einer ne Ahnung, wie man sowas verhindern kann?

ndmc
10.08.2006, 22:55
check mal die framerates von input und output. fast alle konverter (eigentlich alle, die ich kenne) haben schwierigkeiten, bild und ton synchron zu halten, wenn das output-video eine andere framerate hat, als das quellvideo. deswegen ist auch die umwandlung von ntsc nach pal oder umgekehrt so schwierig. vielleicht liegts daran.

um den film auf westeuropäischen standard anzusehen sollte die framerate für das output-video auf 25fps gesetzt werden; wünschenswert wäre also, wenn das quellvideo auch schon 25fps hat.

Rude
11.08.2006, 13:35
Geht nicht. Zur Zeit sind es 24.997 fps. Wie ich des dann auf 25 fps umgestellt hab, waren Bild und Ton immer noch verschoben!

Änderung:

An alle: Bitte sagt mir, wie es euch gelungen ist (brauche alle Informationen: woher ist die Software, wielange dauret das Umwandeln...) WMV in das Format avi wandeln!!!

ndmc
11.08.2006, 19:27
24,997 gibts eigentlich nicht, es sei denn da hat irgendjemand manuell was exotisches eingestellt. üblich sind 29,97 (ntsc) und 25 (pal).
wie auch immer als output solltest du idr 25fps wählen, folglich sollte auch das quellvideo schon 25 haben, andernfalls gibts probleme. eine spezielle software, die das behebt, gibt es m.e. nicht. musst einfach testen, mit welcher es am besten funktioniert: ich mache alles mit folgenden proggies (in der reihenfolge meiner priorität): tmpg, super, windowsmoviemaker, nero. auch ulead ist eine gute wahl.
wenn bild und ton partout nicht zueinander passen wollen entweder nach neuer (besserer) quelle umsehen oder folgenden umständlichen und aufwendigen weg gehen:
1. mit tmpg demuxen
2. mit super oder mediaplayer die videolänge ermitteln (mindestens auf die 100stel sekunde genau)
3. tonspur in audacity (freeware-tonstudio) laden und die länge exakt zur länge der bildspur neu einstellen
4. mit tmpg bild und ton wieder muxen
danach sollte es ziemlich genau passen. einen besseren weg weiß ich nicht.

als andere alternative soll es noch ein tool geben, dass allerdings nur per command-line arbeitet. ich hab´s mal versucht, bin aber daran gescheitert, weil ich mit den command-line-befehlen nicht klar komme. deshalb hab ich den namen des teils auch schnell wieder verdrängt.

Rude
11.08.2006, 19:56
Irgendein Exot? Das sind Aufnahmen von OTR!

Und wie soll des mit dem TMPGEng funktionieren, wenn der nicht einmal WMV-Datein lesen kann. Selbst dann nicht, wenn man sie wie vorher behauptet in avs oder so umbenennt.

ndmc
11.08.2006, 21:05
Original von Rude
Irgendein Exot? Das sind Aufnahmen von OTR!

Und wie soll des mit dem TMPGEng funktionieren, wenn der nicht einmal WMV-Datein lesen kann. Selbst dann nicht, wenn man sie wie vorher behauptet in avs oder so umbenennt.

24,997fps sind nunmal exotisch. traurig, wenn otr es nicht schafft, die framerate so zu setzen, wie es von allen brennprogrammen für vcd, svcd oder dvd erforderlich ist und wie es außerdem in unseren breitengraden standard ist, nämlich auf exakt 25fps.
wenn tmpg es nicht schafft, deine wmv-files spätestens nach umbennen in asf zu lesen, liegt das nicht am proggie, sondern an deinem rechner wegen fehlenden codecs.

nur mal so am rande: ich gebe auf meine postings hier keinen absolutheitsanspruch. videobearbeitung ist kein leichtes thema, sondern insbesondere wenn probleme auftreten benötigt man einige erfahrung und einiges hintergrundwissen. dazu gibt es software wie sand am meer und noch mehr lösungswege. letztlich muss jeder selbst herausfinden, mit welchem programm und welchem lösungsweg er am besten klarkommt. ich schildere hier nur die wege, die ich selbst gehe, weil sie sich bei mir, meinem rechner, meiner konfiguration usw als besonders zweckmäßig erwiesen haben. andere mögen mit anderen programmen und anderer vorgehensweise besser klarkommen. das ist kein grund über programme wie tmpg o.a. zu mosern, weil man aus irgendeinem grund damit nicht klarkommt, denn letztlich handelt es sich dennoch um hervorragende freeware, die selbst teure andere programme z.t. um längen schlägt.
greetz
nd

Rude
12.08.2006, 12:01
Okok is ja schon gut. Kannst du bitte, wenn du nen guten Weg gefunden hast WMV in avi umzuwandeln ihn hier bitte schildern und uns darüber auf dem laufenden halten?

Danke nochmal. Ich werd des schon irgendwie irgendwann mal hinkriegen (hoff ich).

feetv
12.08.2006, 15:47
Hallo Rude,

wenn ich den TMPGenC benutze dann sperrt er mir über den Wizzard auch den Weg zur wmv aber über den manuell genutzt Weg -> (in engl. Browse in dtsch. Auswahl) bleibt das file so lange unsichtbar bis ich auf all files umstelle. Picke ich nun da den wmv Film so ist TMPGenC bereit es zu bearbeiten.

Ich weiß ja nicht was du mit avi meinst. avi ist ja erst mal nur der Container. Wenn du z.B. ein wmv file (wie ich neuerdings) anstatt in MPEG 1 - 2 in MPEG 4 DivX umwandelst, was auch in einem avi Container ist, dann mache ich das problemlos mit Dr. DivX, welcher es mittlerweile wieder kostenfrei zum DL gibt.

Viele Grüße, Martina

ndmc
12.08.2006, 17:18
Original von feetv
... wenn ich den TMPGenC benutze dann sperrt er mir über den Wizzard auch den Weg zur wmv aber über den manuell genutzt Weg -> (in engl. Browse in dtsch. Auswahl) bleibt das file so lange unsichtbar bis ich auf all files umstelle. Picke ich nun da den wmv Film so ist TMPGenC bereit es zu bearbeiten. ...


man lernt doch nie aus. da nutz ich dieses proggie schon so lange und bin auf diese naheliegende idee noch nicht gekommen. manchmal hat man echt ein brett vorm kopp.
danke für den tipp!
greetz
nd

Rude
12.08.2006, 18:41
Danke... ich hoffe, dass ich es jetz hinbekomm.

Zippo
20.09.2006, 21:57
Sorry Leute, entweder bin ich zu blöd oder ich habe hier die falschen Programme.
Also, ich habe VirtualDUB Vers. 1.6.1 unter win 2000, der erste Versuch mit einer AVI-Datei war auch super aber schon der zweite Versuch mit einer MPG-Datei scheiterte.
FAZIT= Ich brauche eine konkrete Hilfe wie ich mit Virtualdub MPEG und WMV Dateien bearbeiten kann und vielleicht ist jemand so freundlich es so zu erklären das auch ich es verstehe.

Ganz super wäre es wenn mir jemand einen Tip gibt wie man Werbeblöcke automatisch und schnell eleminieren kann (wenn es soetwas gibt).

Vielen Dank im vorraus für die vielen Antworten

Zippo

slorengel
20.09.2006, 22:14
mpeg2-ausgabe geht unter vd nicht
es gibt virtualdub-mod versionen, die mpeg2 öffnen können, aber soweit ich weiss nicht schreiben können
das einzige freeware-programm, das mpeg2 vernünftig beherrscht ist meines wissens SUPER (siehe forum)
werbung einfach und automatisch entfernen geht mit diversen kauf-programmen (magix), ob's das auch als freeware gibt weiss ich nicht, geht aber mit vd super gut und schnell, dauert bei mir so zwei minuten oder so
gruss
S.

catch
20.09.2006, 22:18
Original von slorengel
werbung einfach und automatisch entfernen geht mit diversen kauf-programmen (magix), ob's das auch als freeware gibt weiss ich nicht, geht aber mit vd super gut und schnell, dauert bei mir so zwei minuten oder so
gruss
S.

Desweiteren gibt es ja auch noch die cutlists und den cutassistenten.