PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vision: Aufnahmen in 10-15 Minuten Taktung, mehr Flexibilität



jwf2010
17.07.2006, 19:14
Hi,
Im Forumbeitrag 'BR-ALPHA 4 von 6 Aufnahmen unbrauchbar, Ende fehlt, falscher Sender !! (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?postid=20202#post20202)' habe ich folgende kurze Frage gestellt und eine riskante Lösung vorgeschlagen.

Wie nehme ich eine Sendung (Serie) auf, die regelmäßig viel zu spät anfängt.
Es fehlt daher oft das Ende!
Die nachfolgende Sendung ist laut Tabelle sehr oft 4 Stunden lang (Space Night)
??????

Wie in diesem Thema schließlich geschrieben steht, muss ich die Folgesendung prophilaktisch aufnehmen, auch wenn sie 4 Stunden dauert. Per Methode 2 kann ich dann bloss den Anfang der Datei der Folgeaufnahme herunterladen, dekodieren und schneiden.

Die Nachteile:

Es gibt keine Garantie, dass dies immer funktioniert
Aufwendig, kompliziert, ...
Mehr Daten aufgezeichnet und übertragen als nötig.
Der User muss schneiden bzw. Zusammenfügen.

Ich möchte nicht darauf eingehen, dass ein stets korrektes, real-time EPG, das Problem an der Wurzel packen könnte. Das ist ein eigener Themenkomplex.

Die Skizze einer Lösung

Original von jwf2010:
Es gibt doch CUTLISTS, womit ich bequem die Werbung rausschneiden kann.
Jetzt denk mal umgekehrt.
Vielleicht sollte man ja alle Sendungen generell in 10-15 Minuten Blöcken aufnehmen. ... diese Blöcke einzeln herunterladden und den DEKODER zusammensetzen lassen.

Angenommen alle Sendungen werden nicht als komplette Files angeboten.
Jedes File hat 10-15 Minuten Programm.
Für einen Film brauche ich entsprechend der Länge, mehrere aufeinanderfolgende Files.
Der Downloadmanger holt alle Files, die zu meiner Programmierung passen.
Jedes einzelne File ist kodiert. Der Decoder fügt alle Einzelteile zu einem kompletten Video-File zusammen. Genauso wie ich programmiert habe.
Ich kann per EPG Suche, Tabelle oder Wishlist programmieren (wie jetzt).
Manuelle Programmierung ohne Autokorrektur (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Autocorrection) ist im 10-15 Minuten Takt möglich.


Vorteile:

Manuelle Programmierung ohne Autokorrektur. Aktuelle Programmänderungen lassen sich genauer berücksichtigen bzw. man kann gewünschten Puffer besser einstellen. Genau wie beim alten VHS-recorder ohne VPS.
Weniger Datenvolumen, -Transfer durch überlange 'Sicherheitsaufnahmen'.
Bei Download-Abbruch im Browser, muss ich nur die kleine Datei nachladen. Nicht die Große.
Durch Userfeedback, könnte man die Aufzeichnungen nachträglich verschieben, falls nötig. Also auch ganz ohne Sicherheits-Folgeaufnahme (noch weniger Volumen/Traffic) zum Film Ende kommen. Und zwar für alle User. (Anmerkung: Wenn ich einen Freund bitte eine Privatkopie für mich zu machen, kann er ja auch den VHS erst anwerfen, wenn die Sendung tatsächlich startet. Hier schneide ich mir dann sozusagen den Teil vom Band der tatsächlich meine Sendung enthält.)
In diesem Fall bräuchte ich auch nicht die +3/+5 Minuten vor und nach jeder einzelnen Sendung. Ich habe ja nur 10/15 Minutenblöcke. Wieder weniger Redundanz!
Das würde vielleicht zusätzlich Rechenaufwand für das Dekodieren einsparen? Das Zusammensetzen findet bei den Usern statt.

Nachteile:

Download im Browser und Peer2Peer vielleicht aufwendiger, weil es um mehrere Files geht. Bei geigneter Datenmodellierung könnte BitTorrent (kann directories laden) vielleicht gut damit umgehen.
Im Durchschnitt wird man einen 'Takt' (10-15 Minuten) mehr herunterladen müssen, um eine vollständige Aufnahme zu erhalten. Im Worst case sogar 2 Takte, also 20-30 :-(((
Im Idelfall gibt es beim jetzigen System, 8 Minuten zuviel Programm auf jedem File (Overlaping). Das ist besser, wenn man von einer 10 Minuten Taktung ausgeht.
Komplexeres File- und Download Management je kleiner die Taktung wird.


Klar, das wäre ein totaler Paradigmenwechsel. Das gesamte System wäre betroffen.
Ich wollte es nur mal zur Sprache bringen.

FAZIT:

Die Nachteile sind schon gravierend und stechen die Vorteile meiner Meinung nach aus! Komplexeres Server Management UND komplexerer Ablauf auf Userseite macht das System nur fehleranfälliger und schwerer zu bedienen.
Abgesehen vom gigantischen Umstellungsaufwand der alle betrifft, User und Betreiber, müßte man zuerst einmal untersuchen, bei wieviel Prozent der Aufnahmen tatsächlich das Ende fehlt!!
Der jetzige Ansatz, eine Sendung, ein File besticht durch seine Einfachheit.

Die aktuelle Empfehlung, auch die Folgesendung aufzunehmen und ggfs. zu schneiden verbraucht schon einiges an Resourcen. Vor allem Traffic und Userzeit.

Wie könnte es weitergehen?

Sinnvoller erscheint mir also eine Strategie, die dafür sorgt, dass von vornherein die komplette Aufnahme im File untergebracht ist. Bei derart vielen Sendern und 24h Betrieb eine Herausforderung für sich.

Im ersten Ansatz könnten Files, wo das Filmende fehlt vielleicht serverseitig repariert werden. Die User könnten mitteilen, umwieviel später die Sendung angefangen hat.

Vielleicht geschieht diese Kontrolle auf Basis einer low-low-low quality Vorschau, die nur dazu dient die Beginn, Endzeit und den Sender zu kontrollieren. Das große File wird vielleicht erst generiert, nachdem ein oder mehrere User das Kontrollfile bestätigt oder den Korrekturwert angegeben haben.

Gerade habe ich einen Thread gefunden, der auch eine Preview verwenden will.
Der Link: Pre-Viewer statt Buddies (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?threadid=4311)

Jetzt lasse ich es aber gut sein.
Ciao.

gullideckel
18.07.2006, 23:34
gute form, dein proposal, aber schwierig, weil: dann kein xvid mehr, wenn gestückelte teile. Und Mpeg zusammensetzen ginge wohl, aber wie will man rechtlich begründen, für die ersten drei Einheiten keinen Auftrag erteilt zu haben?
Meiner Meinung nach sollte das alle zentral sein, die Werbefee funktioniert doch für die Werbung zwischendrin und was das Ende und Anfang betrifft.... das ist numal so. dann nimm entsprechend nicht die filem auf, sondern zeiten.
manche nehmen ja auch zeiten auf und nicht filme aus dem EPG.
Dass der EPG nicht tacktgenau oder realitätsgetreu ist, liegt daran, dass der kein Showview kann, wenn das genau wäre? Ansonsten finde ich, sollten die paar blockbuster mit über 1000 Downloadern einfach händisch von zwei studierenden kontrolliert werden.. lol.. nein es muss natürlich eine maschine sein, aber das geht bei ausfall halt nur darüber, dass der user minuten vorweg packt,

Ansonsten könnten wir ja Shift-Tornadoplayer machen-.-.- bei dem man einen POD-Cast für jede minute runterlädt... die in der Vergangenheit liegt,

dann könnte man das auch p2p machen.

Jeder Mpeg-Minute bekommt einen ed2k hash... ein Film hat dann 120 ed2k links, die über torrent geswarmt werden und wenn speicher voll, dann kannste dir das im Player ansehen.

Gut was ? so könnte man auch das Programm p2p podcasten, es muss nur in der Vergangenheit leigen, nachdem die Minute Mpeg hashed wurde...


Dann würde die Minute Mepeg einfach als Hash über einen rss feed verteilt und am Ende über Torrent gesaugt im p2p share...

Aber dann ohne decoder... also ein 3. Party Projekt.

BugsBunny
19.07.2006, 00:56
Bevor hier jetzt aus heiterem Himmel noch eben auf xvid umgestellt wird, würde ich mich eher über die Nutzbarmachung des VPS Signals freuen, mit dem jede ausgestrahlte Sendung dessen Sender dieses VPS Signal übertragt vollständig aufgenommen werden kann, selbst wenn diese nicht einmal im allmächtigen EPG steht. Lediglich bei (ich korrigiere mich) übermäßig verfrüht startenden Sendungen kann auch VPS keine Abhilfe leisten, da es vor dem Starten der Aufnahme eine gewisse Standbyzeit geben muss, in der auf die Sendung gewartet wird. :evil:

jwf2010
19.07.2006, 04:25
Hi gullideckel, BugsBunny,

Danke für das Lob. Rechtlich liegt mein Vorschlag nicht so weit von dem weg was jetzt passiert. Ich programmiere, beauftrage vorher eine bestimmte Sendung aufzunehmen. Ein VHS-Recorder mit VPS oder ein intelligenter Freund mit VHS Recorder kann das in der Regel auch.

Dein Podcast aus der Vergangenheit klingt da schon 'gefährlicher'. Vorallem, wenn es dann ohne kodieren gehen soll und vermehrt per Peer2Peer. Oder habe ich etwas falsch verstanden.


Original von gullideckel
...was das Ende und Anfang betrifft.... das ist numal so. dann nimm entsprechend nicht die filem auf, sondern zeiten.
manche nehmen ja auch zeiten auf und nicht filme aus dem EPG.

Genau das habe ich versucht, ZEITEN aufzunehmen.
Die Autokorrektur mittels EPG macht aus den Aufnahmen aber ein Daten-Transfer Monster (Wiki::Autocorrection (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Autocorrection)).

Dein Podcast im Minutentakt wäre allerdings eine wünschenswerte, sehr resourcen schonende zeitliche Granularität für die Aufnahmen. Wenn der gesamte Datenvorrat bei OTR in Minutentakt vorläge, könnte man durch aktives Userfeedback, die programmierten Aufnahmen mehr oder weniger leicht auf das richtige Zeitfenster verschieben. Wovon ich am Ende meines Beitrages ja träume.


Original von BugsBunny
... würde ich mich eher über die Nutzbarmachung des VPS Signals freuen

Eigentlich eine sehr, sehr, sehr primitive Technologie dieses VPS. Es sendet gerademal nichts anderes als die VPS Zeit!!! Statisch, die ganze Zeit während der Sendung. Kein Titel, kein, .... Auf Satellit TV gibt es aber meist nicht einmal VPS.
Unverständlich, dass keine Programminfo mitcodiert läuft. Teletext läuft ja auch parallel zum TV-Programm mit. Da haben die TV-Ingeneure geschlafen.

Showview wiederum ist nur die kodierte Startzeit, berücksichtigt also keine Verschiebungen.

Für Interessierte, Links zu www.wikipedia.de (http://www.wikipedia.de/)

VPS (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Program_System)
ShowView (http://de.wikipedia.org/wiki/ShowView)

gulliver
19.07.2006, 11:22
Ja aber dein Videorekorder kann dir keine Sendungen zusammenschneiden wenn du etwas zu spät programmiert hast oder eine Sendung sich irgendwie verschiebt

Dass ganze ist also rechtlich eher nicht zu begründen, daher wird dieser vorschlag wahrscheinlich auch nicht umgesetzt, ganz zu schweigen von dem aufwand der betrieben werden muss

schrotti
19.07.2006, 11:35
außerdem würde an jedem punkt wo die files zusammen geschnitten werden wieder sprünge drin sein. so wie es bei den randfiles jezt ja auch ist. seit DIVx ist das zwar besser geworden merken tut man es aber trotz dem noch.

jwf2010
19.07.2006, 12:57
Original von gulli
Ja aber dein Videorekorder kann dir keine Sendungen zusammenschneiden wenn du etwas zu spät programmiert hast oder eine Sendung sich irgendwie verschiebt.
...... rechtlich eher nicht zu begründen........,
..... wahrscheinlich ... nicht umgesetzt, ganz zu schweigen von dem aufwand der betrieben werden muss


Original von schrotti
...an jedem punkt wo die files zusammen geschnitten werden wieder sprünge drin sein. so wie es bei den randfiles ....


Hi, Danke für Eure Mühe dies trotzdem zu diskutieren. Mir war bald klar, dass dies keine tolle Patentlösung geworden wäre. Ich weiss ja eigentlich gar nicht wieviel Prozent aller Aufnahmen dieses Problem eigentlich haben, also ob das nicht ein mit Kanonen auf Spatzen schießen gewesen wäre. Jetzt hat OTR aber wieder Zusätzliches im Ideenpool. Ein bisschen von der einen Idee, ein bisschen von einer anderen .... Vielleicht kommt dabei irgendwann etwas brauchbares bei der Weiterentwicklung raus.

Noch Nachtrag zum Rechtlichen: Solange es kein höchstrichterliches Urteil gibt, ist vieles umstritten. Klar, dass sich in einer derartigen Situation OTR nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.

Polemisches: Den Urheberrechts-schützern kann man also nur empfehlen, die Sendungen kräftig zu tauschen, zu verspäten, ausfallen zu lassen. .... Dann vergeht den Leuten bald die Lust etwas aufzunehmen. Vielleicht sogar die Lust am Fernsehen. Hurra, das Kopierproblem ist gelöst.

gulliver
19.07.2006, 13:42
Es ist vieles umstritten, diese Lösung allerdings nicht ;). Da steht ganz klar fest dass dies so in dieser vorgeschlagegenen Form nicht legal ist

siehe urheberrecht

jwf2010
19.07.2006, 16:11
Original von gulli
... Da steht ganz klar fest dass dies so in dieser vorgeschlagegenen Form nicht legal ist
Damit meinst Du das nachträgliche Verschieben einer Aufnahme ? ?( ?(

Dann bleibt nur, sich etwas auszudenken um vielleicht in Zukunft bei den
Aufnahmen

legal
besser auf Programmänderungen reagieren zu können (wie auch immer?).

Im Endeffekt könnte das Rechenzeit, Speicherplatz, Traffic und Frustration
der Benutzer sparen helfen. Ob eine Umsetzung mehr bringt als kostet ????
Dann lasse ich es einmal gut sein.

Ich bleib natürlich weiter bei meiner riskanten Methode 2 (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?postid=20202#post20202)
im Thema: 'BR-ALPHA 4 von 6 Aufnahmen unbrauchbar, Ende fehlt, falscher Sender !!').
Ich will ja kein Verschwender sein, wenn Ihr gestattet. ;)
Ciao

Marce
19.07.2006, 18:13
wie funktioniert das eigentlich mit dem VPS-Signal?
Hab schon seit 5 Jahren nixmehr mit meinem VRC aufgenommen, aber da gibts doch immer diese VPS-Nummern die man eingeben kann damit die Sendung aufgenommen wird.

Soweit ich mich erinnere wird vom Sender ein VPS-Signal gesendet wenn die Sendung anfängt und eins wenn die Sendung zuende ist. (Korrigiert mich wenn ich da falsch lieg)

Könnte man das für OTR verwenden?

Menno
19.07.2006, 18:19
Das VPS-Signal wird die ganze Zeit ausgestrahlt. Fängt die Sendung an, wird ein Signal gesendet, das AFAIK die Startzeit der Sendung enthält und die ganze Zeit an bleibt. Hört die Sendung auf, wird das Signal wieder abgestellt.

Leider wird VPS nur von sehr wenigen Sendern richtig eingesetzt. Eigendlich nur von den öffentlich-rechtlichen...

Pro7 strahlt z.B. eine VPS-Kennung aus, verwendet allerdings überhaupt kein VPS. Andere Sender verwenden es, pflegen aber keine Programmänderungen darin ein... ist das totale Chaos und für OTR praktisch unbrauchbar.

atomino
19.07.2006, 18:53
ja, theoretisch schon. ich weiß nicht, ob VPS überhaupt via satellit ausgestrahlt wird, und ob alle sender das machen. letztlich hilft es nicht, denn auch der videorecorder konnte nur sendungen, die max. 5 minuten (oder so etwa, vielleiht auch 15) früher begannen, mitschneiden. ich benutze vps schon lange nicht mehr, sondern lasse den vcr 5 minuten früher beginnen und 10-15 minuten länger aufnehmen. also ähnlich wie otr.

vps ist völlig wirkungslos, wenn eine sendung gar nicht ausgestrahlt wird. dann fehlt das entsprechende startsignal (videotext sagt dann rosa: 20 uhr 14 statt der ursprünglichen sendung um 20:15). dann gibt es keine aufnahme, und ich wusste nicht, warum.

das jetzige konzept von otr ist völlig in ordnung, nur die realisierung muss verbessert werden. wer ein anderen konzept will, muss es selbst ins leben rufen und möge bitte nicht permanent das forum volllabern. kann es sein, dass ein oder zwei nutzer unter verschiedenen nicks ständig ein thema hochkochen?

ich meckere viel herum (ich habe dem otr-team auch schon mangelnde professionalität vorgeworfen und könnte stundenlang sinnlos darüber referieren), aber eine sendung aus 15-minuten-blöcken zusammen zu setzen oder durch einen studenten zurechtschneiden und mit vielleicht 20 kbps wieder hochladen zu lassen (wer hat hier schon symmetrisches dsl?), das sind doch sehr unausgegorene vorschläge. ebenso finde ich es haarsträubend, wenn die eigenen vorlieben, seien es browser, os, oder codecs, als allein seeligmachend angepriesen werden.

Marce
19.07.2006, 20:06
ok *g* hab mir vorhin auch nach dem Posting mal die wiki reingezogen, hatte nur eben keine zeit zu schreiben das dass mit VPS fürn Eimer ist ;)

Die Privaten benutzen es kaum (richtig) und über digital-Satellit wirds wohl garnicht ausgestraht (ersetzt durch EPG).

Also ist die Lösung schlicht und ergreifend keine Veränderung des Aufnahmesystems (das ist ansich super - mit EPG), sondern eine Verbesserung durch neue Hard/Software - womit wir wieder bei nem anderen Problem wären =)

jwf2010
09.11.2006, 20:45
Originally posted by gulli (1 (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?postid=20636#post20636))
Ja aber dein Videorekorder kann dir keine Sendungen zusammenschneiden wenn du etwas zu spät programmiert hast oder eine Sendung sich irgendwie verschiebt

Dass ganze ist also rechtlich eher nicht zu begründen, ...

@gulli
Genau! Aus diesem Grund muss ich mir beim OMR auch die Lieder vorher aussuchen und minutengenau programmieren, Sender auswählen und so. Wenn ich einen Fehler mache, ist die Aufnahme kaputt.
Alles klar.

Adios

sw2005
30.11.2006, 15:57
darf ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen?

was spräche denn dagegen, solche überlangen Sendungen, von denen im OP die Rede war (Space-Night über 4 Stunden) direkt im EPG aufzusplitten in 1-Stunden-Teile?

Ich stelle mir das so vor, dass es einen Schwellenwert gibt, ab dem eine Sendung zerteilt wird (z.B. 3 Stunden - damit sollten lange normale Filme noch zusammen bleiben, von mir aus aber auch schon bei 2 Stunden), und eine Teillänge, wie lang die einzelnen Teile dann sein sollen (z.B. 1 Stunde). Programmieren könnte man die Sendung nur komplett, aber in der Downloadliste erhält man mehrere Teile (Part1, Part2, ... wie jetzt auch manchmal)

Man müsste also Bob Ross und Spacenight programmieren, wie jetzt auch, würde aber von der Spacenight nur den ersten Teil runterladen müssen.

hiermit zur Diskussion gestellt :)

Sascha

PS: warum eine Programmierung auf die Uhrzeit urheberrechtlich problematisch ist, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, hab das Gesetz aber auch noch nicht gelesen...