PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decoder Algo



Menno
06.07.2006, 10:17
Laut Expertenmeinung verwendet der Decoder eine 128bit Blowfish-Verschlüsselung.
Zusätzlich noch eine Blockverschiebung, die aber laut Expertenmeinung zur sicheren Verschlüsselung nicht nötig wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blowfish

Ein eigener Decoder dürfte eigendlich nicht nötig sein.

Linux- und Macdecoder laufen sehr zuverlässig und problemlos.

Zum Windows-Decoder gibt es bereits eine hervorragende Alternative, die sich einer hohen Beliebtheit erfreut.

-> http://www.otrdecoder.de.vu

Für was benötigst du denn nen eigenen Decoder?
Wieder jemand, der mit exotischer Hardware und noch exotischeren Betriebssystemen experimentiert? ;(

Menno
06.07.2006, 10:45
Kannst ja ma Mr S ne PM schreiben. Vielleicht verrät er dir das große Geheimnis. :evil:

XUnwichtig
06.07.2006, 10:49
Wird versucht! .. THX :)

Monos
06.07.2006, 11:56
Soweit ich gelesen habe, kennt auch Mr.S das Geheimnis der Codierung eigentlich nicht. Jedenfalls nicht im Source-Code, sondern benutzt eine vorkompilierte/closed Source DLL bzw. statische Lib.

Monos

PS: @Mr.S: Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

XUnwichtig
06.07.2006, 12:02
Hmmm ... aber, wer hat denn dann dieses teil .. geschrieben, auf deutsch .. denn .. die mitgelieferten DLLs sind alle samt von MS. .. auserdem kann ich noch ersehen, das des Tool in MS VS Net gecodet wurde .. von daher muss der algo in der exe sein .. ooooder es wird ein vorhandener algo in einer der NET komponenten verwendet .. wobei ich davon kein Plan hab, da ich kein NET code (find das persönlich ;( ... irgend wie komisch )

mir würde sogesehen der Herr OR-Decoder-Coder weiterhelfen .. wenn es diesen noch gibt :rolleyes:


JimJim
XUN

Menno
06.07.2006, 12:42
Nene, die DLLs haben nix mit dem Algo zu tun. Das hat Mr S schon selber reinprogrammiert.

Andere haben auch schon für ihr Exoten-Linux nen eigenen Decoder geschrieben...

Nichtsdestotrotz ist die Verschlüsselung sicher, denn ohne die Daten, die der Decoder von OTR abruft, kann die Datei nicht entschlüsselt werden. =)

XUnwichtig
06.07.2006, 14:02
Jop .. sehe ich auch so .. bzw. mein .. *hust* .. sniffer ..

Von daher auch meine Frage diesbezüglich .. denn . eigentlich isses ja nicht weiter wild .. fragt sich nur, wo man das Crypt-Protokoll her bekommt, wenn nicht aus diesem Board =)

Naja... wird sich schon .. hoffentlich .. der richtige zu Wort / Schrift melden

JimJim
XUN

Mr. S
06.07.2006, 15:50
Original von Monos
Soweit ich gelesen habe, kennt auch Mr.S das Geheimnis der Codierung eigentlich nicht. Jedenfalls nicht im Source-Code, sondern benutzt eine vorkompilierte/closed Source DLL bzw. statische Lib.

Monos

PS: @Mr.S: Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
@Monos
Ich korrigiere dich gerne :D Meinen Decoder habe ich komplett in C++ geschrieben. Wie Menno bereits geschrieben hat, ist das Ganze kein Geheimnis. Die Dateien sind mit Blowfish-128 verschlüsselt und die verschlüsselten Fragmente sind nach einem bestimmten Muster, dass Siddy entdeckt hat, angeordnet. Aber das mit der DLL ist eine gute Idee, werde mir das mal überlegen eine Decoder-DLL zu bauen.


Original von XUnwichtig
Hmmm ... aber, wer hat denn dann dieses teil .. geschrieben, auf deutsch .. denn .. die mitgelieferten DLLs sind alle samt von MS. .. auserdem kann ich noch ersehen, das des Tool in MS VS Net gecodet wurde .. von daher muss der algo in der exe sein .. ooooder es wird ein vorhandener algo in einer der NET komponenten verwendet .. wobei ich davon kein Plan hab, da ich kein NET code (find das persönlich ;( ... irgend wie komisch )
Das ist nur zum Teil korrekt, wenn ich eine statische Lib verwenden würde, würde der Code ebenfalls in der Exe sein aber die Bibliothek könnte Closed-Source sein. .NET werde ich bei keinem Programm, außer in Notfällen, verwenden, da .NET (ähnlich der JRE) ein resourcenfressendes Ungetüm ist, nur das Java noch ein wenig schneller ist als .NET und auf nahezu allen Platformen verfügbar. Für den Decoder eignen sich nur C/C++, ASM oder Delphi. Alle anderen Sprachen dürften zu langsam sein.

Monos
06.07.2006, 16:55
Original von Mr. S

@Monos
Ich korrigiere dich gerne :D Meinen Decoder habe ich komplett in C++ geschrieben. Wie Menno bereits geschrieben hat, ist das Ganze kein Geheimnis. Die Dateien sind mit Blowfish-128 verschlüsselt und die verschlüsselten Fragmente sind nach einem bestimmten Muster, dass Siddy entdeckt hat, angeordnet. Aber das mit der DLL ist eine gute Idee, werde mir das mal überlegen eine Decoder-DLL zu bauen.


Das heißt, Du hast den Blowfish-Algorithmus auch komplett selbst implementiert? Also da gibt es aber quelloffene Referenzimplementierungen, das hättest Du einfacher haben können. ;)

Ja ich meinte natürlich auch eine stat. Lib (DLL hab ich nur genannt, weil die meisten dann verstehen worum es geht), denn daß der Rest alles MS DLLs sind für MFC ist mir auch klar. Auch wenn ich nicht so ganz blicke, was Du da alles für einen, entschuldige bitte, Schrott mitlieferst (DLLs etc. etc. etc.). Ich würde das Ding komplett statisch linken und mit UPX laufzeitkomprimieren, das ist handlicher. ;)
Oder hat MS das kürzlich in den Lizenzen geändert, daß man das alles nur über die Laufzeit-DLLs machen muß?
Sorry programmiere normalerweise mehr mit QT bzw. Foxtoolkit. =)

Monos

Mr. S
06.07.2006, 23:14
Nein, Blowfish habe ich eine fertige Implementierung genommen und die modifiziert, da OTR Little-Endian und nicht Big-Endian verwendet.
Sowohl QT einsetzen als auch MFC statisch linken wären Varianten, die ich mir mal überlege. Keine schlechten Ideen!

1101
09.07.2006, 12:55
Also ich glaube das Ding in ASM direkt zu coden ist ein ziemlicher Aufwand.

Mr. S
09.07.2006, 13:24
Original von 1101
Also ich glaube das Ding in ASM direkt zu coden ist ein ziemlicher Aufwand.
Wird keiner machen, ich denke C++ wird zu 90% verwendet werden. Ich werde auch noch eine Decoder-DLL veröffentlichen mit C-Interface, dann kann man auch aus anderen Programmiersprachen wie VB heraus Dateien dekodieren.

@Monos
Ich werde QT nicht verwenden, der Aufwand ist mir zu groß, dass irgendwie in das VisualStudio einzubasteln. Ich werde aber die MFC durch SmartWin ersetzen.