PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asfbin_assistant kann jetzt VirtualDub ansteuern und heißt ab sofort CutAssistant 0.9.0.0beta



1248
03.07.2006, 15:19
Soooo,

nachdem ich lange keine Zeit hatte, irgendwas für die Divx Umstellung des assistant zu machen, kommt jetzt eine erste Beta-Version. Der neue Assistant heißt cut-Assistant und arbeitet sowohl mit asfbin (für wmv) als auch VirtualDub (für Avi) zusammen.

Durch die Namensumstellung müssen die Settings neu gestzt werden (oder die alte ini umbenannt werden). Außerdem muß nun der Pfad zu Virtualdub.exe oder, was vermutlich noch effizienter ist, zu vdub.exe, angegeben werden.

Es gibt in dieser beta version BESTIMMT einige bugs. Diese bitte hier posten. Erweiterungswünsche bitte in die Wishlist hier im Forum. Das, was schon länger auf der Wishlist steht, habe ich nicht vergessen, aber die Anpassung an Avi hatte erstmal vorrang.

Beste Grüße,

Ph.

/EDIT: jetzt Ver 0.9.0.3:
http://cutlist.de/assistant/

gulliver
03.07.2006, 15:40
so file nochmal im anhang ;)´


aktualisiert

schrotti
03.07.2006, 16:01
wenn ich das cutten von einem AVI file starten möchte dann öffnet er mir immer den arbeitsplatz.

edit: also er schneidet gar nicht erst

Al Borland
03.07.2006, 16:07
Am besten den Cut Assistant und AsfBin in das verzeichniss von Virtualdub kopieren, oder umgekehrt, so das alle Files halt in einem verzeichniss sind.

VirtualDub wird nicht aufgerufen! Beim schneiden, wird im Zielverzeichniss ein script für Virtualdub gespeichert.

schrotti
03.07.2006, 18:41
hab den fehler gefunden. hab vergessen ASFbin anzugeben wo sich das befindet ^^

Rasputin
03.07.2006, 20:41
Das schneiden von wmv's klappt.

Beim schneiden von avis bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sylia script error

variable not found

Vielleicht liegt es an der VirtualDub Datei die man unter Settings angeben muss.
Da weder eine vdub.exe noch virtualdub.exe zu finden war habe ich VirtualDubVCR.exe eingetragen.

MisTeR-NiX
03.07.2006, 22:16
@Rasputin:

Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung, daraufhin schließt sich mein Virtual Dub automatisch. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Vielleicht weiß hier ja einer Rat ^^

Rasputin
03.07.2006, 23:52
Danke für den Tip Al Borland, aber ohne die Dateien vdub.exe und virtualdub.exe nutzt das nix.
Es lag an einer alten Version von VD.
Mit der Version von hier (http://virtualdub.sourceforge.net/). hat es jetzt geklappt. In der Version 1.6.15 sind auch die oben genannten Dateien zu finden.

Wie befohlen eingetragen, und jetzt funzt es.

Al Borland
04.07.2006, 06:35
Deinstalliere mal dein Klite-pack und versuch es mit anderen Codecs.

Grüße, Al Borland.

Monos
04.07.2006, 12:04
Original von Al Borland
Deinstalliere mal dein Klite-pack und versuch es mit anderen Codecs.


Bei mir funktioniert XvID 1.1

Monos

1248
04.07.2006, 14:13
Hallo,

Änderung in V. 0.9.0.1: In den cutlisten wird nun die korrekte cut-Application angegeben.

Ansonsten noch ein paar generelle Hinweise:
- Das Programm läuft mit virtualdub.exe und vdub.exe. Wurde von mir getestet mit der Version 1.6.5.0, geht aber vermutlich mit allen Versionen ab V. 1.5.XXX
- Wenn sich beim Abspielen des Videos ein neues Fenster öffnet, liegt das an den DirectShow Filtern.
- Gleiches gilt für langsame Geschwindigkeit beim Abspielen oder Springen.
- Welche Filter verwendet werden, kann man unter Info -> Used Filters sehen (NACHDEM ein Film geladen wurde, vorher nicht!). Bei mir sind das:


{79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767} Default DirectSound Device
{70E102B0-5556-11CE-97C0-00AA0055595A} VideoWindow
{38BE3000-DBF4-11D0-860E-00A024CFEF6D} MPEG Layer-3 Decoder
{C1F400A0-3F08-11D3-9F0B-006008039E37} SampleGrabber1
{78766964-0000-0010-8000-00AA00389B71} DivX Decoder Filter
{9736D831-9D6C-4E72-B6E7-560EF9181001} Avi Splitter
{E436EBB5-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770} <Dateiname>

Es bringt evtl. etwas, DirectX upzudaten oder andere Codecs installieren. Man kann eine Liste der Installierten Codecs und Filter mit dem Programm AVICodec (http://avicodec.duby.info/) erhalten.

Beste Grüße,

Ph.

gulliver
04.07.2006, 16:27
dl file aktualisiert :baby:

Ceöff
04.07.2006, 19:35
Wow das ist super. Leider funktioniert bei mir WMV deswegen (http://otrforumde.h774788.serverkompetenz.net/thread.php?threadid=3794)immernoch nicht.
Als ich den Cut_assistant drauf gemacht habe ging es auf einmal, aber auch nur kurz. Aufeinmal war es wieder wie vorher.
Wenn ich AVI (VD 1.6) schneiden will dann öffnet er kurz das DOS-Fenster und schließt es aber auch sofort ?(

Al Borland
04.07.2006, 21:27
Wenn ich AVI (VD 1.6) schneiden will dann öffnet er kurz das DOS-Fenster und schließt es aber auch sofort

Das liegt daran, das in den settings entweder Vdub.Exe, oder der falsche pfad eingetragen wurde. Ich habe weiter oben beschrieben, wie man es richtig macht. Schon gelesen?

Ist der neueste WMV Codec installiert? Ist der pfad zu AsfBin.exe und Virtualdub.exe richtig? Funzt es wen du Virtualdub direkt startest(kannst du damit schneiden)?

Grüße, Al Borland.

Ceöff
04.07.2006, 22:20
Die Pfade waren richtig.

So ist jetzt aber vorbei. Habe DivX + WMV Codecs + DLL dateien aktualisiert und druff gekloppt. Und nun bin ich zufrieden. Denn AVI und WMV funktioniert.
Vielen Dank auch an dich, Al Borland für die Hilfe ;)

1248
05.07.2006, 09:05
@Al Borland: Vielen Dank für die ganze User-Betreuung!

@Monos: Installier doch mal probeweise den DivX-Decoder von http://www.divx.com/
Meine Vermutung ist, daß der XVid-Decoder einen Medientyp ausgibt, mit dem mein VideoRenderer nichts anfangen kann.

Der Button war nur zum Testen :). Ist in V. 0.9.0.2 raus. Ein weiterer Bug wurde gefixt: Wenn man eine Cutlist für Avi geladen hat, hat der assistant trotzdem Optionen für asfbin laden wollen. Ist nun behoben.

Grüße,

Ph.

MisTeR-NiX
05.07.2006, 15:43
oha, mit dieser version scheint es, zu gehen... Vielen dank für den link, jetzt bin ich wieder happy mit VD ^^

Rasputin
05.07.2006, 16:23
Vielleicht sollte man die aktuellen Versionen aller OTR-Tools mit den entsprechenden Links mal an ein schwarzes Brett nageln. Würde vor allem Einsteigern das Leben leichter machen.

Hoffentlich gibt es das nicht schon und ich habs nur übersehen.

Monos
05.07.2006, 18:17
Original von 1248
@Monos: Installier doch mal probeweise den DivX-Decoder von http://www.divx.com/
Meine Vermutung ist, daß der XVid-Decoder einen Medientyp ausgibt, mit dem mein VideoRenderer nichts anfangen kann.

Ok, hab gerade mal auf meinem anderen System DivX 6.2 installiert, jetzt tuts der Assistant ganz normal beim Öffnen der Avi-Videos. (Wird jetzt normal im Assistant-Programmfenster geöffnet und nicht in einem Extrafenster) Es lag also am XviD-Codec.

(Der Button ist natürlich jetzt auch wieder wech. ;) )

Monos

moscher
06.07.2006, 01:47
Mein Fehler von Seite 2 lag an ffdshow von k-lite megacodecpack 1.53, hab jetzt das Codecpack ohne den ffdshow installiert, funzt einwandfrei.

Hab jetzt unten rechts son divx tool laufen wenn ich nen avi in den cutassistent lade.


Super tool!! gute arbeit 1248

gulliver
06.07.2006, 13:19
file aktualisiert

Monos
06.07.2006, 16:36
Hab gerade mal das Nötigste am Wiki-Eintrag vom Asfbin-Assistant bzw. jetzt CutAssistant (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Asfbin_Assistant) aktualisiert, vielleicht können sich mal ein paar auf den Artikel stürzen und Ihn aufpeppen und komplett aktualisieren.

Man muß ja nicht gerade programmieren können, um dem Projekt zu helfen. ;)

Monos

Blasterwurm
08.07.2006, 11:42
Es wäre gut, wenn der Assistant dem VirtualDub als Parameter überliefert, dass das Seitenverhältnis 4:3 sein soll (oder dass man das selbst festlegen kann).
Meine Aufnahmen von letzter Woche haben links und rechts einen kleinen schwarzen Balken, so dass das Seitenverhältnis vom eigentlichen Film nicht mehr 4:3 ist (sondern ca. 3,8:3). Das ist nur minimal, aber auf Dauer stört das irgendwie. Da die Aufnahmen direkt nach dem Dekodieren dieses falsche Format haben, müsste das an OTR liegen und nicht an mir.
Ich hab es auch schon ausprobiert: Wenn ich in der Vorschau in VirtualDub auf die Videos Rechtsklick mache und dann 4:3 auswähle, sieht das Bild richtig aus. Allerdings weiß ich nicht, wie das Schneiden mit VirtualDub geht und wenn ich das über den assistant mache, schneidet er ja sofort, so dass man dann nichts mehr umstellen kann.


[i]@Monos:
Das ist der richtige Wiki-Eintrag:
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Asfbin_Assistant

Al Borland
08.07.2006, 13:15
Virtualdub schneidet im Direct Stream Copy Modus, d.h. der Film wird nicht recodiert! Wenn du das Seitenverhältniss in VD durch Rechtsklick änderst, ändert sich das nur auf dem Bildschirm. Die Datei selbst wird dabei nicht verändert.

Um das Seitenverhältniss dauerhaft zu ändern(also in die Datei zu schreiben), muss man im Full Processing Mode arbeiten. Das heißt der Film muss recodiert werden.

Nachteil: Qualitäts verlust, und dauert viel länger!

Grüße, Al Borland.

KurrKurr
12.07.2006, 19:30
Setz dich doch mal mit den VirtualDUB-Entwicklern in Verbindung!

Die wissen 100 pro wie das geht, denn in vdub kann man ja bekanntlich
framegenau schneiden.

mfg kk

alma
13.07.2006, 14:48
huhu!!


i.wie geht des bei mir net wenn ich auf schneiden klicke, dann öffnet sich immer der arbeitsplatz was soll ich jetzt mache??

Rasputin
13.07.2006, 17:07
ASFbin (http://www.radioactivepages.com/) laden und entpacken.

VirtualDub (http://virtualdub.sourceforge.net/) laden und entpacken.

CutAssistent starten > Options > Settings klicken.

Unter WMV Cut Application den Pfad nach asfbin.exe eintragen.

In der Zeile, Command Line Options... , -rkf eintragen.

Unter AVI Cut Application gehört der Pfad zu VirtualDub.exe

alma
13.07.2006, 18:12
ok danke


aber i.wie gehts immer noch net X(

Menno
19.07.2006, 15:28
Original von Monos
Zu Deinem Vorschlag mit den VD-Entwicklern:
Zur Info, sowohl VD als auch die diversen Mods bzw. Forks sind AFAIK alle in der Entwicklung eingestellt. :(
Öcht?
Ich hab aber erst ne gaaaanz aktuelle Version von Virtualdub-MPEG2 geladen. Release-Date 8ter Juli 2006. =)

Monos
21.07.2006, 08:44
Original von Menno
Öcht?
Ich hab aber erst ne gaaaanz aktuelle Version von Virtualdub-MPEG2 geladen. Release-Date 8ter Juli 2006. =)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub

Hm, scheint, daß ich das etwas schnell gelesen hab. Da steht nur von einigen Mods, daß die eingestellt seien. Sorry, ich nehms zurück. ;)

Monos

ovos
27.07.2006, 12:33
Hallo!

Ich habe 2 Fragen zu diesem Themenkomplex:

1. Ich arbeite lieber mit VirtualDub seperat, da ich dort mit dem Mauszeiger den Film schnell vorspulen kann und dabei auch das Bild sehe, ich sehe also genau, wann Werbung etc. kommt. Gibt es die Möglichkeit, dies auch bei ASFBIN einzubauen?

2. Man kann bei ASFBIN keine Dateien zusammenfügen (z.B. das fehlende Ende eines Films), bei VirtualDub geht das. Gibt es die Möglichkeit, dies auch bei ASFBIN einzubauen, dass das funktioniert?

Vielen Dank für die Auskunft!

jwf2010
27.07.2006, 16:15
Original von ovos
2. Man kann bei ASFBIN keine Dateien zusammenfügen (z.B. das fehlende Ende eines Films), bei VirtualDub geht das. Gibt es die Möglichkeit, dies auch bei ASFBIN einzubauen, dass das funktioniert?

Wo hast Du diese Information her ?? Nicht mit dem Cut_Assistant Interface, aber ASFBIN kanns. Siehe das Readme file.

AsfBin is a command line utility for cutting out fragments, joining, editing...
Usage: asfbin [INPUT MEDIA FILES] -o <out_file> [SWITCHES]
Examples of usage:
1. To join two ASF files into one big please type:
asfbin -i first.asf -i second.asf -o big.asf
--Claro--

ovos
27.07.2006, 17:36
@jwf2010!

Das stimmt, theoretisch wenigstens. Ich habe früher ohne des Assistenten gearbeitet und manuell geschnitten. Da habe ich dann aus EINER Datei mehrere kleine gemacht (ohne Werbung) und die dann hinterher zusammengefügt. Das geht auch ohne Probleme.

Problematisch wird es allerdings, wenn bei einer Datei z.B. das Filmende fehlt und man es aus der nachfolgenden Sendung hat. Dann kann man bei ASFBIN nicht zusammenfügen, es erscheint eine Fehlermeldung (ich glaube, unterschiedliche Bit-Rate). Bei VirtualDub geht dies allerdings.

Sorry, wenn ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt hatte, ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden, was ich meinte.

jwf2010
28.07.2006, 00:45
@ovos
Aha, unterschiedliche Bitraten. Daran habe ich nicht gedacht. Vielleicht findest Du ja trotzdem einige switches. Die Liste ist ja sehr lange! Wenn nicht, würde ich mich direkt an den Entwickler wenden.
Ansonsten mußt Du wahrscheinlich in irgend einer Form transcodieren.
Naja, da zeigt sich dass mpg.avi halt das überlegene Format ist.

nbarzgar
03.08.2006, 08:36
Hallo 1248,

geniales Tool!! Genau das habe ich gesucht, um .wmv-Dateien korrekt schneiden zu können. :]

Zwei Fragen:

1. Gibt es von dem Guide schon eine englische Übersetzung?

2. Ist es in Ordnung, wenn ich die machen würde, und dann auf VideoHelp die Links einstellen würde? (oder ich übersetze, Du veröffentlichst...)

http:www.videohelp.com

1248
04.08.2006, 13:05
@Dr.Yes: Interessante Idee, werde ich mal drüber nachdenken. Wie immer habe ich das übliche Problem: Sehr wenig Zeit... :(



Original von nbarzgar
Hallo 1248,

geniales Tool!! Genau das habe ich gesucht, um .wmv-Dateien korrekt schneiden zu können. :]

Danke für die Blumen. Von mir stammt aber nur der Assistant, das eigentliche asfbin nicht.



Zwei Fragen:

1. Gibt es von dem Guide schon eine englische Übersetzung?

2. Ist es in Ordnung, wenn ich die machen würde, und dann auf VideoHelp die Links einstellen würde? (oder ich übersetze, Du veröffentlichst...)


zu1: Nicht, daß ich wüßte...
zu2: Selbstverständlich, vielen Dank für das Angebot! (Habe selber zu wenig Zeit dafür) Jeder darf gerne im Wiki rumändern und verbessern, übersetzen, tutorials schreiben, etc... Von mir aus können die Sachen auch gerne woanders eingestellt werden.

Viele Grüße,

Ph.

nbarzgar
06.08.2006, 10:32
@1248

Hi,

die Übersetzung wäre fertig!
Ich würde sie Dir gerne zum Korrekturlesen schicken...per Mail? Melde Dich doch kurz.

Gruß, nbarzgar

cracker
06.08.2006, 11:56
Gibt es eine komplette Anleitung wie das hier angesprochene funktioniert und was ich alles dazu brache? Ich tu mir etwas schwer!

basti89
09.08.2006, 11:16
hallo, eine frage:
was muss ich mit der asfbin datei machen??

immer wenn ich cuten will, öffnet sich der arbeitsplatz!?!?

kophy
19.08.2006, 13:57
Rest gelöscht weil falscher Thread. kophy.

Super Sache, alles in allem! Danke 1248!

catch
19.09.2006, 08:37
Original von 1248

Zu 1&2: Muß ich mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall sollten die User noch mehr dazu gedrängt werden, auch tatsächlich zu raten, das passiert im Moment nämlich noch kaum. Wenn automaisch geschnitten wird, werden wohl noch weniger raten... Mal sehen, ich werde mir mal was überlegen.

Grüße
Ph.

Dem will ich nur eben kurz zustimmen. Ich wusste bis ich das hier gelesen hatte nicht mal aktiv dass ich in dem Programm mein Rating abzugeben habe ;)
Und mehr Bewertungen sollten tatsächlich sein. Wenn man mal durch die Listen schaut sieht man nicht viele Ratings und wenn, dann nur von 2-3 Leuten pro File.
Ich weiß zwar nicht wieoft die jeweiligen Cutlists heruntergeladen werden, aber wohl doch unverhältnismäßig mehr.

Beste Grüße,
catch