PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht genau mit ASFBin schneiden



siggi
25.04.2006, 19:23
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich scheide im ASFBIN Assistant einen Film. Die Schnittpunkte sind an den richtigen Stellen. Wenn ich nun das neue Video abspeichere sind aber bei jedem Startpunkt noch ca. 2 Sekunden des davorliegenden Filmes zu sehen. Wenn ich dann aber die Startpunkte einfach um 2 Sekunden verscheibe, stimmen die Schnittpunkt mit den eingestellten überein, aber dadurch fehlen 2 Sekunden vom Film. Weis jemand was ich falsch mache?

Siggi

Menno
25.04.2006, 23:09
Das liegt am Videoformat und lässt sich theoretisch nicht ändern bzw nur durch erneutes Encoding beim schneiden beheben.

Unter anderen wird das Video dadurch komprimiert, daß nur die Änderungen zwischen sogenannten Keyframes abgespeichert werden.
Dadurch kann nur an diesen Keyframes geschnitten werden.

Allerdings gibts in der neuesten asfbin-Version die experimentelle Möglichkeit, daß das Programm versucht, selber Keyframes zu setzen und dadurch ein genaues schneiden zu ermöglichen.

Ob und wann die Möglichkeit dazu in den Assistent einfließt weiß ich nicht. Ich denke zumindest, daß dieses Spezialfeature extra aktiviert werden muß.