Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: vlc-crash bei geschnittenen filmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    Ja. Verwende mal diese FFDShow Version zum Schneiden http://sourceforge.net/projects/ffds...d.exe/download und benutz im CA unter Einstellungen -> External Cut Apps -> Cut HQ with... FFDS -> Config folgende Einstellungen:

    Codec H264 (müsste schon sein), FourCC H264 (müsste schon sein) und Modus: one pass - quantizer und einen Wert von 23.
    Danach sollte es zumindest im VLC mal laufen, und wenn dein Hardwareplayer nicht ganz wählerisch ist auch dort.

    Gruß Tim

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    nicht mehr 23 sondern seit der im adventskalender angekündigten qualitätserhöhung 22.

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    OTR hat den Quantizer für den CQ Modus von 23 auf 22 gesenkt. Das ist die einzige Änderung, die ich finden konnte.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    stimmt, ich lag falsch.. cq ist konstanter Quantizer, crf ist konstante Qualität.. hatte das irgendwie genau andersrum im kopf..

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    nur um den fehler auszuschließen, da du das nicht explizit erwähnt hast, du hast nach der ffds installation und der einstellungsänderung die videodatei neu geschnitten, oder?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    44

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    ja genau, das hab ich. soll ich vieleicht mal ein kurzes test-video erstellen? so einen minuten ausschnitt aus einem film, 30 sekunden vor und nach einem werbeschnitt? bringt das was?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    besorg dir mal avinaptic und lass das auf die geschnittene und ungeschnittene datei los.. im menu kannst du irgendwo copy bbcode oder so ähnlich auswählen und das dann hier am besten in code-tags posten, dann wissen wir schon mehr über die einstellungen mit denen die dateien kodiert wurden und vielleicht sieht man dann schon irgendeinen fehler.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    danke, und das hier ist der erst mal relevante teil davon:
    Zitat Zitat von degauss Beitrag anzeigen
    ok hab ich. also die original-datei von otr hat das hier ergeben:
    Code:
    [ About H.264 encoding ]
    User data: rc=cqp
    User data: qp=22

    so, hier gehts weiter mit der geschnittenen datei:
    Code:
    [ About H.264 encoding ]
    User data: rc=crf
    User data: crf=40.0
    deine einstellung steht demnach auf Constant Rate Factor - konstante qualität - und nicht wie die originaldatei auf Constant Quantizer.

    schau noch mal in die ffdshow konfiguration und änder das im drop downmenu in dem du auch von bitrate auf konstante qualität umgestellt hattest.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    Hm, hätte mir eigentlich schon früher einfallen müssen: Bei HQ und CA muss man von Hand das Darstellungsverhältnis einstellen (ist ja eigentlich inzwischen immer 16:9). Unter Config (dort wo man auch den Codiermodus verstellt), rechts im FFDShow-Fenster unter Ausgabe (oder Output), ein Darstellungsverhältnis von 16:9 angeben (bzw. bei älteren 4:3 Aufnahmen: 4:3).

    VLC blickt das mit springenden Auflösungen nicht. Windows MediaPlayer in Verbindung mit FFDShow hat damit übrigens keine Probleme.
    Vll ist das das Problems Lösung.

    Gruß Tim

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    44

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    ja das man das darstellungsverhältnis manuell einstellen muß wußte ich, hab´s auch ganz brav auf 16:9 eingestellt... jetzt hab ich einen testlauf mit 4:3 gemacht und siehe da es funktioniert!!!! ich glaub ich krieg nen vogel *g*

    find das jetzt zwar echt toll daß das funktioniert aber ich würd es auch gern verstehen... der film ist doch im 16:9 format, und egal welches ich im ca auswähle ich hab immer schwarze balken (oben/unten). die haben mich net sonderlich gestört weil ich beim vlc halt die beschneidenfunktion bemühe und dann hab ich auch vollbild ohne balken auf einem 16:9 bildschirm.
    das letzte mal wo ich formatpropbleme hatte war das bild in die breite oder höhe gezogen, je nach dem. aber jetzt nicht mehr, jetzt funktioniert der film oder schmiert an den schnittpunkten ab... und woher weiß ich welches format ich auswählen muß? jedenfilm 2 mal schneiden und gucken welches das richtige war wär zwar ne möglichkeit aber...

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: vlc-crash bei geschnittenen filmen

    Wenn Du im Cut-Assistant mal zu einer Stelle mitten im Film springst, solltest Du eigentlich sehen, ob der 4:3 oder 16:9 ist.
    Alternativ die ungeschnittene Datei mal kurz anspielen.
    Im 4:3-Format werden bei 16:9-Filmen trotzdem noch schwarze Balken mitgesendet, bei 21:9-Filmen sogar sehr dicke schwarze Balken.
    16:9-Filme, die in 16:9 gesendet, sind ohne schwarze Balken im Vorschaufenster zu sehen und sehen auch ein wenig gestaucht aus, zu erkennen meist am Senderlogo.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Crash file
    Von hfrmobile im Forum Avidemux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:09
  2. Kein Ton bei geschnittenen Sendungen in HQ
    Von kvdk im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 11:04
  3. Problem mit, von CutAssistant geschnittenen, Filmen
    Von redbook86 im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 07:14
  4. Crash im OTR-FDM
    Von AndreasSander im Forum Bezahl-Downloads
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:26
  5. Crash File
    Von PhoenixAdA im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •