Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Experiment VBR statt CBR und allgemeiner Entwickl.-Stand

  1. #1
    Administrator
    Guest

    Experiment VBR statt CBR und allgemeiner Entwickl.-Stand

    Kurzes Feedback zum Stand der Arbeiten:

    Der Mpeg/DVB Encoderprzess ist zu 50% erfolgreich (wir haben superschnellen mpeg2->divx encoder gefunden mit Klasse parametern und schöner quali). Der Werbeblocker stürzt jedoch bei den mpeg files oft ab und ist noch nicht 24/7 tauglich.

    Da die ungenauen Start/Stopzeiten wohl am schwersten den Average User plagen haben wir vor, diese Woche noch die Randfile-Geschichte zu bauen. Hierzu ist es nötig von dem CBR auf das VBR Verfahren zu wechseln.

    Was ist das denn?

    CBR=Constant Bit rate
    VBR= Variable Bit rate

    Schön, dass wir auf diese Weise zu dem wesentlich besser für OTR geeigneten Verfahren gefunden haben, denn CBR ist eigentlich für OTR totaler Quatsch. CBR nimmt man für Streams oder im CTV projekt, wo ich eine feste Verbindungsgeschwindigkeit habe, die niemals überschritten werden darf (z.B. T-DSl 768 kbit/s, dann darf der Stream nichtmal kurz 1000 kbit/s haben, sonst stockt es).
    Bei uns geht es aber um Download. Und da ist VBR viel besser. (Encoderfreaks werden sich jetzt wohl kringeln vor Lachen, die wissen das alles schon, wir haben es glatt übersehen), bzw. ich dachte immer VBR gäbe es nur im 2pass Verfahren. Ist auch normalerweise so, aber von den 3 VBR Verfahren, gibt es eines, das auch 1 pass arbeitet.
    Und dies passt sich dem Video quasi an. Wenn die Tagesschausprecherin steif wie eine Mumie dasitzt, geht der Codec runter auf 200kbit/s. Wenn im Actionkracher das ganze Bild glitzert hoch auf 1500kbit/s. Wichtig für uns Downloader ist die durchschnittliche Bitrate und die ist jetzt quasi voll abhängig von der Qualität des Filmes. Deswegen heisst dieses VBR Verfahren auch Qualitybased VBR. Ich habe mal jetzt Video-Quality 85% eingestellt und Ton 75%. Heute abend hatte ich für ZDF Video 75% und Ton 50%, das gab ~200MB/h. Aber so knickig wollten wir nicht sein (obwohl ich die Quali gar nicht schlecht fand). Mal sehen was so im Durchschnitt jetzt rauskommt und ob es Euch gefällt. Bitte Feedback posten. Besonders bei schnellen Szenen und Schnitten verspreche ich mir bessere Quali. Achja, vielleicht gibt es auch Nachteile bzgl. Konvertierung und auf DVD Brennen, Encoderfachleute bitte mal Input posten.

    Zu den Randfiles:
    Wenn alles gut läuft, können wir dieses VBR für alle Sender nehmen und dann die Randfiles starten. Wir beginnen jedoch das Thema Randfiles erst nur für ZDF um Chaos zu vermeiden. Es wird einen Vorlauf von 3 Minuten und einen Nachlauf von 5 Minuten geben. Jedes Video wird also 8 Minuten länger. Was mit Sendungen kleiner 5 Minuten passiert (News Wetter), wissen wir noch nicht. Derzeit werden die im Randfile verschlukt. Ich denke aber, wir kriegen auch einen Algo hin, der die erhält und einzeln anbietet.

    Sonstiges: Tommy wird die Tage mit Java-Decoder anfangen (Mac/Linux/alle Win). Buddysystem ist quasi 99% in den letzten Zuckungen (Danke an Sven). Torrent-System haben wir noch kein Tracker-System das uns glücklich macht, von ratio-management ganz zu schweigen. Die Slots für die 4 neuen Sender stehen hier, ist derzeit nur nicht klar in welches RZ. Unser neues müsste via Astra DVB laufen und siehe oben, alle DVB Recording-Software läuft derzeit zu instabil (max. Zeit bis zum Absturz 2 Tage). Wir testen jetzt diverse TV-Karten mal durch.

    Bitte mal Feedback zu Quali auf ZDF.

    Klicken nicht vergessen!
    Gruß :P

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    43
    also folgendes:

    du solltest dann aber das VBR so einstellen, dass es durchschnittlich 1000 kbps hat (so wie wir 2 es ja abgesrohen ahben) den ton, dass es durchschnittlich 128 sind...

    wegen der qualy mit unkonvertieren für dvd müsste das hinhauen... keine angst evtl gibts probs mit sychronität von sound und film, aber wer sich auskentn bekommt das hin..

    btw sorry, dass ich nicht dran dachte dir zu sagen dass vbr besser wäre, aber da du die idee des streamens ja noch hattest, dachte ich mir, dass es cbr wohl erstmal bleiben müsste. sonst hättest du da von mir auch schon zu hören bekommen.

    wäre lieb wenn du mir bezüglich dieses themas eine PN zukommen lasst (das bitte an G. weitergeben)!!!! weiterhin bitte auch in die pn schreiben was du bezüglich den sachen im shoutboxing von mir gelesen hast vor 5 minuten... warum PN? weil ich bitte dann benachrichtigt werde und heute ausser haus bin und ne sms bekomme bei pn... also email bei mir, denn ich bin grade ein wenig im stress, würde ide infos dennoch zeitnahe bekommen um noch was sagen zu können dazu.

    vielen lieben dank G.

    knuschel

  3. #3
    Administrator
    Guest
    Der Werbeblocker frisst leider nur mpeg dateien (noch, eine befreundete Firma sitzt grad an alternativen). Klar, das mpeg wird dann nicht umgeschnitten, sondern wir reden schon über schnittlisten. Diese werden dann dem encoder übrgeben. Das Thema encoding selbst haben wir mit Divx (ist bei unseren tests 5 mal schneller gewesen als Xvid) schon abgehakt. Problem ist derzeit das DVB-Recorden selbst. also welche TV-Karte mit welchem DVB-Recorder-Software hält länger als 2-3 Tage permanentes Aufzeichnen ohne Absturz aus. Am besten noch eine Karte, die 4 channels eine transponders gleichzeitig aufzeichnet (soll es geben, aber wo?).

    Nocwas: Die jetzige OTR Qualität ist gar nicht 555kbit/s wie ich immer dachte. ich hatte zwar die Encoderqualität hochgestellt, aber ine andere batchroutine hat als Parameter die alten werte mitgegeben und Parameterwerte sind im zweifel vorrangig vor den allg. Werten.
    Wir reden also derzeit über 450kbit beim OTR. Die kannst Du ganz klar mit 600 kbit xvid übertreffen. Aber mal was ganz anderes. Wie sagt Dir die jetzige ZDF Quali zu? Würde mich echt interessieren, die würde ich gerne für alle OTR Sender verwenden. (ist 85% VBR)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    43
    ja sicher aber: 600 habe ich gegen 1000 und 14000 gegenlaufen alssen. 1400 ist zu hoch gegriffen okay, aber 600 zu niedrig. 1000 ist das mittelmass, was du mir auhc im grunde vorrausgesagt hast.

    wenn du divx nimmst. wie sieht das hier mit der qualy aus, denn: hier kann ja versch speed eingestellt werden. mehr speed = miesere qualy.. auf normal sollte man schon gehen.. ich hoffe hierien update zu bekommen.

    zu avisynth: bin gegen das programm, wir im releaserbreich ahben hier schon sehr oft sehr viee probleme mit gehabt was schon einiges an releases zerstörte bzw pausieren liess. man kann also nicht von zuverlässigem und vor allem duerhaftem und störungsresistenten nutzen rden. und genau das ist aber vonnöten. @GC: gib mir och bitte mal ein uodate. habe nun scho oft drum gebeten und komme mir mitlerweile vor als müsse ich allem hinterherlaufen.. was ich, sorry, doch mehr als störend empfinde, im grunde sogar verärgert drüber bin

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    43
    also folgendes.

    ich habe getestet mit digitalem mpeg file, in riesengrösse sozusagen

    habe das ganze mitlerweile mit svid und divx durch

    die daten die OTR mitlerweile on mir hat für svid, diese mit 1000kbps und 128er sound sind optimal. divx dauert länger, da ist noch ein denkfehler drin, weil du divx auf 1 pass auf sauhohe qualy stellen musst und somit coden in xvid schneller geht.

    ich ahbe solange alles durchgemacht bis ich wirklcih feststellen musste 600 sind in jedem fall wirklich zu wenig, vor allem wenn man dnekt, dass noch einige leute aus der release szene den weg hierher finden wollen (haben von mir einiges hierüber gehört) dies aber erst tun wenn man bei 1000 ist. unter 1000 sagen sie genau wie ich dioe qualy ist selbst bei supermaterial zu wneig. 1000+128 also (video+sound)...

    da ahbe ich mit 2 mal nen halben tag verbracht um das alles zu testen. divx ist 10-15 prozent langsamer zu kodieren wenn die qualy gleich sein soll wie bei xvid.. svid ist bereits optimal eingestellt. aber alles in cbr. gehen wir jetzt auf vbr wird sich aber nix ändern an den restlichen einstellungen.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4
    Öhm.... ich habe jetzt mal was bei ZDF aufgezeichnet. Die Aufnahme ist aber eine wmv Datei und keine DivX Datei geworden.

    Was mache ich falsch?

  7. #7
    Administrator
    Guest
    nichts, es sind wmv dateien derzeit noch, aber auf ZDFist es VBR statt CBR, s.o.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... sorry mein fehler.... da du am Anfang über DivX geschrieben hast, habe ich den Rest gar nicht mehr richtig gelesen...

    Sorry...

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    8
    einige leute aus der release szene den weg hierher finden wollen
    lööööööl. :lol: emule = release szene? ... neee

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    697
    Habe VBR mit Bella Block mal getestet.Es ist mir aufgefallen,daß die Datei kleiner ist als mit CBR.Qualitätsunterschiede konnte ich keine bemerken.Ich wandle jede Datei mit Nero Vision auf DVD Long Play um.
    DivX wäre nicht schlecht,da kann man sich das Umwandeln vielleicht ersparen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Aufnahmen: Der Patriot, Das Experiment
    Von mathi im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:29
  2. Ghost in The Shell - Stand Alone Complex
    Von Ironkiller im Forum Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 03:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •