Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sind defekte Aufnahmen immer auch formatabhängig?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    108

    Sind defekte Aufnahmen immer auch formatabhängig?

    Zum Sachverhalt: Die avi-Aufnahmen von Father Brown am 8. und 9.9. sind alle defekt (Ton fehlt teilweise, Pixelfehler, Sprünge). Die HQ-Aufnahmen vom 8.9. scheinen in Ordnung zu sein.
    Als neugieriger Mensch frage ich mich nun, ob die diversen Formate von verschiedenen Rohaufnahmen erstellt werden bzw. ob es grundsätzlich sinnvoll ist, bei fehlerhaften Dateien ein anderes Format zu laden. Gibt es außer den Vorschaubildern eine Möglichkeit, defekte Dateien im Voraus zu erkennen?
    Würde mich freuen, wenn jemand meine Neugier befriedigen könnte.

    Maggie

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Sind defekte Aufnahmen immer auch formatabhängig?

    Wenn's noch ist wie in meiner aktiven Zeit hier, stammen die Rohdaten für HD-Aufnahmen von eigenen Aufnahmeeinheiten, alle anderen Formate werden aus denselben Rohdaten von anderen Aufnahmeeinheiten erzeugt. Kommt es bei den anderen Formaten außer HD zu einem Aufnahmefehler, dann haben alle Aufnahmen an den gleichen Stellen auch die gleichen Fehler, schließlich kommt alles aus den selben Rohdaten. In solchen Fällen lohnt sich der Download eines anderen Formates also nicht.

    Anders ist der Fall, wenn die Aufnahme der Rohdaten ohne Fehler ist, es beim Erzeugen der anderen Formate jedoch zu Fehlern gekommen ist. In solchen Fällen kann z.B. DivX fehlerfrei erzeugt worden sein, HQ jedoch nicht. In solchen Fällen lohnt sich dann der Download eines anderen Formates. Auch wenn die genannten anderen Formate fehlerhaft sind, kann die HD-Aufnahme fehlerfrei sein, kommt ja von einer anderen Aufnahmeeinheit - es sei denn, bei der Ausstrahlung durch den Sender kam es z.B. zu einer Unterbrechung.

    An den Vorschaubildern kannst Du das nicht immer erkennen. Es ist schon ein großer Zufall, wenn das Vorschaubild nur vorübergehende Störungen erfaßt. Ein Hinweis auf Fehler kann die Dateigröße sein. Ist z.B. die DivX-Aufnahme nur 1/4 so groß wie die HQ-Aufnahme, dann kann mit der DivX-Aufnahme etwas nicht stimmen. Und ist bei allen Formaten ein 2-Stunden-Spielfilm ungewöhnlich klein ist mit nur wenigen 100 MB, dann stimmt dort höchstwahrscheinlich etwas nicht.

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder defekte HD-Aufnahmen bei ARTE
    Von otvrnic im Forum Aufnahme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 21:03
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 23:28
  3. ITV2 - Defekte Aufnahmen
    Von stuvv im Forum OTR-US
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 23:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •