aaa
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Video und Ton verschoben

verifizierter OTR Benutzer

Standard Video und Ton verschoben

Hallo Leute,
    ich habe mich heute mal daran versucht aus ein paar Serien die Werbung rauszuschneiden, allerdings ist der Ton und das Bild beim fertigen Video immer asynchron.
    Annsonsten passt alles vom Timing her, nur der Ton muss noch passen.
    Wisst ihr vielleicht an was dies liegen kann?

MFG
    MBMB

Moderator im Ruhestand verifizierter OTR Benutzer Avatar von Cineatic

Standard AW: Video und Ton verschoben

Hallo,

mit welchem Programm arbeitest du? Und welchen Codec hast du installiert?

Passiert das wirklich bei jeder Aufnahme?
    Schönen Gruß,
    Cineatic

Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit welchem Programm arbeitest du? Und welchen Codec hast du installiert?

Passiert das wirklich bei jeder Aufnahme?
    Ich arbeite mit dem Programm Goldcut und der Codec für HQ Videos ist: FFDShow

Ich habe es mit 2 Aufnahmen versucht und bei beiden wird jedes mal der Ton verschoben.

Hab dir auch mal ein Screenshot mit den Codecs angehangen:
    7eeb22b0ebf04b8f94de944b76fd324c.png
    Geändert von MBMB1800 (09.09.16 um 15:53 Uhr)

Moderator im Ruhestand verifizierter OTR Benutzer Avatar von Cineatic

Teste mal das Programm Virtualdub. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Egal ob es HQ oder Standard-DivX Aufnahmen waren.

Ich nutze derzeit zwar die Version 1.10.3 und auf der Seite ist die 1.10.4 als aktuelle Version angegeben. Aber ich vermute mal, auch die sollte problemlos funktionieren.
    Schönen Gruß,
    Cineatic

verifizierter OTR Benutzer Avatar von mchawk

Zitat Zitat von MBMB1800 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite mit dem Programm Goldcut und der Codec für HQ Videos ist: FFDShow
    Ich glaube, dass Du mit einem Vinyl-Schnittprogramm nun wirklich keine funktionierenden Videodateien schneiden kannst. Kein Wunder, dass Du Probleme hast.

Und ffdshow solltest Du auch nicht verwenden: Nutze x264 und xvid. Das wäre ein Anfang.
    Als Schnittprogramm solltest Du eines verwenden, was für Video geeignet ist. Und bitte den dortigen Abschnitt "Anleitung" lesen - und den Anschnitt "DivX" ignorieren.
    CU mchawk
    Aufgemerkt! Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Humor, Ironie und ähnlich Dinge beinhalten.

Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Teste mal das Programm Virtualdub. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Egal ob es HQ oder Standard-DivX Aufnahmen waren.

Ich nutze derzeit zwar die Version 1.10.3 und auf der Seite ist die 1.10.4 als aktuelle Version angegeben. Aber ich vermute mal, auch die sollte problemlos funktionieren.
    Virtualdub habe ich ja bereits Installiert und es arbeitet ja mit Goldcut zusammen, ich möchte ja auch eine Cutlist erstellen um auch anderen Usern das schneiden zu erleichtern.

- - - Updated - - -

Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Du mit einem Vinyl-Schnittprogramm nun wirklich keine funktionierenden Videodateien schneiden kannst. Kein Wunder, dass Du Probleme hast.

Und ffdshow solltest Du auch nicht verwenden: Nutze x264 und xvid. Das wäre ein Anfang.
    Als Schnittprogramm solltest Du eines verwenden, was für Video geeignet ist. Und bitte den dortigen Abschnitt "Anleitung" lesen - und den Anschnitt "DivX" ignorieren.
    Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst.
    Goldcut wird doch von OTR empfohlen und in dem Thread zu dem von dir verlinkten Programm hast du geschrieben das du Goldcut persönlich besser findest.
    Im Assistent zu der Software werden mir diese Codecs auch ausdrücklich empfohlen und ich kann diese auch irgendwie nicht ändern
    Geändert von MBMB1800 (10.09.16 um 11:53 Uhr)

Zitat Zitat von MBMB1800 Beitrag anzeigen
    ... Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst.
    Goldcut wird doch von OTR empfohlen ...
    Schätze, Du meinst nicht Goldcut, sondern Coldcut
    Geändert von freelancer (10.09.16 um 11:59 Uhr)
    carpe diem!

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Marple

Falls du die von ColdCut empfohlene VirtualDub Version 1.7.8 verwendest hol dir eine andere Version, z.B. die 1.10.4. Download findest du HIER Bei der alten VD 1.7.8 kann es bei einzelnen Dateien zu einer Verschiebung vom Ton kommen. Die neueren Versionen haben dieses Problem nicht. Bei den neueren kann es dagegen in ganz seltenen Fällen vorkomen, dass VD mittendrinnen hängenbleibt. Sollte dir das passieren kannst du für diese einzelnen Videos wieder die alte 1.7.8 nehmen.

Bei ColdCut kannst du anstelle dem veralteten FFDshow auch den x264vfw für HQ verwenden. Du musst nur in dem Feld wo bei dir der FFDShow ausgewählt ist den x264vfw eintragen nachdem du dir diesen installiert und nach Anleitung von HIER konfiguriert hast.

Oder aber wechsle doch am besten gleich zu Cutana und richte dir alles nach der Anleitung ein. Ist nicht so veraltet wie ColdCut und hat zig Vorteile vor allem wenn du HQs und HDs schneidest.

Gruß Marple
    ACHTUNG - Warnung!
    Der Text in meinem Beitrag enthält Buchstaben.
    Für die richtige Reihenfolge dieser Buchstaben übernehmen ich keine Gewähr.

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Val Waxmann

Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Falls du die von ColdCut empfohlene VirtualDub Version 1.7.8 verwendest hol dir eine andere Version, z.B. die 1.10.4. Download findest du HIER Bei der alten VD 1.7.8 kann es bei einzelnen Dateien zu einer Verschiebung vom Ton kommen. Die neueren Versionen haben dieses Problem nicht. Bei den neueren kann es dagegen in ganz seltenen Fällen vorkomen, dass VD mittendrinnen hängenbleibt. Sollte dir das passieren kannst du für diese einzelnen Videos wieder die alte 1.7.8 nehmen.

Bei ColdCut kannst du anstelle dem veralteten FFDshow auch den x264vfw für HQ verwenden. Du musst nur in dem Feld wo bei dir der FFDShow ausgewählt ist den x264vfw eintragen nachdem du dir diesen installiert und nach Anleitung von HIER konfiguriert hast.

Oder aber wechsle doch am besten gleich zu Cutana und richte dir alles nach der Anleitung ein. Ist nicht so veraltet wie ColdCut und hat zig Vorteile vor allem wenn du HQs und HDs schneidest.

Gruß Marple
    Danke Marple für den Hinweis auf die neue Version von VirtualDub. Ich habe heute zum ersten Mal - glaube ich - in über 6 Jahren Schneiden den Fall gehabt, dass nach dem Schneiden Bild und Ton asynchron laufen. Ich habe mit Cut-Assistant und Virtual Dub 1.7.8 die Datei The_Big_Bang_Theory_S09E21_16.11.01_00-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?...pg_id=12846155) geschnitten, und stellte mit Erstaunen die Abweichungen fest, die in der ungeschnittenen Version nicht waren. Nachdem ich das Schneideprogramm von Virtual Dub 1.7.8 auf 1.10.4 umgestellt habe, funktioniert es wieder.

beste Grüße

vw
    Geändert von Val Waxmann (01.11.16 um 13:48 Uhr)
    Das Universum ist bloss eine flüchtige Idee im Geiste Gottes -
    ein ziemlich unbehaglicher Gedanke, besonders, wenn man gerade die Anzahlung für ein Haus geleistet hat.

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei geschnittenen Videos (geschnitten mit Cutana 09.2.2) die Bild und Tonspur nicht synchron laufen . Wohlgemerkt nicht immer, aber doch sehr häufig; überwiegend bei den privaten Sendern.
    Das passiert mit aus dem Programm hervorgehenden Cutlisten, als auch mit selbst erstellten.
    Weis jemand woran das liegen könnte? Was kann man tun, um das Problem zu lösen?
    (Bei den heruntergeladenen Filmen stimmt die Tonspur das Problem tritt erst beim schneiden auf)

Gruß Gerold

- - - Updated - - -

Hallo,

ich habe mir noch einmal den Thread von 10/2015 angesehen
    #schneiden von TV filmen (http://www.otrforum.com/showthread.php?73588-schneiden-von-TV-Filmen
    in der mir die Forenteilnehmer fantastisch geholfen haben Cutana einzurichten,
    =) der zwischenzeitlich allerdings geschlossen wurde (=
    Damals erwähnte „Artemis1121“ dass Cutana 2.0 in Arbeit währe.
    Weis jemand, ob das Programm schon einsatzbereit ist?
    Vielleicht ist meine Programversion 09.2.2 einfach nicht mehr aktuell.

Gruß Gerold

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte