Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

  1. #11

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von habkeinen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, unterstützt der avi-Container weder B-Frames noch I-Frames, die auf andere Frames referenzieren. Nur deswegen gibt's überhaupt Freeware, mit der wir otr-h264-Dateien framegenau scheiden können.
    zu VirtualDub: Mit den genannten Versionen (wichtig!) und den im Wiki genannten Einstellungen geht es bei mir ohne Probleme.
    Selbst mit Spulen, vor und zurück, und springen innerhalb der Datei etc., und bei Filmen mit vielen Werbeeinblendungen mittendrin? Immer alles framegenau, und ohne jegliche Bilder der Werbung, auch wenn du einen, oder 2 Frames vor dem Werbebeginn schneidest?

  2. #12
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    224

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Selbst mit Spulen, vor und zurück, und springen innerhalb der Datei etc., und bei Filmen mit vielen Werbeeinblendungen mittendrin? Immer alles framegenau, und ohne jegliche Bilder der Werbung, auch wenn du einen, oder 2 Frames vor dem Werbebeginn schneidest?
    Ja. Allerdings schneide ich eigentlich nur noch unter Linux mit otrverwaltung++, wo man VirtualDub (avi) oder mkvtoolnix (mkv) verwenden kann. Da schneide ich framegenau, und das Ergebnis passt genau.
    Unter Windows mit VirtualDub und vfw hat es vor ca. 1 Jahr ebenfalls bestens funktioniert.

  3. #13

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Bin echt ratlos. Mache alles nach Anleitung, selbst die Programm- und Codecversionen sind die gleichen, und du machst es genauso, aber bei dir ist framegenaues Schneiden möglich, bei mir nicht. Da fragt man sich dann schon, wie kommt das. DivX ist wie gesagt absolut kein Problem, nur mit H264 geht es in keinem Programm, weder in Avidemux, VirtualDub, noch im CutAssistant, oder in Cutana.

    Nimm's mir nicht übel, wenn ich nochmal frage, aber bist du dir wirklich sicher dass du, sogar wenn du vorwärts, rückwärts, seitwärts spulst, und nach Vorschau schneidest, die Schnitte auch wirklich exakt an dem Frame vorgenommen werden, an dem du in der Vorschau schneidest? Sorry, komm mir langsam doof vor, aber ich habe das wirklich schon auf 4 verschiedenen Computer, und mit allen genannten Programmen, und auch mit 2 Codecs, ffdshow und x264vfw probiert, und es ging nie. Und nun sagt mir auf einmal jeder, dass das genauso geht, und das ist echt verwirrend, wenn man genau alles so macht, und es funktioniert halt nicht.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    675

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Vielleicht findet sich ja ein (sehr) hilfsbereiter User der ein auf Linux basierendes VirtualBox-Image erstellt, in dem alle nötigen Programme installiert und Einstellungen vorgenommen wurden, die zum framegenauen Schneiden nötig sind. Sofern die Programme kostenlos verfügbar sind, wovon ich ausgehe, könnte dieses Image dann an die User verteilt werden, die selbst Probleme mit dem Schneide-Setup haben.

    Ich würde es ja selber machen, aber ich schneide selbst nicht. Da ich aber das Forum schon etwas länger verfolge bekomme ich die wiederholten Schneide-Dramen mit. Es ist nur eine Idee, aber möglicherweise funktioniert das ja.

  5. #15

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Ich glaube nicht, dass es was mit Linux oder nicht Linux zu tun hat. Und ehrlich gesagt habe ich auch immer noch Zweifel, dass das, was habkeinen da schreibt, so auch wirklich stimmt... daher habe ich in meinem letzten Post auch nochmal nachgefragt, ob auch wirklich exakt an der Stelle der Schnitt erfolgt, die in der Vorschau für den Schnitt gewählt wurde, und zwar selbst dann, wenn man in der Datei wild springt und spult. Ich behaupte immer noch dass das nicht geht.

    Möchte nicht behaupten, dass hier jemand vorsätzlich lügt, oder Mist schreibt, es ist bloß so, dass manche da einfach nicht so penibel sind, vielleicht 3 oder 4 Frames vorher und nachher vom Film weg schneiden, und dann passt es, und der Schnitt war vermeintlich framegenau, wo er es gar nicht war. Wie gesagt, 4 Computer, verscheiedene Betriebssysteme, verschiedene Codecs, verschiedene Programme und Versionen - Ergebnis immer das gleiche hier. Und ganz doof und der Materie nicht erfahren bin ich auch nicht.

  6. #16
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    daher habe ich in meinem letzten Post auch nochmal nachgefragt, ob auch wirklich exakt an der Stelle der Schnitt erfolgt, die in der Vorschau für den Schnitt gewählt wurde, und zwar selbst dann, wenn man in der Datei wild springt und spult. Ich behaupte immer noch dass das nicht geht.
    Aufgrund der technischen Gegebenheiten des h.264 codecs, welche Artemis sehr schön und ausführlich dargelegt hat, ist es keinem möglich genau an dem Frame einen Schnitt zu haben, an dem man in der Vorschau einen Schnittpunkt gesetzt hat. Ausnahme ist, wenn der nachfolgende Frame ein Keyframe ist.

    Wie oft noch?

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Möchte nicht behaupten, dass hier jemand vorsätzlich lügt, oder Mist schreibt, es ist bloß so, dass manche da einfach nicht so penibel sind, vielleicht 3 oder 4 Frames vorher und nachher vom Film weg schneiden, und dann passt es, und der Schnitt war vermeintlich framegenau, wo er es gar nicht war.
    Ich schneide so, dass das Ergebnis 100% perfekt ist. Also ein absolut unsichtbarer Übergang, sofern es möglich ist.
    was interessiert mich dann, ob ich den Schnittpunkt wegen des Versatzes um 3 Frames früher oder später legen muss?

  7. #17

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von AndyK70 Beitrag anzeigen
    Aufgrund der technischen Gegebenheiten des h.264 codecs, welche Artemis sehr schön und ausführlich dargelegt hat, ist es keinem möglich genau an dem Frame einen Schnitt zu haben, an dem man in der Vorschau einen Schnittpunkt gesetzt hat. Ausnahme ist, wenn der nachfolgende Frame ein Keyframe ist.

    Wie oft noch?
    So oft noch, wie behauptet wird, dass framegenaues Schneiden bei diesem Codec möglich ist. Warum behauptet man sowas, wenn es nicht stimmt, und man versetzen muss, um framegenau zu schneiden? Das irritiert nicht nur mich, sondern jeden, der das hier liest.

    Nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für eure Tipps. Mit geht's jetzt lediglich darum, falsche Behauptungen aus der Welt zu schaffen. Framegenau ist framegenau, und das heisst exakt an der Stelle, an der man in der Vorschau schneidet.... alles andere ist nicht framegenau.

  8. #18
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    So oft noch, wie behauptet wird, dass framegenaues Schneiden bei diesem Codec möglich ist. Warum behauptet man sowas, wenn es nicht stimmt, und man versetzen muss, um framegenau zu schneiden? Das irritiert nicht nur mich, sondern jeden, der das hier liest.
    Anscheinend haben wir verschiedene Definitionen von Framegenau schneiden.
    Du willst in der Vorschau an genau den Frame den Schnittpunkt setzen, an dem nachher auch geschnitten wird.
    Für mich ist framegenaues Schneiden, dass ich in dem geschnittenen Frame genau das bekomme, was ich haben will.

    @habkeinen: Wenn ich Schnittlisten von otrvnic oder von PX nehme, dann brauche ich mir keine Gedanken machen. Die beiden schneiden genau so, wie ich es auch mag. Sie geben sich Mühe und versuchen immer den besten (möglichst unsichtbaren) Übergang hin zu bekommen. Von den beiden passen die Schnittlisten bei mir zu 99%. (Mal abgesehen davon, dass jeder auch mal etwas übersehen kann.)
    Hab mir die Schnittlisten von deinen Beispielen angesehen. Das sind alles Sendungen von öffentlich Rechtlichen, also ohne Werbeunterbrechungen. Schau doch mal nach Sendungen von Pro7, RTL, RTL II, usw. Da wird es dann interessant.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Also ich schneide auch framegenau. Mit coldcut, das ja in Deiner Auflistung der probierten Tools fehlt.
    Da ich mir immer Szenenwechsel als Schnittpunkte raussuche, bin ich mir auch sicher, dass es dann wirklich an diesem Frame geschnitten wird.
    Es kann natürlich Zufall sein, dass der Codec sowieso immer an jedem Szenenwechsel einen Keyframe einschiebt.

  10. #20
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Framegenaues Schneiden - wie muss ich vorgehen?

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Das ist ganz anders bei DivX.
    Die Erklärung dazu hat dir schon Artemis gegeben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Framegenaues schneiden von HQ-Files mit CA und VDub
    Von micre im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 13:02
  2. HQ-Aufnahmen - worauf muss ich achten?
    Von nonicknames im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:19
  3. ich muss da ma was loswerden
    Von DonSn00p im Forum Download via Mirror
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 17:55
  4. Wie hoch muss die XVID Datenrate sein ?
    Von gullideckel im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 17:56
  5. Wie genau kann ich schneiden?
    Von Menno im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •