Hi,

gibt sicher schon Dutzende Threads zum gleichen Thema, leider bin ich aber immer noch nicht fündig geworden, bzw. mache immer noch etwas falsch... egal, was ich nutze, ob Cutana, oder VirtualDub direkt, ich bekomme es einfach nicht hin, framegenau zu schneiden. Mir scheint immer so, dass beim Spulen rückwärts/vorwärts sowohl in Cutana, als auch in VirtualDub irgendwann die Vorschau ungenau wird, und ich an der falschen Stelle schneide. Besonders sichtbar ist das in Cutana, denn dort sind die Vorschau im großen Bild, und die Vorschau in den Einzelbildern bei Doppelklick auf den Start-/Endpunkt des Schnitts nicht identisch. Nun habe ich auch gelesen, man sollte bei den H264-Filmen nicht an den Keyframes schneiden, da in diesen auch die Informationen für die nächsten Frames gespeichert sind. Ist das vielleicht der Fehler, den ich mache? Oder ist beim Spulen etwas zu beachten, so dass die Vorschau nicht ungenau wird? Bin echt ratlos. DivX SD ist völlig problemlos in jedem Schnittprogramm framegenau zu schneiden, nur bei den H264 Aufnahmen bekomme ich es einfach nicht hin.