Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Am Rhein, am schönen Rhein
    Beiträge
    41

    Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Ich kämpfe seit Jahren mit dem Problem, dass die dekodierten Aufnahmen ein viel zu geringe Video-Bitrate eingetragen haben als es der Realität entsprechen kann.

    Gängige Schnittprogramme (z.B. Adobe Premiere Elements, Nero, MAGIX, Pinnacle usw.) verweigern hier glatt den Dienst und lesen bestenfalls die Tonspur ein. VLC kümmert sich offensichtlich ebenfalls nicht um die Parameter und spielt nahezu alles ab.

    Nach langem Suchen habe ich ein Programm gefunden, das sich ebenfalls nicht weiter um die vorgeblichen Werte kümmert und die AVI-Dateien ordentlich in das gewünschte Format konvertiert.
    Es handelt sich dabei um das Programm FreeStudio von DVDVideosoft, das völlig kostenfrei benutzbar ist. Da es kostenfrei ist, darf ich es wohl ohne Probleme erwähnen.
    Damit ist es mir möglich, die 'verkorksten' AVI-Dateien in ein bearbeitbares MP4-Format zu bringen, das ich dann mit meinem Schnittprogramm (Adobe Premiere Elements) bearbeiten kann.
    Natürlich kostet das ein hübsches Stück Zeit und Platz auf der Festplatte - eigentlich unnötig.

    Vor einer Reihe von Jahren hatte ich Kontakt mit OTR.DG, den ich auf die damaligen Werte von angeblich nur 200 kBit/S für den Videostream aufmerksam machte. DG kümmerte sich darum und eine Weile später wiesen die neueren Aufnahmen dann zumindest weniger skurrile Werte auf.

    Hier nur ein Beispiel: Heaven's Gate als AVI-Datei unterschiedlicher Auflösung:
    HQ-Format: 686, 699 bzw. 734 kBit/s (für ein und dieselbe Aufnahme!!!)
    HD-Format: 1550 kBit/s

    Diese Werte sind ganz offensichtlich reine Spielwerte, die mit den Daten selbst leider nicht viel zu tun haben.

    Nach vielen Konvertier-Versuchen ergab sich (für die jeweiligen MP4-Dateien) ein Wert in der Größenordnung von 5000 kBit/s für HD-Aufnahmen und von 3000 bis 4000 kBit/s für HQ-Aufnahmen. AVI-Dateien lagen hier noch einmal ein erkleckliches Stück darüber.
    Die Werte für MPG-Dateien habe ich nicht im Kopf, sie lagen aber ebenfalls spürbar über den MP4-Werten.

    Es wäre zu wünschen, wenn OTR sich um die korrekte Parametrisierung bemüht, damit der Kunde sich den mühsamen und zeitraubenden Umweg über FreeStudio oder andere Programm ersparen kann.
    Es kann doch nicht derart schwer sein, sich um korrekte Werte zu bemühen.

    Es sollte mich freuen, wenn ich mit diesem Posting einen brauchbaren, weil aufgegriffenen Vorschlag haben machen können.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Am Rhein, am schönen Rhein
    Beiträge
    41

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Zitat Zitat von s_richter Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehe ich nur deine Frage falsch, aber diese Werte sind als Durchschnittswerte (!) doch absolut realistisch, verglichen mit den Dateigrößen
    Wenn diese Bitraten realistisch sind: warum verweigern dann Schnittprogramme reihenweise das Einbinden eben dieser Videos? Sie müssten doch auf die gängigen Werte eingestellt sein?
    Oder sollten diese Bitraten nur für OTR realistisch sein und ich muss weiterhin eine Konvertierungsstufe mit FreeVideo vor den eigentlichen Schnitt schieben?

    Es ist mir natürlich klar, dass meine Videos in der Endversion größer sind als die OTR-Aufnahmen.

    Ich habe aber bei meinen Testreihen feststellen müssen, dass bei Freigabe der Bitraten (keine feste Vorgabe) die angesagten Bitraten zustande kamen.
    Gut, man könnte hier einige Abstriche machen, aber von 3000 auf 900 herunterzugehen, erscheint mir denn doch recht drastisch.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    224

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Das Problem liegt möglicherweise nur am Header der OTR-AVI-Dateien. Dieser bereitet bspw. Avidemux Probleme (kein Spulen möglich).Da reicht es, die Datei ohne Neukodierung in einen mkv- oder mp4-Container zu packen. Mit mkvtoolnix geht das einfach und schnell. Also einfach mal ausprobieren.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Wenn es dir um das Schneiden der Videos geht, nimm für OTR optimierte Schnittprogramme:
    http://cutana.sourceforge.net/anleitung
    (divx und virtualdubmod in der Anleitung ignorieren)

  5. #5

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Zitat Zitat von habkeinen Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt möglicherweise nur am Header der OTR-AVI-Dateien.
    Nein, ich denke nicht, dass es am Header liegt.

    Es geht hier ja um die HQ- bzw. HD Dateien. Das sind H264-in-AVI Dateien. Sprich mit dem Codec H264 kodiert und in AVI gespeichert.
    OTR verwendet dieses Format, weil das einzige kostenlose Programm, dass H264 schneiden kann - nämlich Virtualdub - nur AVIs öffnen kann.

    Die meisten Programme wie Adobe Elements kann AVI öffnen, sie kennen auch den Codec H264, aber sie können mit der Kombination H264-in-AVI nicht umgehen.
    Deshalb die AVI einfach in MP4 bzw. MKV umpacken (ohne Neukodierung - dauert nur ein paar Sekunden). Umrechnen sollte man sie nicht, man verliert nur Qualität.

    z.B. eignen sich die OTR Lemminge dafür -> http://www.otrforum.com/showthread.p...ayer-TV-laufen

  6. #6

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    104

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    @Shinezumi

    Die Schnittprogramme ColdCut bzw. Cutana setzen direkt auf VirtualDub auf. Wobei ColdCut meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich verstehe Dein Vorhaben nicht so ganz - warum sind Dir die Bitraten der OTR-Aufnahmen so wichtig? Berechnest Du die Dateien während der Bearbeitung neu? Das fände ich weniger vorteilhaft, damit entsteht automatisch ein Qualitätsverlust.

    Bild- und Tonspur sind im Container doch getrennt - Video H264, Ton MP3.

    Ich muxe die Filme nach dem Schnitt mit Cutana ins MKV-Format um. Die Video-Bitrate, welche mir mein Sony-Mediaplayer dann im TV anzeigt, ist durchaus für die Qualität realistisch - nimmt man eine TV-Studioaufnahme wie z.B. die ARD-Tagesschau in HD als Referenz.

    Gruß, Nobby

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Zitat Zitat von Shinezumi Beitrag anzeigen
    Und das Zurückladen meiner Videos wäre nicht sinnvoll, wenn man sich die Upload-Parameter anschaut :-(
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Wieso würdest du dein Video (und nicht nur die Schnittliste) wieder irgendwo hochladen wollen? Mal davon abgesehen, dass du unkodierte Sendungen gar nicht verbreiten darfst.

    Zitat Zitat von Shinezumi Beitrag anzeigen
    Ich kenne zur Zeit nur zwei Programme, die mit den OTR-Formaten zurechtkommen: 1. VLC, der ja (fast) alles verdaut und 2. FreeStudio.
    Ich benutze den MPC HC Videoplayer lieber als den VLC, auch wenn ich beide auf der Platte habe.
    Dazu kann der Windows Media Player ebenfalls alle OTR Videos abspielen und ich kann OTR Videos auch direkt auf meinen Samsung TV streamen.
    Mein Handy Sony XPeria Z1 Compact kann die Videos (HQ/HD) ebenfalls abspielen.
    Keine Ahnung wieso du nur mit den zwei Programmen die OTR-Videos öffnen kannst.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Angegebene Bitraten entsprechen nicht der Realität

    Zitat Zitat von Shinezumi Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich der Header ist, der verschiedene Programme verwirrt, dann müssten die internen Parameter, die die Codierung usw. beschreiben, so angepasst werden, dass die zahlreichen Schnittprogramme (Corel, MAGIX, Nero, Adobe, Pinnacle usw.) damit zurechtkommen.
    Das sind nicht die hier gängigen Schnittprogramme zum Schneiden von Werbung, die hier von fast allen Usern genutzt werden. Das sind Filmbearbeitungsprogramme, und wenn du mit denen arbeiten willst und die nicht mit OTR-Dateien zurechtkommen, musst du sie halt umpacken, ganz einfach.

    Alleine die Tatsache, dass der Ton akzeptiert wird, spricht IMHO auch gegen die Vermutung von Monarc, denn der Ton ist ja Bestandteil des jeweiligen H264-Teils und nicht separat gespeichert.
    Und dieser Satz zeigt das auf deiner Seite schon elementarste Grundkenntnisse von Videoformaten und deren Bearbeitung fehlen. Aber das war eigentlich schon bei dem unverständlichen Gerede über Bitraten zu erkennen.

Ähnliche Themen

  1. "Ist bereits programmiert"-Meldung in der GUI obwohl dies nicht der Fall war
    Von emty im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 17:36
  2. Download klappt, der rest nicht
    Von Mr. S im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •