Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Erstmal sollte geklärt werden, ob der schwarze Rand in der Datei decodiert ist oder vom Player bzw. Abspielgerät hinzugefügt wird. (und welches genutzt wird)
    Wie sehen die traurigen Filme auf dem PC in einem Player im Fenstermodus aus?

    Ich gehe mal davon aus, dass es der übliche Fehler ist, dass einfach das Seitenverhältnis falsch erkannt wird. Wenn die Vorgängersendung 16:9 war, kann das durchaus passieren.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Bei normalen Fernsehempfang wäre das Bild korrekt gewesen.

    OTR muss aber um Kompatibilität mit den meisten DVD-Playern zu ermöglichen erkennen, ob es sich um ein Seitenverhätnis von 16:9 oder 4:3 handelt und dementsprechend die Auflösung anpassen.
    4:3 => 576x432, 16:9 => 640x360.

    Die Erkennung wird mangels besseren Verfahrens einfach an Minute 10 der Aufnahme gemacht. Falls an dieser Stelle noch die vorherige Sendung, Werbung oder Vorschau mit anderem Seitenverhältnis laufen sollte, passiert die Fehlerkennung.

    Neuere Abspielgeräte können Informationen in den Dateien auswerten und das Seitenverhältnis während des Abspielens anpassen. Falls dein Abspielgerät mit den HQ Dateien klarkommt: dort lässt sich der Erkennungsfehler schnell mittels h264arm korrigieren(Anleitungen sind über die Forensuche zu finden).

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.695

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Artemis1121,bei ZDFkultur muß man aber dazu sagen,das schon mehrmals gemeldet wurde, obwohl in Minute 10 ZDFkultur in 4:3 gesendet, OTR in 16:9 aufgezeichnet hat.
    Die Disco-Sendungen werden nicht in HQ aufgezeichnet,so das h264arm als Umwandlungsvariante ausfällt.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Dieser Trauerrand in deinen Dateien liegt eindeutig an der nicht richtig funktionierenden Bildformaterkennung bei zdf.kultur. Die Disco sind dann im falschen Format 16:9 anstatt richtig im 4:3 Format.

    Ich habe zur Zeit eine tägliche Serie mit zwei Folgen am Abend plus Wiederholungen am frühen Morgen plus nochmal Wiederholungen am Wochenende. Macht pro Woche ca. 30 Folgen und davon sind im Durchschnitt die Hälfte im falschen Format. Die Aufnahmen laufen aber alle schon in der 10. Minuten in der das Bildformat gemessen wird.

    Eine Systematik warum das Format mal richtig und dann wieder falsch ist gibt es übrigens nicht. Ich habe viele Serien im 4:3 Format von zdf.kultur und schon vor mehr als einem Jahr nach Gemeinsamkeiten gesucht wann richtig und wann falsch aber keine gefunden. Nur eines habe alle gemeinsam: in der 10. Minute wo gemessen wird laufen sie schon. Und es ist auch ganz egal was für ein Format die vorherigen Sendungen haben. Neulich waren ein paar Folgen direkt ohne irgendetwas dazwischen, die gingen wirklich nahtlos zur nächsten über. Da war eine richtig, die nächste dann falsch, dann wieder richtig und wieder eine falsch....

    Bei anderen Sendern wo ich auch sehr viele Serien im 4:3 Format habe wie HR, NDR, SIXX um nur mal ein paar zu nennen funktioniert die Bildformaterkennung übrigens immer. Bei zdf.kultur und genau so bei zdfneo ist es reine Glücksache ob das Format richtig oder falsch ist.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    189

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Ja es geht nur um das Seitenverhältnis und zwar um das immer wieder falsche bei zdf.kultur. Es soll tatsächlich Leute geben welche die Aufnahmen nicht am PC anschauen wollen sondern per USB über den DVD-Player am TV. Und da funktioniert das nicht mit einfach mal so das richtige Seitenverhältnis einstellen. Zumindest kann es kein einziger von den 5 oder 6 in meiner Familie benutzten Player.
    Ich habe zwar schon seit Ende 2008 keinen eigenen Fernseher mehr, aber nur mal so als Frage: Warum nicht einfach das Signal direkt vom Computer an den Fernseher anschließen bzw. streamen? Wie gesagt, alles, was man dann braucht, ist VLC.

    Ansonsten, was die Umwandlung per VDub angeht, sollte man natürlich auf volle 720x576 vergrößern (auf richtige Skalierungsmethode achten!), und vor allem sind dafür auch folgende Plugins sehr zu empfehlen:

    http://compression.ru/video/deblocking/index_en.html
    http://compression.ru/video/smart_sharpen/index_en.html
    http://compression.ru/video/denoising/index_en.html (Version 1.61 von ganz unten nehmen! die Version 2.x schmiert mir bisher immer nur ab)

    Und als Codec sollte man dann entweder x264 (ja, ich weiß, heißt eigentlich h264, aber das ist die Bezahlvariante) oder DivX 3.x mit allen Einstellungen auf Maximum nehmen. Die Dateien sind dann immer noch wesentlich kleiner als MPEG-2 und besonders beim DivX 3.x nahezu visuell verlustfrei.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: Trauerrand - mal ist er da und mal nicht

    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar schon seit Ende 2008 keinen eigenen Fernseher mehr, aber nur mal so als Frage: Warum nicht einfach das Signal direkt vom Computer an den Fernseher anschließen bzw. streamen? Wie gesagt, alles, was man dann braucht, ist VLC.
    Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

    ...Zumindest kann es kein einziger von den 5 oder 6 in meiner Familie benutzten Player.
    Die Dateien sollen nicht am PC angeschaut werden, auch nicht wenn der PC am TV angeschlossen wäre. Denn das ist bei uns gar nicht möglich. Die AVI sollen ganz einfach per DVD-Player im richtigen Format auf dem TV angeschaut werden. Diese Player stehen alle weitab vom PC. Teilweise sogar in einer anderen Wohnung und dort gibt es keinen PC und ich werde für meine Muddi die ihre Serien an ihrem TV anschauen möchte bestimmt auch keinen PC anschaffen.

    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Ansonsten, was die Umwandlung per VDub angeht, sollte man natürlich auf volle 720x576 vergrößern [....]Und als Codec sollte man dann entweder x264 .... [...] DivX 3.x mit allen Einstellungen auf Maximum nehmen. Die Dateien sind dann immer noch wesentlich kleiner als MPEG-2...
    Und nein ich werde auch nicht jede Woche 10 bis 20 Dateien umwandeln, egal nach welcher Methode. Und schon gar keine normalen AVI in ein Format mit einem Codec (x264) den kein DVD Player abspielen kann.

    Und wesentlich kleiner als MPEG-2? Das mag ja sein dass sie kleiner als MPEG-2 sind aber sie werden riesig wenn beim DivX Codec alle Einstellungen auf Maximum sind. Schon eine Einstellung dass sie halbwegs anschaubar sind verdoppelt locker die Größe. Ich werde jetzt bestimmt nicht testen was für Monsterdateien rauskommen wenn da alles auf Maximum gestellt wird.

    Das einzige was ich möchte ist Aufnahmen im richtigen Format wenn die Sendezeit eingehalten wird. Bei fast allen Sendern funktioniert das problemlos aber bei ein paar eben leider nicht. Die Formaterkennung bei zdf.kultur und auch zdfneo funktioniert nicht richtig. Das ist ein immer wieder gemeldeter Fehler und ich warte seit mehr als 1 1/2 Jahren dass sich da irgendwann mal was ändert. Kann doch nicht so schwer sein mal die Einstellungen bei diesen Sendern so zu machen wie bei den anderen Sendern wo es funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •