Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Videos, die ich mit ColdCut geschnitten habe und im VLC abspielen will.
Probelm: VLC stürzt reproduzierbar nach wenigen Sekunden ab.

Software: ColdCut (1.0.8.6), ffdshow_rev2946_20090515_clsid, VirtualDub-1.7.8, DivX Pro Codec 6.9.2, Win7 x64, VLC 2.0.7, MPC 6.4.9.1_107 (MediaPlayerClassic)

Problembeschreibung:
Der Fehler scheint immer innerhalb der ersten ~10 Sekunden aufzutreten. Der MPC-Player macht an dieser Stelle scheinbar einen kleinen Sprung, spielt aber ansonsten problemlos ab. Springt man mit dem VLC vor erreichen der Filmstelle in den Film läuft alles wunderbar. Man kann auch bis kurz nach der Absturzstelle springen. Der Fehler tritt nicht bei allen Videos, aber sowohl bei HQ- als auch bei HD-Videos auf, bei HD scheinbar häufiger, scheinbar auch vornehmlich bei Videos aus diesem Jahr. Mir ist bisher kein Muster aufgefallen. Die Originalvideos haben an dieser Stelle keine im VLC erkennbaren Wiedergabeprobleme. Wenn schon VLC abstürzt, muss der Fehler ja wirklich beträchtlich sein. Ich habe abstürzende Videos gefunden die ich vor 6 Monaten geschnitten habe... komisch das mir das bisher nicht aufgefallen ist... aber beim schnell-Prüfen teste ich i.d.R. nur ob Anfang und Ende passen.

Lösungsversuche:
Vor auftreten des Problems habe ich nichts geändert. Seit dem Problem: Da ColdCut mir aber den Hinweis mit dem DivX-Problem mitgeteilt hat, habe ich DivX deinstalliert und den dort empfohlenen DivX-Codec installiert, keine Lösung. Auch Erneuerung von ffdshow_rev2946 nachdem ich die 64bitVersion (ffdshow13 incl x64) getestet hatte brachte nichts. Bei ColdCut hatte ich bisher für DivX-Viedeos auch DivX verwendet, habe ich jetzt auf ffdshow gestellt - bringt nichts. Den Schnittt um ein paar frames nach vorne zu versetzen bringt auch nichts.

Ich verwendet ColdCut schon seit Jahren. Jedoch habe ich nur wenig Ahnung von den Feinheiten des Videoschnitts bzw. Codeceinstellungen und bin inzwischen ehrlichgesagt ziemlich verzweifelt :-( Google konnte mir bisher auch keine HIlfesstellungen liefern - es scheint fast, als wenn ich der einzige mit diesem Problem wäre...

Viele Dank für Eure Mühe im voraus !
Fuzzball