Hallo und guten Abend zusammen,

nachdem ich nun das ganze WE alle denkbaren Foren durchgelesen habe, schreibe ich meine Frage nun direkt hier rein und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Wenn ich Filme bei OTR herunterlade und sie mit ColdCut schneide, habe ich immer wieder das Problem, dass die Aspect Ratio nicht stimmt. An sich wäre das kein Problem, denn mit dem VLC Player kann man das Seitenformat ja einstellen, wenn man den Film auf dem Rechner ansieht. Nun möchte ich die Filme aber gerne auf meinem TV sehen und der spielt mir avi Dateien zwar ab, kann aber das dargestellte Seitenformat nicht ändern. Er kann nur die Originaldatei wiedergeben und die ist dann gerne mal 4:3 bei 16:9 Filmen.

Bisher bin ich so verfahren, dass ich die Videos mit TMGEnc neu codiert habe mit dem entsprechenden Seitenformat. Dass das nicht nur sehr zeit- und resourcenaufwendig ist (da läuft der Rechner dann die Nacht durch, wenn man vier Filme codiert) sondern auch sehr nervig, suchte ich nach einem Programm, dass mir einfach nur das korrekte Seitenformat einstellt. Ich bin also auf H264ARM.0.1.1 und MPEG4Modifier gestoßen. Beide konvertieren mir dann das Seitenverhältnis auch, nur wenn ich die Filme dann auf dem TV abspiele, bleibt es beim falschen Seitenformat. Ich habe auch bei ColdCut in den ffmds-Einstellungen 16:9 eingestellt. Vergeblich. Es zeigt mir den Film immer im Seitenverhältnis des Ausgangsformats.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Oder mache ich nur irgendwo was falsch und sollte etwas anders einstellen? Bin nämlich eigentlich ziemlich neu bei dem Thema. einlich: Bei den HQs kann man das Seitenverhältnis ja bei ColdCut einstellen, bei den avis aber eben nicht. Und oftmals gibt es nur die avi-Version.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Alberta