Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    12

    AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

    Hallo,

    da ich vor ein paar Tagen auf Mac OS X umgestiegen bin, suche ich nun ein Programm zum Entfernen der Werbung bei AVI-Dateien. Schneiden von HQ-Dateien und das Verwenden von Cutlists muss das Programm nicht unbedingt beherrschen. Zwar gibt es eine Avidemux-Version für Mac, allerdings bekomme ich die (mit keiner der Anleitungen) unter Mountain Lion zum laufen.
    Wäre nett wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte. Danke schonmal.

    gruß
    stylex

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    12

    AW: AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

    Danke für die Antwort. Habe es mit MPEG Streamclip hinbekommen.
    Hatte das Tool schon zuvor installiert, konnte die Datei auch öffnen aber das Videofenster wurde nicht angezeigt. Nach der Installation von DivX for Mac (von der offiziellen DivX-Seite) funktioniert es jetzt. :-)

    gruß
    stylex

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    517

    AW: AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

    Hallo Stylex,

    probier doch mal SuperOTR, habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht:
    http://apfel-a.macbay.de

    (Kann übrigens auch Dekodieren, HQs schneiden, mit DL-cutlists schneiden, CLs selbst erstellen, mp4 erzeugen)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    12

    AW: AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

    Hallo Insulaner,

    danke für den Tipp. Hatte das Programm zwar mal runtergeladen, aber gedacht, dass man damit nicht selbst schneiden kann.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich die otr-avi-Files über den USB-Anschluss meines DVD-Players am TV schauen möchte. Daher brauche DivX-avi-Dateien, weil das mov-Format von meinem Player nicht erkannt wird.
    Habe die Super OTR-Funktion zum schneiden mit Avidemux zwar entdeckt, allerdings bekommt man ja Avidemux nicht so einfach auf dem Mac zum laufen!? Kann man das Ausgabe-Format sonst irgendwie innerhalb von Super OTR einstellen?

    gruß
    stylex

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    517

    AW: AVI-Dateien schneiden mit Mac OS X

    Da ich meinen vorherigen Post gerade nicht mehr bearbeiten kann, hier eine neue Anmerkung:

    Die oben geschilderte Konfiguration hatte bei einem normalen SD-AVI (dekodieren, schneiden, als AVI speichern) schnell und mit funktionierendem Filmdateiergebnis funktioniert (Test mit Stick und TV steht noch aus).

    Heute habe ich mal probehalber eine HQ-Datei ausprobiert (dekodieren, schneiden, als AVI speichern), Ergebnis:
    avidemux öffnet sich ebenfalls automatisch (allerdings statt Vorschau des Films alles komplett grün im Vorschaufenster), führt verschiedene Berechnungen/Kodierungsvorgänge durch, die daraus resultierende Filmdatei hat aber (im Ggs. zur runtergeladenen ungeschnittenen Datei) plötzlich (mit QTP geöffnet) ein anderes Bildseitenverhältnis...

    Das Ändern der AR ist ja in QTPro kein Problem, nur dann die Datei als AVI abspeichern geht scheinbar nicht mit einfachem Sichern (will dann immer als .mov speichern) sondern nur über die Exportfunktion (angezeigte Prozessdauer ca 2,5 Std.!). Hmm, da liegt wohl doch noch einiges im Argen bei avidemux...

    Hab ich da vll.was übersehen oder zu umständlich gemacht? Wäre für Hinweise anderer erfahrener Mac-User dankbar...

Ähnliche Themen

  1. MP4 - Dateien mit ColdCut (V. 1.0.8.6) schneiden?
    Von markimark im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 15:23
  2. MP4 Dateien (H.264, AAC) in Virtual Dub schneiden ?
    Von Artemis1121 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:19
  3. HQ Dateien mit CutAssistent schneiden
    Von pasde im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 06:06
  4. Probleme mit schneiden von wmv-dateien
    Von ZIll3 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 12:24
  5. WMV Dateien schneiden
    Von RCO im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •