Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 161

Thema: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

  1. #151
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    380

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von steveboy22 Beitrag anzeigen
    Mich würde auch interessieren, welchen Vorteil die Nutzung von x264 bringt
    Na, ganz einfach: Weil OTR ihn auch verwendet.;-)

    Zitat Zitat von steveboy22 Beitrag anzeigen
    Letzteres gabs ja früher auch schon, nur dass es ein Glücksfall war, wenn die ac3-Spur synchron war und blieb.
    Es kam halt immer darauf an ob der Videoteil Fehler, und damit 'Dropped Frames', enthielt. Das kam leider relativ oft vor. Dann war die Asynchronität vorprogrammiert. Seit Mitte/Ende Juni 2011 hat sich die Situation aber erheblich verbessert. Seitdem gibt es so gut wie keine HD-Dateien mehr mit 'Dropped Frames', soweit ich das beurteilen kann (ca. 430 HDs bearbeitet). Ich habe die Erfahrung gemacht wenn die Videodatei fehlerfrei war gabs auch keine Probleme mit AC3.

  2. #152
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    32

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von MenneSi Beitrag anzeigen
    Die Parameter habe übrigens nicht ich ausgewählt sondern OTR. Damit kodiert OTR. Für ein fehlerfreies 'Smart-Rendering' ist es ganz wichtig dass die Parameter mit denen von OTR übereinstimmen. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal thematisiert.
    Alles klar, danke MenneSi. Das hatte ich nicht mitbekommen.

  3. #153
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hallo,

    Arte wird ab gleich komplett auf einer HD-Einheit aufgezeichnet.

  4. #154
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    170

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Ok, ich habe mich nur nach dem Neuigkeitswert gefragt, HD gab es ggf. von ARTE ja bisher auch schon, was ist die Veränderung für die User?

    Bitte nicht falsch verstehen, ihr macht einen tollen Job.

  5. #155
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe mich nur nach dem Neuigkeitswert gefragt, HD gab es ggf. von ARTE ja bisher auch schon, was ist die Veränderung für die User?
    mehr HDs von Arte, und mehr HDsvon anderen Sendern, weil Arte damit nicht mehr soviel HD-Pooling-Plätze braucht.

  6. #156
    IamX
    Guest

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hallo, ich würde gern die Diskussion um die HD-Qualität nocheinmal anstoßen. Es ist übrigens mein erster Beitrag hier, also nicht übel nehmen, falls dies schon irgendwo anders ausführlich diskutiert wurde

    Die HD-Aufnahmen, die ich mir bisher geladen habe, waren leider allesamt enttäuschend. Während ich die HQ-Qualität noch akzeptabel finde, verdient die HD-Qualität diesen Namen in meinen Augen leider nicht. Zu viel wird hier zu Gunsten einer geringen Dateigröße geopfert. Ich behaupte sogar, dass es im Moment gar keinen ersichtlichen Grund gibt, überhaupt HD-Aufnahmen zu laden. Die deutlich größere Auflösung wird dabei durch Pixelmatsch und starkes keyframe-pumping (nennt man das so?) zunichte gemacht. Dieses plötzliche scharfe Bild nach einer zu langen Phase von Matsch ist für mich das größte Problem und auch der Hauptgrund, warum ich gern nocheinmal für eine Optimierung der HD-Kodierung plädieren möchte. Mich reißt es sehr oft aus einem Film, während ich mich dabei ertappe, dass ich mal wieder nur auf die Qualität des Encodings achte und nicht auf die Handlung. Aber vllt. geht es ja nicht nur mir so

    Wenn man mal zwei direkte Encodings aus der gleichen Quelle (HD) betrachtet, so fallen einem deutliche Unterschiede der Parameter auf. Als Beispiel möchte ich mal die HQ- und HD-Aufnahmen der heute-Schow vom 19.10.12 hernehmen.

    heute_show_12.10.19_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
    heute_show_12.10.19_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi

    Beide stammen wie gesagt aus der HD-Quelle des ZDF-Streams. Die HD-Aufnahme ist dabei reichlich doppelt so groß wie die HQ-Aufnahme (689 MB ggü. 325 MB), weist aber eine durchweg schlechtere Qualität auf. Dies liegt meiner Meinung daran, dass für die HD-Aufnahme alle 50 fps codiert werden (direkt aus dem 720p/50-Stream), während die HQ-Aufnahme nur noch 25 fps besitzt. Dadurch stehen der HD-Aufnahme auch nur 0.04 Bits pro Frame und Pixel zur Verfügung. Die HQ-Aufnahme besitzt demgegenüber noch doppelt so viele Daten pro Pixel und Frame (0.08). Rein rechnerisch müsste die HD-Aufnahme unter diesen Bedingungen eine 4.4 (?) mal so hohe Bitrate aufweisen, um auf die gleiche Pixel-Qualität zu kommen. Wie oben geschrieben, ist diese allerdings nur reichlich doppelt so groß.

    An dieser durchweg niedrigen Pixel-Qualität kranken in meinen Augen nahezu alle HD-Aufnahmen. Ich habe ein paar verglichen und sie liegen meist im Bereich 0.03-0.05 Bits/(Pixel x Frame). Das ist sehr sehr wenig. Für mein Empfinden wäre hier auch für die HD-Aufnahmen mindestens eine Verdoppelung anzustreben. Als Alternativen stünden dazu die Verdoppelung der Datenrate (welche auch eine Verdoppelung der Dateigröße mit sich bringen würde) oder wie bei HQ ebenfalls die Halbierung der Bilder/Sekunde auf 25 zur Verfügung.

    Eine dritte Alternative möchte ich ebenfalls noch ansprechen, nähmlich die Sache über die Keyframes selbst anzugehen. Eine deutliche Verbesserung würde sich ergeben, würde man die max. GOP-Größe verringern, also erzwungene Keyframes zB. nach max. 125 Frames einfügen. Dies wäre erfahrungsgemäß effektiver, als eine pauschale Erhöhung der Bitrate. Filme mit häufigen Szenenwechseln wären davon quasi kaum betroffen, da dort eh schon viel mehr Keyframes gesetzt werden. Allerdings würden Filme mit wenigen Szenenwechseln davon sehr deutlich profititeren und weniger Matsch und Pumpen erzeugen. Da bei diesen die Bitrate und Dateigröße schon am geringsten ist, würde eine Erhöhung der Dateigröße hier auch nicht weiter schaden. Im Gegenzug könnte man die minimale GOP-Größe von 25 auf 50 erhöhen, da eh 50 Frames pro Sekunde kodiert werden.

    Mein Vorschlag für ein paar neuerliche HD-Testaufnahmen wären also ersteinmal diese Erweiterungen der HD-Kodiereinstellung:

    Code:
    --tune film --profile main --keyint 125 --min-keyint 50 --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --direct auto --weightp 0 --force-cfr
    Vielen Dank erstmal fürs lesen bis hierher und ich würde mich freuen, wenn die Diskussion nocheinmal in Gang kommt

  7. #157

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von IamX Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde gern die Diskussion um die HD-Qualität nocheinmal anstoßen. Es ist übrigens mein erster Beitrag hier
    Dann herzlich Willkommen im Forum

    Zitat Zitat von IamX Beitrag anzeigen
    Die deutlich größere Auflösung wird dabei durch Pixelmatsch und starkes keyframe-pumping (nennt man das so?) zunichte gemacht. Dieses plötzliche scharfe Bild nach einer zu langen Phase von Matsch ist für mich das größte Problem und auch der Hauptgrund, warum ich gern nocheinmal für eine Optimierung der HD-Kodierung plädieren möchte.
    keyint ist bei 250. Also kommt bei den HQs spätestens alle 10sek ein Keyframe, bei den HDs alle 5 sek eins. Ich hab mir gerade eine HD angesehen, ich selbst kann nicht sagen, dass das Bild alle 5sek plötzlich scharf wird.

    Zitat Zitat von IamX Beitrag anzeigen
    Eine dritte Alternative möchte ich ebenfalls noch ansprechen, nähmlich die Sache über die Keyframes selbst anzugehen. Eine deutliche Verbesserung würde sich ergeben, würde man die max. GOP-Größe verringern, also erzwungene Keyframes zB. nach max. 125 Frames einfügen. Dies wäre erfahrungsgemäß effektiver, als eine pauschale Erhöhung der Bitrate.
    Also bei HD ein Keyframe alle 2,5 sek ... das wird die Dateigröße erhöhen. Vielleicht mit, vielleicht ohne sichtbaren Effekt. Also ich hab nix dagegen, wenn es ausprobiert wird ^^
    Ob es aber effektiver ist, als besser als eine Erhöhung der Bitrate ( bzw. in diesem Fall ein niedrigerer CRF Wert ... geschätzt so von 23 -> 22.7), da zweifel ich etwas daran.

    Zitat Zitat von IamX Beitrag anzeigen
    Im Gegenzug könnte man die minimale GOP-Größe von 25 auf 50 erhöhen, da eh 50 Frames pro Sekunde kodiert werden.
    Hm, und was für einen Vorteil siehst du da?
    Wenn er kein IDR Frames setzen darf, wird er ein normales I-Frame (an welchen man nicht schneiden darf) verwenden.

    Zitat Zitat von IamX Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal fürs lesen bis hierher
    Keine Ursache

    mfg,
    monarc

  8. #158
    IamX
    Guest

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gerade eine HD angesehen, ich selbst kann nicht sagen, dass das Bild alle 5sek plötzlich scharf wird.
    Du siehst es nicht ... mmmh. Ich sehe es bei jeder HD-Aufnahme. :-|

    Kann es sein, dass es am decodieren liegt? Ich hatte schon den Verdacht, dass deblocking nicht funktioniert, aber in keiner der Einstellung ist eine Änderung sichtbar (verwende MPC-HC mit DXVA ein). Die Qualität wird zum keyframe hin immer sehr viel schlechter und dann sprunghaft wieder gut. Da du das beim abspielen nicht bemerkst, werde ich erstmal andere Player testen, bevor ich weiter für Änderungen plädiere

  9. #159
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    10

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hallo,

    seit längerer Zeit habe ich mal wieder versucht, mit meinem Fernseher von LG aus dem Jahr 2011 HQ und HD abzuspielen (Modell 47LK950S, aktuelle Firmware 06.01.04). Bisher war das Problem, dass das Bild verzerrt im 4:3-Format angezeigt wurde und ruckelte. Jetzt bekomme ich das folgende Ergebnis:

    72329_heute_show_12.10.26_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4: verzerrt, kein Ruckeln
    heute_show_12.10.26_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi: verzerrt, leichtes Ruckeln
    heute_show_12.10.26_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi: nicht verzerrt, leichtes Ruckeln

    Gibt es eine Erklärung für den Unterschied zwischen HQ und HD? Die basieren doch beide auf AVI und H.264, oder?

  10. #160
    IamX
    Guest

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Hast du mal einen andere aq-mode (2 oder 3) probiert, wie es damit aussieht?
    Nein hatte ich nicht, da ich ja dann feststellte, dass es an der ungünstigen Kombination (Hardware <-> MPC-HC) lag. Ich könnte es allerdings nochmal nachholen.

    Zitat Zitat von mm7 Beitrag anzeigen
    Bisher war das Problem, dass das Bild verzerrt im 4:3-Format angezeigt wurde und ruckelte.
    Die Kodierunterschiede zwischen HQ und HD hat Eos ja schon gut erklärt. Ich möchte dir noch kurz zeigen, wie es auf schnellem Weg möglich wäre, auch die HQ-Aufnahmen ruckelfrei und gleich im richtigen Seitenverhältnis auf dem LG darzustellen. Dazu nimmst du die originalen HQ-AVIs und schneidest sie mit Avidemux (nur an keyframes möglich und wichtig, die ältere 2.5.6-1 verwenden). Im gleichen Zug wandelst du den mp3-Ton in AAC um. Da nur der Ton gewandelt wird, geht das auch ziemlich flott. Gespeichert wird das ganze wieder als AVI (!). Nun diese geschnittene AVI mit der mkvmerge-gui (mmg) öffnen und direkt ohne weitere Einstellungen in ein MKV muxen (Sekundensache). Dabei wird gleichzeitig auch das korrekte Darstellungsverhältnis geschrieben.

    Ich finde leider die Stelle im Forum nicht mehr, wo dies schonmal so erklärt wurde. Aber dieses Format soll sehr kompatibel mit externen Geräten sein, da es wohl dem Divx-PlusHD-Format (?) entspricht, welches auch dein LK950S unterstützt. Kann für mich sagen, dass die so bearbeiteten Aufnahmen ohne Probleme auf einem LG (LM660S) sowie auf einem etwas älteren Philips (PFL5605H) ruckelfrei und im richtigen Seitenverhältnis laufen. Der zusätzliche Aufwand durch die Tonkonvertierung und das muxen ist als gering zu bezeichnen. Falls du framegenau schneiden und/oder AC3-Ton einbinden willst, ist noch etwas Mehraufwand nötig, aber dazu findest du hier auch die nötigen Anleitungen.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Kodiereinstellungen für HQ- und HD-Aufnahmen - Tests
    Von OTR.TH im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 13:47
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:21
  3. neue Aufnahmen ohne Bild
    Von foco im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 12:14
  4. [Windows]Neue Aufnahmen als Balloonhint!
    Von Bumsi im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 06:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •