Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hallo,

    hier kann über die Tests zu http://www.otrforum.com/showthread.php?66534 diskutiert werden... die erste Testaufnahme (HD_Testaufnahme_12.03.11_20-10_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi oder HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi) sollte bald da sein.


    alle Testaufnahmen hier: http://epg.onlinetvrecorder.com/broa...me&sender=test

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Update: Kleiner Fehler, hatte die falsche Zeit im Dateinamen. Richtige Datei in ca 2 Stunden, für die andere erstelle ich gleich einen EPG-Eintrag, damit die dekodiert werden kann.

  3. #3

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Ich liege im Krankenhaus und das mitgenommene Notebook funktioniert nicht mit MPC HC. Ursache unbekannt. VLC ist auf dem noch älteren Ding (Singlecore) wahrscheinlich auch nicht optimal. Daher bitte ich um Geduld. (Nicht dass wieder einer meckert).

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    gute besserung
    den einstellungen und auch dir!
    (wenn auch OT ^^)

  5. #5

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Neben der Qualität (z.B. Klötzchenbildung in dunklen Flächen, Schärfe bei feinen Details) ist wohl insbesondere auf Rucker, Mikroruckler und sonstige Inkompabilitäten zu diversen Abspielgeräten und Programmen zu achten.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Hab die aktuellste Firmware für den TV installiert. Die ist von April letzten Jahres.
    Ich schau bei allen Geräten immer gerne was Firmwaremäßig möglich ist Den TV zu rooten hab ich mich aber noch nicht getraut ^^

  7. #7

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Zitat Zitat von ditmar Beitrag anzeigen
    Ruckeln. Schnelles, nerviges Ruckeln. Es werden mehrmals pro Sekunde einzelne Frames übersprungen. Liegt aber vielleicht an Linux/Ubuntu 10.04. An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen (AMD Quadcore-Düsenantrieb mit Tuboboostschnickschnackwarpantimaterieüberlichtges chwindigkeitsklimbim oder so).
    Sogar mit Klimbim :-D

    Ne, du hast zwar ne Quadcore CPU, aber deine Player nutzen davon nur 1 Kern. Zu wenig für ne richtige HD ;-)
    Was für eine Grafikkarte hast du?

  8. #8

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    So, habe mir jetzt einige Aufnahmen angesehen.
    HD_Testaufnahme_12.03.11_20-10_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi
    HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD.avi
    HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    VLC 2 funktioniert bei mir ja mit den OTR-Dateien nicht recht, daher diesmal nicht installiert und nicht getestet.
    VLC 1.1.11: Aufnahmen zeigen nervige Mikroruckler. 2 Sind aber eh identisch, ich hatte das übersehen.

    HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.mp4
    Die Originaldatei wird ruckelfrei abgespielt, bis dann immer wieder die CPU zu langsam ist und es zu groben Rucklern und Bildfehlern kommt.

    HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.avi
    Wie Originaldatei.

    MPC-HC: Alle Dateien werden einwandfrei abgespielt.

    Qualität beurteilt an der Schlussszene (in ein je JPG hoher Qualität ohne Farben-Subsampling kopiert und dann im Vollbild durchgeklickt).:

    Schärfe, beurteilt an Ärmel, Augen, Haaren...
    Mit Abstand am besten das Original.
    Zweitbestes: 133MB
    Sehr knapp dahinter: 131MB
    Am schlechtesten: Alte Kodierung.

    Artefakte, insbesondere Blöcke, Streifen, hart abgegrenzte Flächen, wo ein sanfter Übergang ist, Falschfarben. Beobachtet in Flächen (Gesichter, schwarzer Ärmel wo die Struktur zu klein wird):
    Am besten Original, deutlich am schlechtesten: Neue Kodierung!

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    35

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Also, hab mir alle Dateien so eben geladen und angesehen:
    Zur Auflistung von monarc99, wie passt da HD_Testaufnahme_12.03.11_12-00_test_10_TVOON_DE.mpg.HD rein? Ist das die HQ (die aber keine HQ ist) nur länger?
    Ansonsten: Abspielbar auf PC und Notebook - sind aber auch beides etwas potentere Geräte - es folgt der Test aufm Fernseher.

    Qualität ist natürlich bei der TS-Datei am besten, aber selbst die alte HD-Fassung war meiner Meinung nach iO, die neue ist tatsächlich leicht besser - das ganze aber bei kleinerer Dateigröße ist natürlich ein Argument.

  10. #10

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Diskussion: neue Kodiereinstellungen für HD-Aufnahmen - Tests

    Mich stören doch sehr die Blöcke und Ränder in den Gesichtern, weil ich (wenn ich an Startrek denke) befürchte, dass es bei manchen Filmen noch viel schlimmer wird. IMHO sollte man in etwa die alte Dateigröße anstreben und dann nochmal testen.
    Oder man spart sich die Kosten für die Umkodierung bei HD ganz? Ich weiß nicht, ob sich eine Verkleinerung auf 2/3 durch das geringere Datenvolumen rechnet. Vielleicht lohnt das gar nicht? Ach,vermutlich lohnt s schon. Gerechnet werden muss ja nur einmal, aber Downloads gibt es viele.

    Außerdem war die jetzt verwendete Methode vermutlich die, die bei mir schon letztes mal auch mit der alten VLC-
    Version als einzige versagte. Ich persönlich kann allerdings auf VLC im Moment sowieso verzichten. Der wird von Version zu Version immer mieser. Jedenfalls was das Verhalten auf meinem Rechner betrifft.

    Ich finde dieses letzte Bild von den Dateien gut zum Testen. Man kann es sehr einfach finden (ist halt ganz am Ende) und man hat vieles: verschwommene, dunkle Objekte im Schatten (unten am Tisch), verschwommene, helle Objekte, sehr feine Struktuen (Haare), Strukturen, die langsam immer feiner werden (Ärmel) und das noch in dunkelgrau. Außerdem die kritischen Hautfarben und Gesichter, einen winzigen Schminkfleck am Auge, der auch gut die Schärfe beurteilen lässt. Viele sehr unterschiedliche Elemente in einem Bild. Am Ärmel und an den Haaren sieht man die Auflösung und Schärfe ausgezeichnet. In den geschminkten, glattgepuderten Gesichtern sieht man leider sehr deutlich Blockartefakte bei der neuen Kodierung. Die alte Kodierung hatte alles eckige geglättet und das TS hat einfach feiner aufgelöst, dadurch feinere und schwächere Blockübergänge.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Kodiereinstellungen für HQ- und HD-Aufnahmen - Tests
    Von OTR.TH im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 13:47
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:21
  3. neue Aufnahmen ohne Bild
    Von foco im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 12:14
  4. [Windows]Neue Aufnahmen als Balloonhint!
    Von Bumsi im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 06:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •