Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 154

Thema: CutAssistant: Neue Anleitung, Links, Problembehandlung

  1. #131
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22

    Question Neuer Rechner, neue Einrichtung

    Hallo zusammen,

    ich habe Jahre lang (genau genommen seit 2010) meine Videos auf die gleiche Weise geschnitten:

    CutAssistant 0.9.13.16
    VirtualDub 1.10.4
    ffdshow_rev3476

    Jetzt musste ich zwangsweise meinen Rechner neu installieren und habe dabei dummerweise vergessen, die Einstellungen von ffdshow zu exportieren. Leider ist diese Anleitung hier nicht mehr verfügbar (warum?).

    Hat noch jemand irgendwo die Einstellungen und kann mir sie zur Verfügung stellen? Das wäre echt klasse. Mit meinem rumexperimentieren bekomme ich leider nicht die gewünschte Qualität (ruckeln oder hängen am Anfang des Videos).

    Ich erinnere mich an folgendes:
    Encoder: H.264

    Und das wars auch schon xD


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Phil
    Geändert von CrazyPhil1986 (30.06.2023 um 09:37 Uhr)

  2. #132
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Hallo,

    ich habe mir die Einstellungen leider nur aus der Registry exportiert, so dass ich sie nach einer Neuinstallation einfach wieder eintragen kann.

    Die Anleitung mit den Einstellungen zum Nachlesen habe ich leider bei mir nicht mehr gefunden.

  3. #133
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Hallo Cineatic,

    könntest du einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken? Ich erinnere mich, dass es nicht viele waren. Ich würde gern einen Screenshot von meinen Einstellungen posten, aber ich finde den Knopf zum Hochladen nicht

  4. #134
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Ich habe die Anleitung doch noch gefunden und in meine Cloud gelegt (Link inzwischen entfernt)
    Geändert von Cineatic (03.07.2023 um 08:40 Uhr) Grund: Link entfernt

  5. #135
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Danke, schau ich mir an!

  6. #136
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Hi Cineatic,

    Danke für die Anleitung! Allerdings scheint mir das ein ganz anderes Konzept, als welches ich vorher verwendet hatte (hab nie mit ColdCut gearbeitet und kann mich an keine XVid Einstellungen erinnern).

    Ich schau es mir auf jeden Fall an, aber falls noch jemand die Einstellungen für CutAssistent hat, wäre ich überaus dankbar!

  7. #137
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Tut mir leid, aber mit mehr kann ich nicht dienen.

    Denn ich habe damals nur mal den CutAssistant getestet und entschieden, dass ich die Videos lieber selber schneiden möchte. Daher habe ich mich mit dem Thema danach nicht mehr beschäftigt.

  8. #138
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Warum nicht die Anleitung von Buffalo nehmen?

    https://cutassistantinfo.buffalo-as.de/

  9. #139
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    22
    Ich hatte die Anleitung von https://cutassistantinfo.buffalo-as.de/ gesehen (ist ja der erste Eintrag, wenn man bei google sucht). Aber auch dort wird mit Xvid gearbeitet und ich wollte halt meine altbewährte Konfiguration beibehalten (hat über zehn Jahre funktioniert). Ich war halt ziemlich dämlich bei der Neuinstallation. Alles hab ich gesichert, nur das nicht. Wer rechnet auch damit, dass die Anleitung online verschwunden ist...

    Tja, nun sieht es wohl so aus, als müsste ich mich mit Alternativen beschäftigen. Außer es hat doch noch jemand die alte Anleitung ^^

    Vielleicht an dieser Stelle mal die generelle Frage:
    Wie schneidet ihr eure Videos und was sind eurer Meinung nach die besten Settings (Programm, Codec)?

  10. #140
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Für XVid Dateien braucht CutAssistant natürlich zwingend XVid Einstellungen, wie anders sollte das Programm eine solche Datei schneiden können? Das war auch schon vor 10 Jahren so.

    Die Anleitung von Buffalo gibt die Einstellungen für alle drei normalen Dateiformate bei OTR:

    a) xvid = h263 = bei OTR werden diese Dateien traditionell "Avi-Dateien" (*) genannt
    b) h264 in SD Format 720x576 = bei OTR "HQ" genannt
    c) h264 in HD Format 1280x720 = "HD"

    HQ ist seit mehreren Jahren das Standardformat bei OTR. Die "Avi" xvid Dateien wurden beibehalten, um Usern mit alten Abspielgeräten zu ermöglichen (**), diese ohne Umwandlung einfach abspielen zu können. Das ist also eigentlich ein "legacy" Format das seit langem überholt ist.

    Für die modernen Formate b) und c) werden die x264 Einstellung aus Buffalo's Anleitung benötigt, und für a) die h263=xvid Einstellungen. Das geht nicht anders.

    Wollte man xvid Dateien mit x264 Einstellungen schneiden, müßte man die xvid Dateien erst in h264 umcodieren (gibt es Programme für, die Qualität würde aber nicht besser). Es wäre aber einfacher, direkt die besseren HQ Dateien zu nehmen.

    (*) Das ist sprachlich eigentlich irreführend, da "AVI" nur ein Dateicontainer ist, und die OTR HQ und HD Dateien auch Avi-Datein in diesem Sinne sind.
    (**) Das ist seit einigerzeit überholt und statt dessen anders herum, weil es inzwischen kaum mehr Geräte gibt, die Xvid-DivX-h263 abspielen können, was jetzt oder in Zukunft für die Abschaffung des legacy AVI Formates bei OTR sprechen würde.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 07:46
  2. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:21
  3. Neue Kodierung nicht kompatibel mit CutAssistant?
    Von pasde im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 01:05
  4. Anleitung HQ-Filme mit CutAssistant und VirtualDub schneiden! BEI Vista64bit!!!
    Von DaBigFreak im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 17:57
  5. Anleitung
    Von pasde im Forum Avidemux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •