Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    13

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Mal zwischendurch eine Zusammenfassung und ein paar interessante Seiten für mkv Einsteiger (wie mich):

    zum Splitten/demuxen:
    Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Haali_Media_Splitter
    Haali Media Splitter Homepage: http://haali.cs.msu.ru/mkv/

    Zitat Zitat von gaston Beitrag anzeigen
    Die Version *.hd.mkv lässt mein CA (V 0.9.12.2 die neueren Versionen haben bisher immer Fehler produziert, und ich war bisher zu faul dem auf den Grund zu gehen) einfrieren. Er öffnet die Datei. Und spielt sie ab. Aber sobald man dann im Film springen will (also Schnittpunkte setzen will): friert der CA ein.

    Nutze für HQ ffdshow_rev2460_20081209, für normale Filme DiVX 6.85 (6.91 macht Probleme mit dem Active Window des CA).
    Ist damit bei mir gelöst: ich kann jetzt das Format im CA abspielen und Schnitte festlegen.

    Schneiden: avidemux oder mkvtoolnix (kommandozeile) (beide nur keyframes - nach bisherigen Erkenntnissen)
    Wenn man berücksichtigt, dass bisher mkv Aufnahmen von werbefreien Sendern / Filmen zur Verfügung stehen, ist das schon mal was, denn die keyframe Beschränkung ist am Anfang und Ende eine erträgliche.

    Zur Erinnerung:
    Zitat Zitat von Kosch Beitrag anzeigen
    Warum wird nicht komplett mkvmerge benutzt (sollte ich auch so ählich wie mp4box in cutassistant integrieren lassen):

    mkvmerge --split timecodes:AA:AA:AA.AAA,BB:BB:BB.BBB -o output.mkv input.mkv

    Schneidet inclusive aller drei Tonspuren
    http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/docs.html
    Hier gibt es das erwähnte Programm, dass mkv Teile zusammenfügt. Seite ist auf englisch.

    http://encodingwissen.de/muxing/mkvmerge.html
    Eine aus meiner Sicht ganz gute deutsche Anleitung, wie man mit mkvtoolnix umgeht

  2. #12

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Wie ist das eigentlich, wenn in der MKV nur Tonspuren sind (also kein H264 Videostream). Dann könnte man mkvmerge vielleicht zum genauen schneiden der Tonspuren verwenden?

    Also das HD als AVI mit dem H.264 und der ersten Audio-Spur könnte dann in Virtualdub geschnitten werden. Die restlichen Audiospuren per mkvmerge. Und am Ende alles per mkvmerge in ein großes MKV mischen.

  3. #13

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Was passiert denn, wenn du aus dem MKV den Videostream entfernst, so dass nur noch die Audiospuren drin sind. Den Videostream kann mkvmerge nicht framegenau schneiden, aber vielleicht die Audiospuren?

    Also mit mkvmerge splitten und den geschnittenen Videostream am Ende wieder ins MKV einfügen.

    Ist aber reine Theorie ... habs nicht probiert.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    hmm das wäre noch ne gute idee!
    ich werds nachher mal ausprobieren, muß jetzt erst mal weg

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn du aus dem MKV den Videostream entfernst, so dass nur noch die Audiospuren drin sind. Den Videostream kann mkvmerge nicht framegenau schneiden, aber vielleicht die Audiospuren?

    Also mit mkvmerge splitten und den geschnittenen Videostream am Ende wieder ins MKV einfügen.

    Ist aber reine Theorie ... habs nicht probiert.
    Kann gehen, ist aber die Holzhammermethode: Videostream aus dem mkv holen und in .avi verpacken (ja ich weiß, avi ist nicht für h264 tauglich), nur um es mit VirtualDub framegenau mittels Smart Rendering schneiden zu können. Dann wieder mit mkvmerge alles zurückverpacken. Fertig

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    Schneiden der Avi-Datei mit Cut-Assistant/Virtualdub/ffdshowtryout
    Dauer: 61 Sekunden
    heißt das, du hast mit mkvextract den Videostream rausgeholt und in .avi verpackt und dann geschnitten?

    zu .ac3 schneiden fällt mir leider nichts ein

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von JennyMiller Beitrag anzeigen
    heißt das, du hast mit mkvextract den Videostream rausgeholt und in .avi verpackt und dann geschnitten?
    ich hatte das anegbotene avi genommen und geschnitten.. dachte der schritt von mkv in avi umpacken sollte keine probleme machen.. das müßte man sich sonst noch mal anschauen..

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn du aus dem MKV den Videostream entfernst, so dass nur noch die Audiospuren drin sind. Den Videostream kann mkvmerge nicht framegenau schneiden, aber vielleicht die Audiospuren?

    Also mit mkvmerge splitten und den geschnittenen Videostream am Ende wieder ins MKV einfügen.

    Ist aber reine Theorie ... habs nicht probiert.
    Zitat Zitat von JennyMiller Beitrag anzeigen
    Kann gehen, ist aber die Holzhammermethode: Videostream aus dem mkv holen und in .avi verpacken (ja ich weiß, avi ist nicht für h264 tauglich), nur um es mit VirtualDub framegenau mittels Smart Rendering schneiden zu können. Dann wieder mit mkvmerge alles zurückverpacken. Fertig
    jedes programm macht halt das was es am besten kann.. virtualdub perfekt framegenau schneiden, mkvmerge audiospuren schneiden und für synchronität sorgen!

    mkvmerge gui:
    - h264 entfernen
    - aufteilen nach zeitstempeln: 00:06:57.18,01:37:06.70

    Code:
    Warnung: 'H:Video_decodeHDTod_in_der_Zeitschleife_09.12.15_22-55_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.mkv' Track 4: Dieser AC3-Track enthält 632 Byte(s) Nicht-AC3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
    Warnung: 'H:Video_decodeHDTod_in_der_Zeitschleife_09.12.15_22-55_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.mkv' Track 4: Dieser AC3-Track enthält 368 Byte(s) Nicht-AC3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
    Warnung: 'H:Video_decodeHDTod_in_der_Zeitschleife_09.12.15_22-55_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.mkv' Track 4: Dieser AC3-Track enthält 368 Byte(s) Nicht-AC3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
    mkvermerge gui:
    - 002.mkv öffnen
    - geschnittenes h264-mp3-avi hinzufügen

    ergebnis:
    - PERFEKT!


    also wenn es weiterhin ein AVI mit h264 und mp3 geben würde und zusätzlich ein MKV mit nur allen Tonspuren, ließe sich alles auf obige weise schneiden.(mkv cuten, erneut öffnen, avi dazupacken fertig)
    ich schau jetzt noch mal nach avi mux, also ob man das mkv alleine schneiden kann..


    -----------------------------------------------------
    ---- ich hasse die doppelpostzusammenfassung ^^ ----
    -----------------------------------------------------

    mkv to avi macht probleme..
    - avidemux: jede menge fehler -> unbrauchbar
    - ffmpeg: umwandeln problemlos, schneiden problemlos, aber nach umwandeln und auch nach dem schneiden fehlt jeweils die ersten paar sekunden das bild, zu mkv hinzufügen nicht möglich
    - avc2avi: virtualdub meckert das die codeceinstellungen nicht passen
    - mencoder: war auch irgendein fehler.. keine ahnung mehr..

    hat jemand ne idee?

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Habe gerade Inside Man erfolgreich geschnitten, allerdings ohne Cutlist-Support.

    Und zwar mir MKVToolnix, bzw. genauer gesagt der GUI vom mkvmerge (mmg.exe). Man zieht die .mkv-Datei rein und kann dann erstmal nicht gewünschte Audio-Spuren über Bord werfen.

    Unter der Registerkarte Global fügt man dann die Time-Codes ein, was bei Inside Man wären: 00:05:45.20,02:03:36.9

    Also er macht quasi nach ca. 6 Minuten eine neue Datei und nach 2h3min nochmal eine neue Datei. Wenn man dann auf Start muxing geht, hat man anschließend drei .mkv Dateien, wovon die erste und dritte gelöscht werden kann. Die zweite Datei (meist ...-002.mkv) ist das Ergebnis.

    Ich habe nichts von dem gemerkt, dass es anscheind nicht framegenau geht. Der Nachteil ist halt, dass man sich die Zeiten in einem anderen Player raussuchen muss. Hier wäre eine Einbindung von mkvmerge in CutAssistant oder ColdCut schon cool. *wink* an ColdStorm. Müsste eigentlich einfach gehen, da das ja durch zwei Kommandozeilenbefehl am mkvmerge realisierbar ist, zu erst die Stücke erstellen (also Vorlauf, 1. Teil, Werbung, 2. Teil, ..., letzter Teil, Nachlauf) und danach muss man die gewünschten Stücke (bei Inside Man ist es ja nur eins) wieder aneinanderfügen und den Rest löschen.

    Grüße Tim

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von DerTim Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts von dem gemerkt, dass es anscheind nicht framegenau geht.
    Das liegt daran, dass du zufällig an Keyframes geschnitten hast und daran, dass an den von dir gewünschen Schnittpositionen auch zufällig gerade Keyframes waren.

    So klappt das ganz gut, allerdings sollten wir mittelfristig schon eine Lösung finden für den Fall, dass die gewünschten Cuts eben irgendwo mittendrin liegen.

    Aber bisher klappt's ja ganz gut

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Alle wieviel Frames kommt den so ein Keyframe?

    Hatte nicht das Gefühl, dass es besonder frame-ungenau war. Allerdings habe ich die Zeiten eh nur grob aus nem MediaPlayer übernommen und haben dann hinten zweimal um 0.1 Sekunden korrigiert bis es gepasst hat.

    Was passiert denn, wenn ich nicht an einem Keyframe bin? Nimmt er dann automatisch den nächst gelegenen, den vorherigen oder den nachfolgenden Keyframe?

    Gruß Tim

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    @matman:
    es ist nicht notwendig den KOMPLETTEN FILM neu zu kodieren. (dies würde auch zu einem riesigen qualitätsverlust führen!)

    die blöcke beziehen ja maximal auf andere blöcke die zwischen dem nächsten und vorherigen vollständig gespeicherten vollbild befinden. man kann den film also in genau diese abschnitte zwischen den vollständig gespeicherten bildern unterteilen. und wenn man nun framegenau schneiden will, dann muß man nur so einen bereich vollständig neu kodieren. das sind meistens weniger als 200 frames.

    und genau dies macht virtualdub im direct-stream-copy-modus. und wird eigentlich in allen hier genannten anleitungen genutzt.

    ps: avidemux hab ich vergessen. das machts auch so!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf NEUES FORMAT wird gestoppt
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:58
  2. ARD und ZDF neues Format
    Von sandramain im Forum Realisierte Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 04:01
  3. Neues Format: DivX Stern
    Von Rude im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •