Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    32

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    und genau dies macht virtualdub im direct-stream-copy-modus.
    Also ich habe mal VirtualDub mit wine gestartet und bin nach den Anleitungen, die man hier finden kann vorgegangen. Das Ergebnis war leider nicht framegenau. Und avidemux macht sowieso nie das was es soll. Und das erneute Enodieren bedeutet überhaupt keinen Qualitätsverlust, wenn man das richtig macht.

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von matman Beitrag anzeigen
    Also ich habe mal VirtualDub mit wine gestartet und bin nach den Anleitungen, die man hier finden kann vorgegangen. Das Ergebnis war leider nicht framegenau.
    hmm.. welche schritte hast du denn gemacht? mußt eigentlich nur darauf achten das direct stream copy eingestellt ist, und dann wird der teil bei dem die notwendigen I- oder P-Frames weggeschnitten wurden automatisch neu komprimiert. hab das hier bei ca 3000 otr-dateien(lq, hq und hd) bisher erfolgreich gemacht.

    Zitat Zitat von matman Beitrag anzeigen
    Und das erneute Enodieren bedeutet überhaupt keinen Qualitätsverlust, wenn man das richtig macht.
    bei verlustbehafteter Kompression(mp3, divx, h264, etc.) tritt beim de- und erneuten enkodieren IMMER ein qualitätsverlust auf! (google://erneute+Komprimierung)(Artefakte werden als neue bildinformationen interpretiert und sorgen für neue artefakte)

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    32

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    (google://erneute+Komprimierung)(Artefakte werden als neue bildinformationen interpretiert und sorgen für neue artefakte)
    Ist Quatsch! Das wird so sein, wenn man nicht vernünftig komprimiert. Aber gerade bei h264 kann man sehr gut so komprimieren, das nichtmal ein Qualitätsverlust messbar ist. Man muss nur wissen, welche Einstellungen man am Encoder vornimmt und das geht vermutlich bei den gängigen Schnittprogrammen nicht, weshalb ich mencoder zum Encodieren benutze.

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von matman Beitrag anzeigen
    Ist Quatsch! Das wird so sein, wenn man nicht vernünftig komprimiert. Aber gerade bei h264 kann man sehr gut so komprimieren, das nichtmal ein Qualitätsverlust messbar ist. Man muss nur wissen, welche Einstellungen man am Encoder vornimmt und das geht vermutlich bei den gängigen Schnittprogrammen nicht, weshalb ich mencoder zum Encodieren benutze.
    Das ist kein Quatsch, sondern prinzipbedingt der Fall. Und damit übrigens auch Encoder-unabhängig.

  5. #25
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Beim vollständigen de- und erneutem enkodieren von videos mit verlustbehafteter kompression tritt prinzipbedingt immer ein qualitätssverlust auf.

  6. #26
    Tobby
    Guest

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Ich bin mir nicht sicher, ob es Zufall war und ich genau die Keyframes erwischt habe - aber ich glaube ich habe gerade erfolgreich eine mkv framegenau geschnitten.

    Software:
    CutAssistant 0.9.13.16
    Haali Media Splitter/Matroska Splitter vom 19.12.09
    AviDemux 2.5.2 für Windows

    Einstellung in Cut Assistant:
    Cut all other files: Avidemux
    Avidemux: Command Line Options: --fps 50

    Dann Datei öffnen (All Files muss gewählt sein) Schnittpunkte mit Cut Assistant suchen (funktioniert nicht sooo gut, aber geht), auf Schneiden klicken
    Avidemux arbeitet etwas und fragt dann:
    H.264 found bla bla... wählt NO
    Index ist not up to date... wählt YES
    arbeitet...
    Fertig!

    Interessanterweise hat es bei mir nur bei einer Datei funktioniert, bei der zweiten hängt Avidemux sich immer auf. Die mkv von Fazination Erde vom 23.2. ging, Faszination Erde vom 02.03. mit der selbsterstellter mkv aus AVI und AC3 (da keine fertige mkv verfügbar bei OTR) geht nicht...

    //EDIT: Letzteres hat plötzlich doch noch funktioniert. Avidemux schien so, als hätte es sich aufgehängt, aber hat es wohl doch nicht!! Plötzlich werkelt es und am Ende kommt wieder die geschnittene mkv raus!

    Ich kann allerdings noch keine Angaben zu Dateien mit mehreren Tonspuren machen, bisher hab ich nur mkvs mit 1 Video und 1 Audiospur probiert.

    //EDIT 2: Schade, zu früh gefreut. Framegenau ist da nix, doch wohl nur Keyframes.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf NEUES FORMAT wird gestoppt
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:58
  2. ARD und ZDF neues Format
    Von sandramain im Forum Realisierte Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 04:01
  3. Neues Format: DivX Stern
    Von Rude im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •