Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    13

    neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Eine Frage an die Community. Hab mir gerade mal die neuen HD Formate runtergeladen. *.hd.avi nutzt den H264 Codec. Also kein Problem, wenn man schon vorher mit HQ Dateien erfolgreich gearbeitet hat. Die Version *.hd.mkv lässt mein CA (V 0.9.12.2 die neueren Versionen haben bisher immer Fehler produziert, und ich war bisher zu faul dem auf den Grund zu gehen) einfrieren. Er öffnet die Datei. Und spielt sie ab. Aber sobald man dann im Film springen will (also Schnittpunkte setzen will): friert der CA ein.

    Nutze für HQ ffdshow_rev2460_20081209, für normale Filme DiVX 6.85 (6.91 macht Probleme mit dem Active Window des CA).

    Als Codec wird avc1 angezeigt, der bei ffdshow in der Zeile H264/AVC gemeinsam dargestellt und aktiviert ist.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    gespannte Grüße von Gaston

    ...und falls (für die Suche) jemand weiß, wie ich den Schreibfehler (Curt => Cut) im Thema selbst korrigiere, nehme ich auch diesen Tipp gerne mit (*...*)

  2. #2
    Murphy43
    Guest

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von gaston Beitrag anzeigen
    ...und falls (für die Suche) jemand weiß, wie ich den Schreibfehler (Curt => Cut) im Thema selbst korrigiere, nehme ich auch diesen Tipp gerne mit (*...*)
    Ich hab aus dem Curt mal ein Cut gemacht. An dem Problem, wie man das schneidet, sitze ich selber noch.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: HD-Aufnahmen seit heute (15.12.09)

    Also so einfach wird das .mkv-Schneiden nicht gehen. Ich denke, der Weg wird so aussehen müssen:

    1. h264-Datenstrom (=Video) extrahieren
    2. Video schneiden. Möglicherweise wird man hier das Smart Rendering manuell durchführen müssen, d.h. ab Keyframe schneiden, den Rest bis zum tatsächlichen Cut an einen h264-Encoder schicken und dann die einzelnen Schnippsel wieder zusammensetzen. Schneiden und zusammensetzen kann mkvtoolnix oder mencoder.
    3. Tonspuren schneiden. MP3 ist ja kein Problem, AAC... tja, da bin ich jetzt überfragt. Geht aber bestimmt mit $noch_zu_findendem_magictool
    4. Alles wieder zusammenmuxen (mkvmerge) und beten, dass Bild+Ton synchron ist.


    All das wird möglicherweise einen komplett überarbeiteten CA erfordern.

  4. #4
    Murphy43
    Guest

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Danke @DerTim. Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Ich hatte es heute mittag entnervt aufgegeben. Werde das aber demnächst nach Deiner Anleitung nochmal probieren.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    42

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Ist zwar off-Topic, aber ich verlinke einfach mal meinen Post hierher:
    http://www.otrforum.com/showpost.php...&postcount=192

    So wie ich das sehe könnte das die Schneideprobleme lösen...

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    89

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Warum wird nicht komplett mkvmerge benutzt (sollte ich auch so ählich wie mp4box in cutassistant integrieren lassen):

    mkvmerge --split timecodes:AA:AA:AA.AAA,BB:BB:BB.BBB -o output.mkv input.mkv

    Schneidet inclusive aller drei Tonspuren

  7. #7

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Aber leider nur an Keyframes. Ich denke, die meisten wollen framegenau schneiden.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    89

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    mhhh, ich mußte mehrfach schneiden und hatte nicht das gefühl das an keyframes geschnitten wurde, sondern framegenau ...

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von Kosch Beitrag anzeigen
    mhhh, ich mußte mehrfach schneiden und hatte nicht das gefühl das an keyframes geschnitten wurde, sondern framegenau ...
    dann müsste mkvmerge ja an den Schnittstellen neu rendern und das kann ich mir nicht vorstellen.

    Bist du sicher, dass du nicht zufällig an Keyframes geschnitten hast? Bei Übergängen, Schwarzblenden usw. werden normalerweise Keyframes erzeugt.

  10. #10

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: neues High Definition (HD) Format *.mkv mit Cut Assistant schneiden

    Zitat Zitat von Kosch Beitrag anzeigen
    mhhh, ich mußte mehrfach schneiden und hatte nicht das gefühl das an keyframes geschnitten wurde, sondern framegenau ...
    Nun, ich habs nicht ausprobiert. Ich hab nur einfach den Autor gefragt, und er sagt, dass kein framegenaues schneiden möglich sein wird. Und dazu, dass er nicht vorhat, etwas in der Art einzubauen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf NEUES FORMAT wird gestoppt
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 19:58
  2. ARD und ZDF neues Format
    Von sandramain im Forum Realisierte Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 05:01
  3. Neues Format: DivX Stern
    Von Rude im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •