Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 146

Thema: Lösung: HQ-Dateien auf Xbox 360 und PS3

User

Standard AW: Lösung: HQ-Dateien auf Xbox 360 und PS3

Ich habe heute morgen dann nochmals einen Versuch gestartet mit der folgenden Datei:

Dieter_Nuhr_live_10.05.29_14-20_rtl_25_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Schnitt: via Coldcut
    Konvertierung: via OTRHQ2X360

mit

Ich habe bei der Online gefundenen Schnittvorlage nicht geprüft ob diese KeyFrame genau war, allerdings ist das Ergebnis perfekt. Die Kontrolle mittels VLC lieferte schon ein gutes Ergebnis und auch auf dem iPad keine Probleme.

Zitat Zitat von danzbox Beitrag anzeigen
    Mein offenes Problem ist, dass Ton und Bild bei einer Werbefreigeschnittenen Datei asynchron laufen kann. Das liest man immer wieder…
    Ich habe hierzu noch einen weiteren Versuch mit

Fringe_Grenzfaelle_des_FBI_10.06.07_20-15_pro7_60_TVOON_DE.mpg.HQ

gemacht. Hierbei hatte es mehrere Schnitte und auch diese Datei hat ohne Probleme funktioniert. Mit aivdemux und ffmpeg habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht: entweder Ton zum Ende asynchron oder Video ruckelnd.

Für mich ist es jetzt noch zu früh laut "Erledigt" zu schreien. Aber es sieht zumindest bisher gut aus. Ich bleibe mal bei der hier dargestellten Lösung inkl. MP4Box (auch wenn ich das Zeugs immer in der VM laufen lassen muss, da es keine Mac-Version gibt.

Auf dem iPad lassen sich so dann auch die HQ-Dateien anspielen.
    Geändert von LagaV (09.06.10 um 11:30 Uhr)

User

Zitat Zitat von dr.gun Beitrag anzeigen
    Ich muss ja gestehen, dass ich mit ffdshow gar nicht rumprobiere. Die alte Lösung funktioniert bei mir einwandfrei, hatte noch nie verstezten Ton oder sonstige Probleme.
    Ich bin erstaunt wie dr.gun nie Probleme haben konnte wo alle anderen dauernd über versetzten Ton klagten, das Bild ruckelte bzw. zu stottern begann.

Inzwischen hat sich einiges in Sachen ffmpeg und OTR getan. Die Codecs von OTR sind aktueller und neuer und auch bei ffmpeg ist ein Update auf Version 0.60 erfolgt. Was wenige wissen, der EasyDecoder von OTR schneidet auch aufgrund der Cutlists von www.cutlist.at. Ich wähle die Schnittliste manuell aus, da der EasyDecoder anscheinend per Zufall irgendwelche fehlerhaften Schnittlisten auswählt. Der Videoschnitt erfolgt über EasyDecoder ebenso mit ffmpeg!!! Was liegt näher, als den Schnitt mit dem EasDecoder und die Dekodierung auf .mp4 mit ffmpeg zu machen.

@ dr.gun bitte um Test und ggfls. um Implementierung in deinen Batch-Code.

Code:
    ffmpeg -i {input_file} -y -v 0 -acodec aac -strict experimental -ac 2 -ab 128k -vcodec copy -f mp4 {output_file}

User

Also ich habe festgestellt, dass die Xbox-Version exzellent für meine PS3 funktioniert, sofern das umzuwandelnde Ausgangsmaterial auf den Keyframes geschnitten ist. ffmpeg habe ich unter Linux verwendet, allerdings funktioniert damit das schnelle Vor- und Zurückspulen nicht korrekt. Daher werde ich bis auf weiteres das Xbox-Script für HQ-Files auf PS3 verwenden.

So geht's:
    Fürs Schneiden verwende ich ColdCut in der von Coldstorm empfohlenen Konfiguration (siehe seine Website, afaik sagt auch das Programm selbst, was es in welcher Version haben will). Den ersten Schnitt ändere ich jedoch so ab, dass der Anfang gar nicht geschnitten wird (Doppelklick auf den ersten Schnitt, Schnittende auf Frame 0 legen, dann Übernehmen klicken). Dann normal schneiden.

Das geschnittene Ergebnis öffne ich dann in VirtualDub und bewege mich bis zum Beginn der Sendung. Mit "Shift+Cursor Links" komme ich dann zum nächst früheren Keyframe. Den setze ich als Startpunkt fürs Schneiden, den allerletzten Frame als Endpunkt. Danach "Save As..." wählen, Namen vergeben und VDub schneiden lassen.

Die gespeicherte Datei schlussendlich mit dem XBox-Script schneiden lassen. Fertig!

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dem einen oder anderen, ordentlich ansehbare HQ-Videos für die PS3 zu erzeugen.

So long
    Lorien

User

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln mit dem h.264 von OTR und dem, was die PS3 unterstützt.

Ich habe die diversen Kommandozeilenvarianten für ffmpeg verwendet und es hat ein paar Monate auch gut funktioniert.
    Nur habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass auf dem PC auch alles klappt aber auf der PS3 meistens nur noch Pixelmüll angezeigt wird. Das trifft auch auf, wenn ich garkeine Tonspur im mp4 abspeichere.

Kann mir bitte jemand schreiben, ob das Konvertieren mit ffmpeg bei ihm noch funktioniert und welche Kommandozeile und ffmpeg-Build dafür verwendet wird?

Danke

User

da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist, habe ich selber ein bischen weiter geforscht.

Es scheint an der Encoding-Änderung für die hq-Dateien zu liegen (http://www.otrforum.com/showthread.p...ender-geändert). Wenn ich ungeschnittene Dateien mit ffmpeg umschreibe, werden diese abgespielt. Sobald ich sie jedoch mit cutassistant oder coldcut schneide, ist nur der smart encoding Teil am Anfang ok.

Ich hab jetzt aufgrund der bug-Beschreibung für Coldcut für den VLC-Player die Einstellungen im fddshow auf 1 Durchgang - Qantifizer mit 23 eingestellt. Nun klappt mit dem Cutassistant wenigstens wieder das schneiden auf key frames. Aber bei smart encoding gibt es nach dem Übergang auf die Originaldaten wieder Datenmüll. Somit wird sehr wahrscheinlich noch was an den Einstellungen im fddshow nicht korrekt sein.

Hat einer von euch Einstellungen für fddshow, die mit den geänderten HQ-Format funktionieren?

User Avatar von monarc99

Zitat Zitat von markyboy Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch Einstellungen für fddshow, die mit den geänderten HQ-Format funktionieren?
    Ich hab die Einstellungen mal angepasst, aber nicht wirklich getestet, weil ich nicht dazu komme. Aber du kannst ja mal testen, ob sie dir helfen.
    Die Einstellungen sind für Virtualdub 1.7.8 und FFDS 2946

http://show.picr.de/Bild-5129145.html
    http://show.picr.de/Bild-5129146.html
    http://show.picr.de/Bild-5129147.html
    http://show.picr.de/Bild-5129148.html
    http://show.picr.de/Bild-5129149.html
    http://show.picr.de/Bild-5129150.html

Und wenn du mit ffmpeg umkopieren willst, probier am besten roozhou eigene ffmpeg version. Ist aber sehr experimentell und hat keine Encoder eingebaut (also kein aac encoder) Dafür klappt das Umkopieren eines H264 Streams in MP4 . (mit Spulen usw ... zumindest als ich es zuletzt ausprobiert habe )

https://sourceforge.net/projects/dir...50.7z/download

mfg,
    Monarc

User

Hallo Monarc,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich hab die Konfiguration erstmal nur an einer Monk-Folge getestet.
    Es geht jetzt mit dem Cut Assistant, aber wirklich nur mit der FFDS 2946, die ffdshow_beta7_rev3154 geht leider nicht.
    Die Kommandozeile aus #132 funktioniert bei meinen 0.60 ffmpeg-Versionen auch nicht mehr (starke Störungen), sondern nur die folgende mit einem älteren Build, die faac noch unterstützt.

ffmpeg.exe -i "%a%" -y -acodec libfaac -ac 2 -ab 128k -vcodec copy -f mp4 "%b%"

Wenn die roozhou eigene ffmpeg Version keine Encoder hat, kann ich die nur zum umkopieren benutzen?

Ich hab das fertige mp4 mal mit -acodec copy -vcodec copy in eine neue Datei kopiert. Beim Abspielen vom USB-Stick war keine Verbesserung beim Vorspulen zu bemerken.

Jetzt fehlt nur noch, dass ColdCut mit den neuen Daten arbeitet, dann ist für mich die Welt erstmal in Ordnung...

mfg

Markus

User Avatar von monarc99

Wenn die roozhou eigene ffmpeg Version keine Encoder hat, kann ich die nur zum umkopieren benutzen?

Ich hab das fertige mp4 mal mit -acodec copy -vcodec copy in eine neue Datei kopiert. Beim Abspielen vom USB-Stick war keine Verbesserung beim Vorspulen zu bemerken.
    Ja, die kann man nur zum Umkopieren benutzen. Aber ...

Wenn man mit der normalen ffmpeg einen h264 stream kopiert, wird nicht alles kopiert. Er "vergisst" da ein paar wichtige Timecodes und Flags und die kann man auch nicht mehr herzaubern. Also späteres Kopieren mit roozhous Version hilft da nicht mehr. Weg ist weg

Aber wo du gerade fragst, ich bin mir auch nicht sicher, ob AVI -> MP4 überhaupt funktioniert. Ich hab damals bei roozhou wegen MKV -> MP4 nachgeharkt und er hatte das dann korrigiert. Wenn du vorspulen nicht brauchst und das Video bei dir nicht irgendwie zappelt, kannst du es ja so lassen. Andernfalls musst du wahrscheinlich über AVI -> MKV -> MP4 gehen...

mfg,
    Monarc

User

Den Originalstream aus dem AVI in das mp4 zu kopieren scheint auch keine Verbesserung zu bringen. Abspielen tut es ja, nur das Vorspulen ist extrem langsam und ab 10 fach ohne Bild.

Der Umweg über mkv geht leider auch nicht. Beim Versuch ein MKV aus dem geschnittenen AVI zu erstellen kommt die Fehlermeldung [matroska @ 027a0050] Can't write packet with unknown timestamp

mfg
    Markus

User Avatar von monarc99

Den Originalstream aus dem AVI in das mp4 zu kopieren scheint auch keine Verbesserung zu bringen. Abspielen tut es ja, nur das Vorspulen ist extrem langsam und ab 10 fach ohne Bild.

Der Umweg über mkv geht leider auch nicht. Beim Versuch ein MKV aus dem geschnittenen AVI zu erstellen kommt die Fehlermeldung [matroska @ 027a0050] Can't write packet with unknown timestamp
    Hm, dann gingen wohl irgendwo schon ein paar Timecodes verloren.
    Also wenn du die Datei mit CA/Virtualdub schneidest und dann mit mkvmerge in MKV umwandelst, sollte noch alles da sein. So zumindest meine Erfahrung.
    MP4 ist schwierig, weil es keine wirklich gute Software dazu gibt. Du kannst auch mal Avidemux probieren. AVI(H264/MP3) laden und dann in MP4(Copy/FAAC) exportieren.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte