Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23

    Question HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Hallo,

    habe mir gestern Terminator SCC geladen - die HQ Version. Hätte zu diesem Format nun einige Fragen:

    1. Dateiendung ist .avi, allerdings lt. GSpot eine MP4 /AVC Datei im avi drinnen. GSpot meint in linken Feld noch das es ein AVI 1.0 ist. Ich war der Meinung H264/AVC Files sollten einen MP4-Container haben (und auch die Endung .mp4 aber egal)

    2. Lt. GSpot (aktuelle Version!) hat die Datei 720 x 576 aber wenn ich die im MPC und im VLC aufmache (und auch im DivX Player) ist die Widescreen und hat in etwa 700 x 400 auf jeden Fall aber merklich Wide.

    Das Ding macht mit beim Werbung rausschneiden in VirtualDub nämlich Probleme (kein Bild) ich habe es nun in Avidemux geschnitten, das es übrigens eben gequetscht anzeigt wie eben bei Wide auf 720 x 576 gestaucht. Ich kann aber normal schneiden, das Ergebnis im Player sieht wieder Wide und gut aus...

    Was stimmt da nicht ??

    Danke!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    HQ-Dateien solltest Du mit VC übrigens nur in Verbindung mit ffdshow verwenden. Tust Du das?
    Wie das Bild in Vorschaufenstern von Avidemux oder VC erscheint ist nicht maßgeblich. Die setzen ebenfalls häufig die Asprect-Ratio-Angaben in der Video-Datei zumindest nicht optisch um.
    Erstmal danke für die Antwort(en) !

    Ich nehme an Du meinst VD (VirtualDub) VC kenne ich nicht (nur VLC :-))

    Ich habe es mittlerweile geschafft im MPC den internen H264 abzuschalten, damit der MPC das Video sauber über ffdshow anzeigt (erkenne ich am Icon bei der Uhr :-)) vorher war es ruckelig/zitrig und 5:4, jetzt ist es Wide und normal flüssig (nach deaktivieren des intenen MPC-Filter).

    Aber in VD is nur Ton da, leider kein Bild, daher habe ich Avidemux genommen. Wie geht das bei VD?

    Danke!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Ich habe eigenltich auch nur DivX7 und ffdshow installiert. Ich finde den VLC von der Bedienung etwas ungut, weil gewisse Maus bzw. Tastaturshortcuts nicht funktionieren, die ich von anderen Playern so kenne - aber ist eh Geschmackssache :-)

    Ich nutze derzeit VD direkt, also ohne CutAssistant, das Teil muss ich erst installieren und mir anschauen, wenns was kann das danke für den Tip und sonst geht framegenauschneiden ja auch mit Avidemux, wenns wäre ;-)

    Ich schaus mir auf jeden Fall aber an..

    Danke!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    ist jetzt keine qualifizierte antwort hier, aber ich hatte immer verstanden, das cutassistant sogar millisekundengenau schneidet.. d.h. z.b. auch bei nem halben frame..
    um framegenau zu schneiden, kann man unten rechts auf previous/next 12 frames klicken, wodurch man dann den frame an dem man schneiden will direkt anwählen kann.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von sw2005 Beitrag anzeigen
    Ähm, schneiden am halben Frame?!?! Wie soll das denn gehen?
    ok, schlecht beschrieben.. so wie mir das vorkam war der videoschnitt dann am frame (geht ja auch nciht anders), aber audio wird millisekundengenau geschnitten.. aber keine ahnung obs stimmt..

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von hausl78 Beitrag anzeigen
    Wie? Bei DirectStremCopy gibts ja kein smart Rendering und bei FullProcessing Mode muss man doch den Codec auswählen bzw. config?

    Danke!
    In VD: Video -> Fast Recompress und dann Video -> Smart Rendering. Unter Video -> Compression den passenden Codec auswählen.

    Noch was:
    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    VLC ist der mir bisher einzig bekannte Player, der die Ascpect-Ratio korrekt ausliest und umsetzt.
    Will sagen: VLC quetscht die Pixel des 4:3-Bildes so zusammen, dass ein 16:9-Bild entsteht. Das macht übrigens jeder 16:9-Fernseher so.

    Übrigens: Ein 16:9-Bild mit quadratischen Pixeln hätte Auflösung von 720 x 400 Bildpunkten, wenn Du die volle PAL-Breite nutzt.
    Ähm, der MPC tut das auch. Je nachdem, ob der Player das anamorphe 16:9-Bild bei gleich bleibender Bildgröße letterboxed anzeigt (Resizing auf 768x432 Pixel) oder im Vollbild (bei nem 1024er Monitor wären das 1024x576 Pixel), werden die Pixel zusammengequetscht oder auseinandergezogen.

    Die Letterbox-Auflösung von 720x400 Pixeln (das Seitenverhältnis wäre dann 1,8:1) bei PAL stimmt nicht. PAL wird normalerweise mit 720x576 Pixeln ausgestrahlt, was bei quadratischen Pixeln einem Seitenverhältnis von 5:4 entspräche. Aber die Bildpunkte eines normalen PAL-Röhrenfernsehers sind etwas breiter als hoch, daher kommt man auf 4:3. Für Fernseher oder PC-Monitore mit quadratischen Pixeln muss ein 4:3-PAL-Bild bei gleichbleibender Höhe auf 768 Pixel Breite resized werden. Deshalb hat ein Letterbox-PAL-Bild bei quadratischen Pixeln die Auflösung 768x432, bei nicht-quadratischen Fernseherbildpunkten die Auflösung 720x432. [/klugsch***]

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von rABIoaktiv Beitrag anzeigen
    Unter Video -> Compression den passenden Codec auswählen.
    Und genau das brauche ich bei Avidemux nicht machen aber wie ist das im CA - muss man da auch Codec auswählen?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von rABIoaktiv Beitrag anzeigen
    Die Letterbox-Auflösung von 720x400 Pixeln (das Seitenverhältnis wäre dann 1,8:1) bei PAL stimmt nicht. (Schnipp!)
    Sorry, wo war hier von Letterbox die Rede?
    720x400 ist eine PAR1:1 Auflösung in PAL-Breite für ein 16:9-Bild.
    Das hat nichts mit Letterbox zu tun.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von sw2005 Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss der Codec doch eingestellt werden. Schließlich sollen da Videostücke (nämlich an den Schnitträndern) neu kodiert werden. Und dafür muss die Software doch wissen, was sie tun soll.
    Stimmt schon, aber warum soll ich mich da abmühen und das jedes mal einstellen, wenn das Avidemux - wie auch immer - autom. macht. Wäre mal interessant das zu hinterfragen was der wirklich nimmt

    Und ehrlich gesagt bei vielleicht 4 Schnitten nicht am I-Frame ist mir die Einstellung ehrlich gesagt so egal das ich in diesem Fall der Automatik vertraue (Qualität / Größe etc.) weil da geht es im schlimmsten Fall um 3-4 Sekunden je Schnitt (glaube alle 100 Frames im Normalfall).

    Ansonsten lege ich schon gerne selbst Hand an den Einstellungen.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: HQ Datei Wide oder doch 5:4 ??

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Du hast gute Chancen zu verlieren.

    Herr Ober, er paar Erbsen bitte! Wir wollen zählen!
    Es ist mir klar, dass der y-Wert von 400 gerundet ist - und das volle Absicht, das ich keine 405 Pixel in der Höhe nehme.

    Sprich nur von Deinem Fernseher.
    Ich habe nur Trauerränder, wenn das Bild noch schmaler als 400 Pixel bei einer Breite von 720 Pixeln und einer PAR von 1 ist.
    Klar, dass du keine 405 Pixel nimmst - das wäre bei nem PAL-Fernseher eben auch kein 16:9. (Neben der Tatsache, dass ungerade bzw. nicht durch 8 teilbare Auflösungen bei manchen Codecs Probleme machen.)

    Ich weiß nicht, wie dein Fernseher, DVD-Player o.ä. skaliert, aber scheinbar kann er eine Nicht-16:9-Sendung auf 16:9 bringen.

    (Ja, ich kenn mich in dem Bereich aus und kann rechnen...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:35
  2. HQ Datei kann trotz OTR Programierung nicht decodiert werden
    Von Raus im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 12:34
  3. Brauche dringend Hilfe beim deinstallieren!
    Von Cineatic im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:17
  4. Fehler: Login oder Passwort falsch! Oder die Datei...
    Von ZeroxXx im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 02:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •