Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    6

    automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Hi,

    da ich oft Filme auch von arte, Das4. usw. in HQ aufnehme, habe ich mit Cut Assistant und VirtualDub immer das Problem, das Format 16:9 / 4:3 vor dem Schneiden jedes mal im ffds-Codec richtig einstellen zu müssen. Oft merke ich es erst nach dem schneiden, dass ich das falsche Format gewählt habe. Gibt es eine Möglichkeit, das automatisiert von CA durchführen zu lassen, so dass er erkennt ob man den Film in 16:9 oder 4:3 schneiden muss??
    Oder gibt es da irgendwelche vereinfachenden Regeln oder andere, noch einfachere Tools?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    6

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Danke Cineatic,

    doch leider hat hier immer noch keiner geantwortet...

    Bin ich denn der einzige mit diesem Problem??

  3. #3
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    ich vermute, das hauptproblem sind die verschiedenen ausgangs-formate:


    bei jeder dieser aufnahmen müsste anders verfahren werden...

    klar was ich meine?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    6

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Wusste gar nicht dass es 6! verschiedene Formate gibt... doch leider bin ich (und scheinbar auch viele andere User hier im Forum) immer wieder irritiert was die unterschiedlichen Seitenverhältnisse angeht.

    Kann es sein, dass die Probleme mit Cut Assistant - anderes Seitenverhältnis nach dem Schneiden als vor dem Schneiden - nur bei HQ-Aufnahmen auftreten??

    CA ist so ein geniales Tool...
    gibt es da wirklich keine einfachere Lösung als jedesmal in den FFDS-Configs das Darstellungsverhältnis zu ändern??

    Hatte grad eben schon wieder das Problem erst beim 3. mal schneiden das richtige verhältnis zu haben. (=> FFDS 4:3 wars für ein DAS4-Spielfilm).

    Also meine Pauschalregel (noch nicht 100%ig) lautet:
    alle HQ-Aufnahmen von VOX, Das4, Kabel1 und Arte bei Darstellungsverhältnis 4:3 schneiden, andere Programme (in HQ) bei 1:1.

    Hoffe, diese Regel kann ich beibehalten um dem ständigen doppelten Schneiden endlich ein Ende zu setzen.

    PS: Was ist eigentlich der (effektive) Unterschied, wenn ich statts dem Darstellunsseitenverhältnis das Pixelseitenverhältnis umstelle??

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Hi, ich kann das Problem bei mir nicht feststellen. Da ja die Videos nicht komplett neu berechnet werden, sondern eben nur geschnitten und wieder aneinandergefügt, ist bei mir das resultierende Videoformat immer das gleiche, wie das Ausgangsmaterial. Vielleicht liegt es an einer veränderten Konfiguration in einem Deiner Programme. Ich benutze Cut Assistant 0.9.12.2 und VirtualDub 1.8.0. Bei HQ-Videos verwende ich für das Smart Rendering ebenfalls FFDS. Ich habe es eben noch einmal gezielt probiert: ein HQ-Video 4:3 und eines in 16:9 und beide waren in Ordnung.

  6. #6
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    @MicroSmurf: In gewisser Weise hast du auf alle Fälle recht, auch bei mir passt sich das Ausgabeformat dem Eingabeformat an. Jedoch wird leider von OTR das Format manchmal falsch erkannt und dann wirkt das Bild gezerrt - ein Problem dass sich auf die von mistaE beschriebene Weise beim schneiden korrigieren lässt.

    @mistaE: Ich fürchte eine Pauschalregel wird sich so leicht nicht aufstellen lassen, ohne das Ausgangsformat miteinzubeziehen...
    Wenn dann also eher so:
    Wenn das Ausgangsvideo 16:9 ist oder 4:3 aber gestreckt, dann nimm 16:9 Ausgabe.
    Wenn Ausgangsvideo 4:3 und nicht gestreckt, oder 16:9 mit schwarzen Balken dann 4:3.
    (Habe versucht technisch korrekt zu bleiben und es trotzdem so zu formulieren, dass es wirklich jeder verstehen sollte - klingt etwas schräg...)

    Zum Pixelseitenverhältnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    18

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Hi!

    Das Problem kenn ich auch sehr gut!
    Tritt bei mir auch auf!

    Öffne ich eine geschnittene Sendung mit vlc dann passt das Verhältnis nicht mehr (kann man da aber unter einem Menüpunkt wieder anpassen), wenn ich aber jedoch die SELBE Sendung mit z.B. Winamp öffne tritt dieses nicht auf.

    Sprich, der vlc media Player hat da irgendwelche Probleme... jedenfalls bei mir. Mit winamp klappts bei mir immer ohne Probleme!

    lg
    corny

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    168

    AW: automatische Erkennung 16:9 / 4:3 im Cutassistent möglich?

    Ich mache das immer über das Darstellungsseitenverhältnis. Da je nach Aufnahme zwischen 4:3 und 16:9 wechsel. Ist wirklich umständlich. Eine Automatik wäre gar nicht nötig, mir würde im CA ein Button reichen, der je nach Einstellung entweder 4:3 oder eben 16:9 im ffdshow wählt. Hauptsache nicht dauernd durch die Menüs klicken...

    @slyght:
    Balken rausschneiden ist hier offtopic. Geht auch nur mit neu codieren, das will aber keine, da viel zu rechenintensiv und langwierig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •