Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    631

    Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Die Idee an sich

    Heute möcht ich OTR mal einen ganz einfachen Vorschlag machen. Ein System für das man keine GWP und keine sinnlose Klickerei braucht. Ein System, bei dem auch genügend User freiwillig zahlen würden, ohne durch Punkteabzug oder andere Maßnahmen dazu genötigt werden. OTR kann weiterhin alles kostenlos anbieten und wer zahlt, zahlt auch nicht für die Aufnahmen sondern für was ganz anderes. Es ist ein System, das woanders schon seit Jahren funktioniert und wo die User freiwillig zahlen, weil man sie nicht durch Einschränkungen in den Grundfunktionen dazu nötigt. Es ist ein Dienst der eigentlich gar nichts mit Aufnahmen oder dergleichen zu tun hat. Es ist etwas ganz anderes, bei dem aber der Traffic und somit die verbundenen Kosten um einiges höher liegen müsste.

    Ich möchte OTR jetzt ein wenig näher bringen diese Idee hier umzusetzen und dafür werd ich erst mal erzählen wie das bei diesem Anbieter funktioniert und wie es laut meiner Erfahrung abläuft. Danach erkläre ich wie man dieses System dann bei OTR umsetzen könnte

    Wie es funktioniert

    Wie einige wissen hab ich einen Chat. Dieser wird mir von einem Anbieter zur Verfügung gestellt der diese Chats sowohl durch Werbeeinnahmen als auch durch Einzahlungen finanziert. Es ist ein ganz einfaches Prinzip. Die Chats sind ohne Einschränkung kostenlos nutzbar und das sogar in einer guten Qualität mit allen möglichen Funktionen die man sich dafür wünscht. Der einzige Unterschied zu der kostenpflichtigen Version ist die Werbung. Das heißt wenn man zahlt, zahlt man nur für das Abschalten der Werbung. Die Werbung die bei den kostenlosen Chats laufen sind auch nicht an Klicks oder sonstigen Maßnahmen gebunden. Die Werbung läuft da einfach nur mit und keiner muss klicken oder sonst irgendwelche Sachen machen. Alles beruht auf Freiwilligkeit.

    Zusätzlich hat jeder User noch die Möglichkeit sich ein Profil einzurichten für eine kleine Gebühr für einen bestimmen Zeitraum. Niemand ist gezwungen dies auch zu tun und es schränkt auch den Chatverlauf nicht ein. Denn das sind die einzigen Unterschiede. Alle sonstigen Einschränkungen (Kleinigkeiten die niemand stört) sind auch in der nicht kostenlosen Version vorhanden. Bei den Profilen zahlt übrigens jeder User einzel und bei der Werbung zahlt nur der Chatbetreiber für alle um sie abzuschalten.

    Wie es sich auswirkt

    Nun ist es so dass meine User und auch ich mit meinem Chat rund um zufrieden sind und wir auch einen guten Support von dem Dienst erhalten, der auch immer Wort hält und auch das für das Geld bietet was er auch verspricht. Es wird nicht ständig was am Finanzierungssystem geändert, sondern sogar auch mal mit den einzelnen Chatbetreibern (die dort auch nur User sind) abgesprochen. Um technische Probleme wird sich immer umgehend gekümmert und wenn es vorher was anzukündigen gibt, dann geschieht das auch. Es gibt keine Überraschungen. Die Werbung die dort läuft ist übrigens seriös und es laufen auch keine Schmuddelseiten-Banner. Die Werbung ist sogar sehr interessant und animiert einige User dazu sie ab und zu auch freiwillig anzuklicken.

    Das ganze wirkt sich auf mich und meine User so aus, dass ich auch schon ab und zu bezahlt hab um die Werbung abzuschalten. Ich hab den Chat schon ein paar Jahre und es gab auch mal Flauten wo nicht viel los war. Deswegen hab ich nicht immer die Werbung abgeschaltet. Zur Zeit auch nicht, weil meine User auch so zufrieden sind. Einige davon machen sich sogar auch freiwillig Profile für Geld, einfach deswegen weil sie den Service den sie dafür erhalten gut finden und das Preisleitungsverhältnis stimmt. Manche machen sich sogar mehrere Accounts einfach so zum Spass und die entsprechenden Profile für die sie danna auch wieder zahlen. Ab und zu klickt auch mal jemand auf die Banner. Das erfahr ich ja direkt im Chat wenn man mir erzählt was er grade macht und so. Die Werbung selbst die da läuft find ich selbst gut und ansprechend und ich hab auch schon den ein oder anderen Banner geklickt und das entsprechende Angebot genutzt. All das geschieht freiwillig und ohne dass es verlangt wird. Noch nicht mal drum gebeten wird.

    Warum es funktioniert

    Unter diesen Usern von denen ich oben erzählt hab sind auch einige dabei die hier bei OTR sind, schon mal gespendet haben, es aber nicht mehr wollen und auch ziemlich sauer sind wie man mit den Usern und dem Geld umspringt. Diese User sind eher bereit in einem Chat für mehrere Accounts je ein Profil für Geld anzulegen als hier bei OTR zu Spenden. Und das ist nicht dass sie zu geizig sind und alles kostenlos wollen, sondern es fehlt einfach die Sicherheit. Die Sicherheit dass das Geld auch so angelegt wird wie es versprochen wurde. Die Sicherheit sich auf Zusagen zu verlassen. Die Sicherheit dass wenn man für ein Jahr im voraus zahlt auch weiß, dass der Betreiber das Geld nicht einsteckt und eventuell dicht macht (könnte ja sein, mit sowas muss jeder rechnen) und der Einzahler dann nicht mal die Möglichkeit hat sein Geld zurück zu fordern, weil es ja eh nur eine Spende war.

    Wie OTR es umsetzen könnte

    OTR hätte nun die Möglichkeit dieses System auch umzusetzen. Als erstes sollten einige Dinge abgeschafft werden: GWP, Klickzwang, Spenden und andere Sachen. Die Werbung zielgerecht einsetzen, den Zielgruppen entsprechend. Keine Statusunterschiede mehr. Für die Wishlist kann man sich nochmal seperat was einfallen lassen, oder als Zusatzleistung bei Abschaltung der Werbung mit einbauen. Die Kosten zum abschalten der Werbung muss angemessen sein. Dann muss ganz dringend der Service verbessert werden. Rechtzeitige Ankündiungen, Infos aller Art, Support bei technischen Problemen und keine übereilte Änderungen und die User vor den Kopf stoßen. Und das bei allen Usergruppen. Bei denen die zahlen ebenso wie bei denen die nicht zahlen. Sobald ihr Unterschiede macht, rennen euch potentielle Zahlende wieder weg, weil das Vertrauen fehlt.

    Wie es sich bei OTR auswirken könnte

    Natürlich könnt ihr nicht sofort Wunder erwarten. Also sollte OTR dann auch etwas Geduld haben um das Vertrauen der User zurück zu gewinnen. Aber mit der Zeit und wenn ihr eure Versprechen haltet und auch das Konzept nicht ständig verändert, dann werden auch immer mehr User zufrieden sein und anfangen zu zahlen. Es werden sich nicht alle gleich daran machen bei OTR einzuzahlen. Dafür braucht es Zeit, weil alle noch zu skeptisch und enttäuscht sind. Aber es werden bestimmt täglich immer mehr werden, die einzahlen. So ein System muss sich erst mal über einen längeren Zeitraum bewähren. OTR hat in der Vergangenheit keine Geduld gezeigt, alles schnell schnell, Systeme mit Bugs und Denkfehler, die nicht ausgereift waren und eher Nachteile für das Unternehmen brachten als Vorteile. Die Vorteile bei einem neuen System sind nicht sofort sichtbar, da es beobachtet werden muss. Legt von mir aus auch mal eine Weile das alte System auf Eis und testet das von mir vorgeschlagene. Zu verlieren habt ihr nichts, eher zu gewinnen.

    Mein Fazit

    Ich finde dieses System würde besser funktionieren als sämtliche GWP Versionen die es gab oder geben wird. Schafft sie ab und macht es so wie vorgeschlagen. Was bei andern jahrelang funktioniert kann auch bei OTR funktioneren. Vielleicht sogar die einzige Möglichkeit OTR noch zu retten und weiterhin dauerhaft ohne Verluste finanzierbar zu machen.

    Nachtrag: (Soltle eigentlich unten drunter stehn) 00:12
    Schade dass hier niemand was dazu sagt. Hätte doch wenigstens ein wenig Feedback gehabt. Ich dachte diese Idee ist gut, weil ich ja selbst sehe dass es woanders schon seit Jahren gut geht.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    hallo keine!

    die idee ist zwar schön, jedoch läßt sich das meiner meinung nach nicht übertragen, da die kosten die pro chat/user wesentlich geringer sind als die pro datei/user..

    bei deinem beispiel lassen sich mit einem einzigen server den man für ein paar euro mieten kann hunderte oder gar tausende chats erstellen.. selbst traffic beschränkte angebote werden nicht mal annähernd ausgereizt (ich hab hier irgendwo noch den icq-chatlog mit meiner freundin rumliegen.. das waren in 2 jahren keine 20mb!)

    bei otr hingegen müssen jede menge rechner stehen.. da sind zum einen die aufnahmeeinheiten.. dann die ganzen rechner die die ganzen mpgs demuxen, fehlerkorregieren, syncen und neu kodieren müssen und dann die downloadserver..
    allein der/die portal und datenbankrechner würden für das von dir erwähnte chatsystem ausreichen..
    und dann kommen da noch die traffickosten dazu..

    die grundkosten für das system (viele rechner) sind also schon mal wesentlich höher.. hinzu kommt aufgrund des komplexen systems ein höherer wartungsaufwand..
    die fixkosten pro einzelnem user fallen also wesentlich höher aus, auch wenn man davon ausgeht, das die user ihre dateien nicht direkt von otr erhalten(mirror, torrent).

    ich glaube nicht das sich dieses system wenn es keine anreize gebe zu klicken oder einzuzahlen rentieren würde.
    ich will damit jetzt keinesfalls für noch stärkere fesseln für die nutzer plädieren, aber ein ausgeglichens(!!!) system ist denke ich notwendig.


    ich war lange und bin noch nicht bereit zu zahlen, da otr viele fehler im umgang mit der community gemacht hat, aber aktuell verdient sich otr das vertrauen schritt für schritt zurück.. lange dauerts nicht mehr bis ich bereit bin mal wieder was einzuzahlen
    oder es kommt gwp4

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    631

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Es geht hier um mehrere eigene Server des Dienstes die darauf tausende sehr stabile und schnelle Chats gehostet haben. Da ist nix mit billig mieten. Das verursacht richtig Kosten. Es war vor einiger Zeit sogar auch ein Engpass gewesen, wo denen auch wie bei OTR jetzt das Geld ausgegangen ist. Nach einigem hin und her hatten die dann die Profile der User kostenpflichtig gemacht, welches sich schon seit ca. 3 Jahren gut auszahlt bei denen, denn seitdem muss man nicht mehr befürchten dass die pleite gehn. Du siehst es kommt immer drauf an auf welche Art und Weise man an das Geld kommt. Durch Maßnahmen wie bei OTR in der jüngsten Vergangenheit aber eher weniger.

    Hab grad mal nach gesehn. Es gibt derzeit 11448 gehostete und aktive Chats. Die Zahl steigt täglich immer mehr an. Anfangs gabs nur 2 Server, dann warens 3 und jetzt schon 4 und wenn die Chats mal dauerhaft wieder langsamer werden kommen wieder neue Server dazu. Da wächst alles. Und das ganze wird Hauptsächlich durch die Zusatzoptionen fürs zahlen finanziert. Die Werbung alleine machts nicht. Aber dennoch wollen die immer noch kostenlos bleiben und das ist etwas was OTR sogar muss. Deswegen ist es auch so wichtig, die Werbung sinnvoll zu schalten und Anreize zum Einzahlen geben, wofür man eine direkte Gegenleistung erhält, also auch Anspruch darauf hat (indem man die Werbung abschaltet für die Zahler) wird es mit der Zeit sicher immer mehr Leute geben die freiwillig eventuell nen Euro zahhlen und dann einfach ganz bequem seine Aufnahmen machen kann ohne sich durch GWP Systeme zu wühlen, oder sonst was.

    Was ich vorgeschlagen habe ist ja nur dass man für Geld die Werbung abschalten kann. Dann brauchts auch nicth Spende heißen, weil Werbung anschaun nunmal keine Grundfunktion ist. Solange man nix für die Aufnahmen zahlt muss es auch nicht Spende heißen und man kann sich dadurch auch besser absichern, weil man dann einen Anspruch auf diese Gegenleistung hat. Spenden kanns ja noch weiterhin geben. Wer den Dienst gut findet, kann ja spenden, aber dann irgend eine Art Bonus bekommen, aber sonst auch nix.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    306

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    ich schätze also einfach mal das da 30 rechner stehn, die sich untereinader terrabyteweise daten zuschieben.. und dieses komplexe system verursacht auch wesentlich mehr wartungs- und programmieraufwand..

    ich weiß nicht wie viele Server zu otr gehören allerdings hat mal ein admin gesagt das täglich etwa 25tb an traffic anfallen ich such den beitrag nochmal herraus (falls ich ihn finden sollte )


    gruß

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    388

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Zitat Zitat von keine2 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist dass hier mal wieder Vertrauen geschaffen wird. Spenden kann man wirklich vergessen, da sich niemand sicher ist was damit gemacht wird.
    Spenden kann man auch deshalb vergessen, weil OTR offensichtlich Gewinn machen moeche. Ich spende ja auch nicht an die Telekom. Einzahlungen sind einfach sinnvoller, aber auch dort gibt es das Vertrauensproblem.

    und man kann sich zudem auch abischern, weil man eine Gegenleitung erwarten darf, nicht wie bei den Spenden.
    Schon mal die AGB gelesen? Nicht einmal dort wird eine Gegenleistung garantiert. Diese Haltung muesste sich grundlegend aendern, bevor ein Bezahlmodell hier funktionieren kann.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    158

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Hallo keine,

    also es wäre ja schön, wenn es so einfach wäre, wie du das beschreibst. Aber auch ich glaube nicht, dass mit deinem Vorschlag die OTR-Kosten nur annähernd gedeckt werden könnten.

    Zitat Zitat von Chat-Hompage
    Täglich loggen sich inzwischen über 45.000 Chatter in die Chats ein und verbringen duchschnittlich jeweils über 30 Minuten im Chat. An Spitzentagen wurden bereits über 50.000 Chat Logins verzeichnet.
    Wenn pro Chatter in den durchschnittlich 30 Minuten ca. 5MB an Traffic für deinen Anbieter anfallen, dann ist das eher zu hoch gegriffen.

    50.000Chatter * 5MB = 250 GB Traffic

    Wenn diese Aussage von mira auch nur annähernd stimmt,
    Zitat Zitat von mira Beitrag anzeigen
    (...) allerdings hat mal ein admin gesagt das täglich etwa 25tb an traffic anfallen (...)
    dann bedeutet das, dass bei OTR täglich das 1000fache an Traffic anfällt. Und das ist im meinen Augen leider nicht mit dem von dir genannten System zu erwirtschaften.

    Grüße
    Der HappyMetaler

  7. #7
    1d1ot
    Guest

    AW: Ganz simpler Vorschlag für ein einfaches, aber funktionierendes System

    Zitat Zitat von keine2 Beitrag anzeigen
    Die Idee an sich
    [....]
    Warum es funktioniert

    Unter diesen Usern von denen ich oben erzählt hab sind auch einige dabei die hier bei OTR sind, schon mal gespendet haben, es aber nicht mehr wollen und auch ziemlich sauer sind wie man mit den Usern und dem Geld umspringt. Diese User sind eher bereit in einem Chat für mehrere Accounts je ein Profil für Geld anzulegen als hier bei OTR zu Spenden. Und das ist nicht dass sie zu geizig sind und alles kostenlos wollen, sondern es fehlt einfach die Sicherheit. Die Sicherheit dass das Geld auch so angelegt wird wie es versprochen wurde. Die Sicherheit sich auf Zusagen zu verlassen. Die Sicherheit dass wenn man für ein Jahr im voraus zahlt auch weiß, dass der Betreiber das Geld nicht einsteckt und eventuell dicht macht (könnte ja sein, mit sowas muss jeder rechnen) und der Einzahler dann nicht mal die Möglichkeit hat sein Geld zurück zu fordern, weil es ja eh nur eine Spende war.
    [....]
    und
    Meiner Meinung nach, sprichst Du gerade das bisher größte Problem mit OTR an.
    Es ist zwar keineswegs so, dass OTR sich so unklug gegenüber den Usern verhält, weil es denen Spass macht andere zu ärgern, sondern weil sie schmerzhaft sehen müssen, dass das gedachte finanzielle Konzept offensichtlich nicht aufgegangen ist.
    Ich bin, genauso wie andere, die sich hier gemeldet haben, der Meinung, dass sowohl die Investitions- als auch die laufenden Kosten des OTR sehr gross sind. Ergo benötigen sie eine Planungssicherheit, damit sie zumindest mittelfristig planen können. Die Aussicht, dass viele User, die nichts bezahlen, irgendmal doch etwas geben, wann und wieviel völlig ungewiss, ist keine Grundlage für einen solch kostspieligen Geschäftsbetrieb.
    Wie kann in Deinem Modell dem OTR garantiert werden, dass seine Einnahmen die Ausgaben für die nächsten X Monate (nur OTR kann sagen wie gross X sein muss) decken werden, plus einen entsprechenden Gewinn? Nur in dem die zahlenden User im Voraus für diese X Monate bezahlen.
    Und da sprichst Du das zweite Problem an, und zwar das der User. Die Menschen haben ein angeborenes Gefühl und Verlangen nach Gerechtigkeit. Leider hat OTR gerade dies bei den (manchmal etwas krampfhaften) Aktionen der letzten Monate nicht berücksichtigt. Man hat den Usern mit logischen Argumenten und mathematischen Formeln genau erklärt, warum wieviele Punkte abgezogen oder umgewandelt wurden, sie konnten es aber nicht kommunizieren, genauso wie Schröder mit seiner Agenda. Und die User, die bereit wären für einen qualitativ Top Dienst mit gleichbleibenden Bedingungen und Leistungen im Voraus einen entsprechenden Betrag zu bezahlen, werden auch Planungssicherheit verlangen. Gibt es in Deinem Modell die Möglichkeit, das eingezahlte Geld der User durch ein vetrauenswürdiges Gremium zu verwalten? Aus dieser Summe sollte OTR z.B. monatlich den entsprechenden Betrag erhalten. In dem Moment wo dieser Vertrag, aus welchen Gründen auch immer, seitens von OTR nicht eingehalten wird, sollten die verbleibenden Beträge der Einzahlungen an die User/Kunden zurücküberwiesen werden.
    Diese Garantie würde die User versöhnen, die sich z.Zt., zu Recht oder auch nicht, verunsichert und manche sogar verprellt fühlen, überzeugen, für gute OTR Leistungen gutes Geld zu bezahlen, die Basis jeder lebensfähigen Geschäftsbeziehung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •